Naturschauspiel Erikablüte

  • In diesem Jahr blüht die Erika, auch Schneeheide (Erica carnea) genannt auf der Gulsen wieder besonders üppig.
    Ich habe das Glück, dieses Naturschauspiel ganz in meiner Nähe bewundern zu können.

    1) ein lila-pinkes Meer aus Millionen Blüten bedeckt den Boden

    2)

    3)

    4)

    5)

    6)

    7)

    8 )

    lg Gaby :43:

  • Danke euch allen für eure Likes u. Beiträge!

    Uwe, das mit dem Brennglaseffekt ist mir bekannt, keine Sorge ;)
    Da heißt es immer, ein Auge drauf zu haben. Das geht recht schnell, bis es heiß wird, zu rauchen und in weiterer Folge zu brennen beginnt. Beim obigen Foto war die Sonne aber schon hinter dem Bergrücken verschwunden.

    lg Gaby :43:

  • .

    liebe gaby, mein freund un ich waren letzte woche in der steiermark unterwegs
    und da sahen wir die bunten wälder von der straße aus. es ist unglaublich, wie großflächig die erika blüht!

    deine fotos davon sind einfach toll! zum einen die aufnahmen bei denen man eine idee
    vom ganzen ausmaß dieser blühenden pracht bekommt, zum anderen deine nahaufnahmen.
    das kugelfoto taugt mir jedoch am meisten. das ist echt speziell und fasziniert mich sehr.

    .

  • @ Silke
    Ja, das muss man wirklich mal aus nächster Nähe gesehen haben. Da wo ich dieses Mal rauf bin, ist es auch nicht so extrem steil, wie beim Steinbruch in Preg.
    Bin von Feistritz aus hin.

    @ Astrid
    Schade, dass ihr nur vorbei gefahren seid. Da müsst ihr unbedingt auch mal hin zum Fotografieren - oder auch nur zum Staunen allein ;)

    @ Werner u. burki
    Euch beiden ebenfalls Dankeschön fürs Kommentieren. :)

    lg Gaby :43:

  • Liebe Gaby,

    dieser lila Farbrausch ist spektakulär.

    Deine tollen Fotos lassen mich direkt ein bisschen neidisch werden.
    Egal,ob lila Landschaft oder Nahaufnahmen,
    einfach sehenswert. :97:

    GrüßleWiltrud

  • Das ist ja der hellste Wahnsinn. Vor allem das erste und letzte Foto ist oder Oberhammer. Da kann man sich fast nicht satt von sehen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Wunderschön, besten Dank für's Zeigen! Bei uns kommt die Schneeheide leider nur als Zierpflanze vor, solch einen pinken Farbrausch gibt es hier nur im Sommer, wenn die Besenheide blüht.

    Beste Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Traumhafte Kulisse!!

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Nein, da blühts noch... hab gestern Fotos von einer Bekannten gesehen, die gestern dort war....

    Und in der Lobming ist die Pracht auch noch voll da, nur an ganz sonnigen Stellen sind sie fast verblüht!

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!