• Hallo liebes Naturforum!
    Ich dachte mir, ich stelle mal einige Nachtfalter ein, welche im Laufe der Jahre bei uns als ungewollter Lichtfang in der Wohnung landeten bzw. an der Hauswand durch die Außenbeleuchtung angelockt wurden. Bei manchen der Nachtfalter bin ich mir bei der Bestimmung fast sicher, aber aus leidvoller Erfahrung weiss ich, das es oft noch ähnliche Arten gibt. Deswegen wüde ich mich über eine Antwort von euch Fachleuten freuen! :)
    Da diese Funde zwar nicht das Habitat repräsentieren, in dem die Tiere eigentlich leben, so lässt sich vielleicht doch ein wenig über die (Nacht)-Falterfauna der Umgebung in Erfahrung bringen.

    Übrigens ist die Anzahl der Falter im und am Haus (vor allem der selteneren) in den letzten Jahren zurückgegangen.

    Fundort jeweils:
    MTB 4026/2 (LK Hildesheim)
    Höhe üNN 135m

    Von links nach rechts (die Dateinamen entsprechen den Nummern):

    Sabine
    Falsch bestimmte Arten schiebe ich in die Bestimmungsanfragen!

    Viele Grüße
    Burkhard

    3 Mal editiert, zuletzt von burki (26. März 2019 um 11:38) aus folgendem Grund: Falsch bestimmte Art geändert

  • Das nenne ich aber angenehme Gäste ! Selbst wenn ich alle Fenster öffne und nächtelang das Licht an lasse
    bekomme ich allenfalls Schnaken ins Haus.

    Ganz beachtliche Ausbeute ! :alright::alright::alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    Die stammen ja aus einigen Jahren. Alle habe ich nicht fotografiert. Viele waren auch noch in meinem Lampenschirm, aber die kann ich hier nicht präsentieren! :17:

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Hallo Werner,

    Die stammen ja aus einigen Jahren. Alle habe ich nicht fotografiert. Viele waren auch noch in meinem Lampenschirm, aber die kann ich hier nicht präsentieren! :17:

    Viele Grüße
    Burkhard

    waren die schon "gut durchgebraten"?

    fragt der Martin

  • Schöne Bilder. Ich würde trotzdem vorschlagen, die Leuchtkörper mal zu wechseln im Interesse der Falter.

  • waren die schon "gut durchgebraten"?

    Leider ja :( . Manche hätten wohl noch zur Bestimmung getaugt.

    Ich würde trotzdem vorschlagen, die Leuchtkörper mal zu wechseln im Interesse der Falter.

    Das ist schon längst passiert. Trotzdem lässt es sich nicht immer vermeiden. Die meisten Falter und andere Insekten (bis auf Mücken und Stubenfliegen) sowie Spinnentiere wurden dank ausgeklügelter Technik in die Freiheit verbracht:

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Lieber Burkhard,
    solche Gäste wären mir stets willkommen, aber leider gibt es im Großstadtbereich zu viel Licht, da kommt schon seit ein paar Jahren kaum etwas ins Haus geflogen.
    Die Nummer 8 ist kein Fettzünsler Aglossa pinguinalis, sondern Udea prunalis:
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Udea_Prunalis

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine!

    Danke für die Bestimung :) !
    Ich habe den vermeintlichen Fettzünsler in die Bestimmungsanfragen gesetzt, damit er einzeln da steht.

    Nun wollte ich das Bild nochmal verwenden, indem ich den Link über "Bild einfügen" reinkopiere. Ich habe den Button aber nicht!

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Hallo nochmal!
    Der Vollständikeit halber meine restlichen Hausfunde, so ich sie fotografiert habe (damit kann ich den Bildern auch Namen geben).

    Von links nach rechts (die Dateinamen entsprechen den Nummern):

    • 15. Aglia tau (Nagelfleck) 23.05.2010
    • 16. Deilephila elpenor (Mittlerer Weinschwärmer) 10.07.2010
    • 17. Epirrhoe alternata (Graubinden_Labkrautspanner) 05.09.2015 (Totfund)
    • 18. Anania hortulata (Brennnesselzünsler) 05.06.2016
    • 19. Hypomecis roboraria (Großer Rindenspanner) 14.06.2017 -> Peribatodes rhomboidaria (Rauten-Rindenspanner, siehe Eintrag 10 unten !)
    • 20. Allophyes oxyacanthae (Weißdorneule) -> Abrostola tripartita (Silbergraue Nessel-Höckereule) 21.06.2018 -> Gattung sicher, Art bestimmt mit Restunsicherheit (siehe Einträge 12, 16, 18, 19, 20 unten !)


    Falsch bestimmte Arten schiebe ich wieder einzeln in die Bestimmungsanfragen!

    Viele Grüße
    Burkhard

    5 Mal editiert, zuletzt von burki (28. März 2019 um 22:04) aus folgendem Grund: Falsch bestimmte Arten geändert

  • Lieber Burkhard,
    bis auf die letzten beiden sind alle richtig.
    Nr. 19 ist etwas daneben, das ist der Rauten-Rindenspanner Peribatodes rhomboidaria. Die Größe variiert, ich habe Exemplare von 35 - ca. 45 mm Ruhestellungsspannweite vermessen. Wenn man einmal den Großen Rindenspanner Hypomecis roboraria gesehen hat, dann weiß man, dass der allein durch seine enorme Größe mit einer Ruhestellungsspannweite von ca. 60 mm auffällt.

    Die Nr. 20 ist ganz etwas anderes. Die Weißdorneule Allophyes oxyacanthae ist einbrütig und ein richtiges Herbsttier. Als ich meine erste fand, war der Arbeitstitel "Goldstreifeneule". Schau mal warum:

    Dein Fund aus Mitte Juni ist die Dunkgraue Nessel-Höckereule Abrostola triplasia oder die Silbergraue Nessel-Höckereule Abrostola tripartita. Sie unterscheiden sich durch die Apikalstriche:

    Dieses Merkmal ist wegen der etwas ungünstigen Perspektive für mich nicht eindeutig zu bewerten. Vielleicht findest du auf deinem größeren Originalfoto das etwas deutlicher?
    Du brauchst die hier bestimmten nicht nochmal in den Bestimmungsanfragen einzustellen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    vielen Dank für Deine Mühe :) !
    Ich stelle nochmal eine Vergrößerung von obigen Foto und eine andere Ansicht eines anderen Fotos + Vergrößerung rein. Vielleicht lässt sich dann erkennen, ob es sich um Abrostola triplasia oder Abrostola tripartita handelt:


    Ich erkenne einen Apikalstrich (vielleicht 2 Striche) und ein etwas dunkleres Feld drumherum. Deine Meinung?

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Lieber Burkhard,
    ja. Auf dem ersten der drei nachgelegten sieht es eher wie zwei Striche aus, aber auf dem letzten ist es dann mehr das dunkle Feld, aus dem deutlich erkennbar 1 Strich nach oben herausläuft. Blöderweise ist gerade die Mitte des dunklen Flecks vom Blitz reflektierend. Aber diese Detailaufnahmen weisen schon mehr zu Abrostola tripartita.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Burkhard,
    wir ticken ähnlich, deine Rückfrage ist berechtigt. Ich hätte @KathrinJ erwähnt und gehofft, sie würde auch ihre Meinung dazu äußern ;) .

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine, vielleicht kommt da ja noch was!

    Ansonsten belasse ich das bei "bestimmt mit Restunsicherheit". Das wäre ja kein Weltuntergang. Ich bin schon froh, dass zumindest alle Falter, die ich bisher im und am Haus fotografiert habe -bis auf vielleicht den hier-, zugeordnet werden konnten. Danke für Deine Hilfe :) !

    Es werden noch einige Anfragen aus Garten und Biotopen hinzukommen. Ich habe noch sehr viele Bilder auf der Fesplatte! :eek:

    Für meine alten Kartiergebiete habe ich die Datenbank nun so angepasst, dass jetzt auch Tag- und Nachtfalter aufgenommen werden können. Da besteht auch noch einiges an Bestimmungsbedarf! Ich hoffe, dass ich mich selbst auch noch ein bisschen in die Materie einarbeiten kann.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Hallo Ihr beiden,

    also ich tendiere hier auch mehr zu Abrostola tripartita, weil auch jegliche gelbe Beschuppung im Saum- und Basalfeld fehlt, wie sie für A. triplasia typisch ist. Auch die Umrandung der Nieren- und Ringmakel ist ja relativ durchgängig bzw. vollständig und nicht so dünn bzw. teilweis unterbrochen wie bei A. triplasia. :)

    Alles Liebe, Kathrin

  • Oh, wie toll, ein Brauner Bär. :97: Der steht auf meiner Wunschliste.

    Von dem mal abgesehen, hast du an deinem Haus eine ganz ordentliche Sammlung von Faltern entdeckt. Echt beachtlich.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • also ich tendiere hier auch mehr zu Abrostola tripartita

    Hallo Kathrin,
    Danke für Deine Einschätzung! :)
    Also: Abrostola tripartita bestimmt mit Restunsicherheit?

    Viele Grüße
    Burkhard



    Hallo Sabine Nr.2!

    Oh, wie toll, ein Brauner Bär

    Ja, der war gut! Allerdings habe ich den auch erst einmal gefunden und dafür musste ich noch nicht mal vor die Tür gehen :D . Er hat, wie (fast) alle Anderen, den Ausflug in unser Haus natürlich gut überstanden.

    hast du an deinem Haus eine ganz ordentliche Sammlung von Faltern entdeckt

    Das war, wie oben geschrieben, die Sammlung von einigen Jahren! Es gab noch einige mehr, die ich damals aber nicht fotografiert habe.

    Viele Grüße
    Burkhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!