Im Kölner Zoo - Tierportraits -

  • Ein paar Tierportraits aus dem Kölner Zoo.
    Ich habe versucht, das Zooambiente so gut wie möglich zu vermeiden.


    Erdmänchen

    Gepard

    Weißhandgibbon

    Nilkrokodil


    Albertistaube

    Klunkerkranich

    Kubaflamingo

    Scharlachspint

    Humboldpinguin

    Helmhornvogel

    Maoriente

    Bienenfresser

    Schwarzstorch

    Waldrapp


    ich hoffe die Bilder gefallen euch...

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    durch die Reihe sind das wirklich fantastische Bilder. Auch im Zoo muss man an den Gepard erst einmal so herankommen, das ein solches Foto gelingt. Der Gibbon schaut ein wenig traurig, wie ich finde aber der Bienenfresser hat einen schicken Lichtreflex im Blick. Der hat was.
    Mein Lieblingsfoto ist aufgrund der Art der fast ausgestorbene Waldrapp. Ich habe eine Empathie für diese Vögel entwickelt, die schon vor etwa 300 Jahren in Mitteleuropa ausgerottet wurden. Leider haben sie keine sonderlich große Fluchtdistanz. Derzeit bemühen sich mehrere Projekte, die Art hier wieder heimisch zu machen und begleiten einige von Hand aufgezogene Waldrappe mit einem Ultraleichtflugzeug nach Italien. Einige der Tiere wurden schon 2007 nach Italien geführt und so konnten auch eine Reihe von Waldrappen selbstständig wieder zurück ins Brutgebiet kommen und eigene Junge großziehen und in den Süden führen. Das das funktioniert begeistert und erstaunt mich gleichermaßen. Letztes Jahr hatte ich vor auf dem Rückweg aus dem Urlaub bei ihnen vorbeizuschauen, aber da waren leider die letzten Vögel gerade Richtung Süden aufgebrochen.
    So muss ich mich wohl weiter gedulden, bis ich die Tiere in freier Wildbahn sehe. Aber auch im Zoo habe ich die noch nicht bewusst gesehen. Daher ist bei deinem letzten Bild eine gute Portion Neidpotential vorhanden.
    Manche Zoos beteiligen sich übrigens an dem Auswilderungsprojekt und steuern Eier dazu bei. Es ist also zumindest theoretisch durchaus möglich, dass dein Exemplar Mitgründer einer neuen freilebenden Waldrappkolonie ist.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Dirk,
    wie man es von dir gewöhnt ist, werde wir hier mit grandiosen Fotos verwöhnt.

    Als Feststellung: per 26.03.2019 ist (nur) die kommerzielle Nutzung von im Kölner Zoo gemachten Tieraufnahmen im Vorhinein genehmigungspflichtig - Webseitenbesuch am 26.03.2019. Screenshot der Bestimmung ist im Admin-Bereich hinterlegt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Als Feststellung: per 26.03.2019 ist (nur) die kommerzielle Nutzung von im Kölner Zoo gemachten Tieraufnahmen im Vorhinein genehmigungspflichtig - Webseitenbesuch am 26.03.2019. Screenshot der Bestimmung ist im Admin-Bereich hinterlegt.

    Hallo Sabine

    Nicht kommerzielle Nutzung ist vom Kölner Zoo tatsächlich schon länger erlaubt.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,
    mag ja sein, aber besser ist es, das zu dokumentieren. Solche Regeln können sich auch ändern. Ich vermeide alles, was angreifbar macht. Mit dem Urheberrecht und findigen Anwälten wird alles immer verrückter... wenn man selbst derjenige ist, der eine Anzeige bekäme, fühlt sich das erheblich anders an.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • .

    lieber dirk, zu dieser besonders feinen serie gratuliere ich dir herzlich!


    der gepard mit dem wenigen grün des untergrundes und seinem kopf im schönen licht gefällt mir sehr!
    die gefiederten gesellen auf augenhöhe fotografiert (7, 8, 10...) sind auch ganz besonders toll geworden.

    im zoo hat man ja oft das problem mit wenig platz und sichtbaren käfigteilen im bild.
    mit diesen schwierigen herausforderungen bist du in deinen fotos jedoch großartig umgegangen!

    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!