Welche Schnecken sind das? => Hain-Bänderschnecke (Cepaea nemoralis)

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    ich möchte auch die Schnecken in meinem Garten (Rheinebene zwischen Heidelberg und Darmstadt) kennenlernen. Die Aufnahmen sind vom 20.03.2019.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Ah, lieber Peter, Schnecken!!!! Über die tollen Fotos deiner nicht weniger tollen, weil fast makellosen, Schnecken freue ich mich sehr. :thumbup:

    Die Hainbänderschnecken haben eine schwarz umrandete Öffnung, die Gartenbänderschnecke (Cepae hortensis) eine helle. Darum nennt man die beiden auch Schwarzmündige Bänderschnecke und Weißmündige Bänderschnecke.
    Da ich früher die Namen gern durcheinander geworfen habe, hatte ich mir eine Eselsbrücke gebaut:
    Die Lebensräume dieser beiden Schneckenarten sind genau umgekehrt, wie man es von ihren Namen her erwarten würde: Die Hainbänderschnecke lebt vorwiegend in Gärten. Und die Gartenbänderschnecke fast immer in der Natur außerhalb von Gärten. :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!