am Orlastausee

  • am Samstag waren mal am Orlastausee, weil es der vorerst letzte Sonnentag war. Er liegt unweit gleich bei Triptis.
    Dort trafen wir auch einige Wasservögel an. Neben dem Stausee gibt es noch einen bewirtschaften Teich, wo sich einige Frösche zeigten.
    Unterwegs machten wir auf der Hin-und Rückfahrt einen Abstecher zum Storchennest in Porstendorf.

    Gruß Martin

    Meister Adebar wartet auf die Partnerin
    Bläßralle auf dem Stausee
    kleiner Teil des Stausees
    größerer Teil des Stausees mit Sperrmauer
    der kleinere Teil gefällt den Wasservögel gut, da der Staudamm von Fahrzeugen befahren wird
    überall sprießt das Grün
    der bewirtschaftete Teich nebenan
    sehr vorsichtig muss man bei den Wasserfröschen sein
    Anemonen sind auch "vertreten"
    ..und natürlich Weidenkätzchen
    die Wasserfrösche sind nicht einfach zu erwischen
    manche zeigen sich ungern
    dieser war etwas freundlicher
    noch ein Farbklecks in der Uferwiese
    ich schätze den Schornstein mit Nest etwa 30 m hoch
    er war mit dem Putzen noch nicht fertig

  • Hallo Martin,

    Wenn das in einer Gewitterzohne liegt kann man davon ausgehen, dass es in den Storchenschornstein schon mal einschlägt. Der gezeigte Blitzableiter ist ja auf Nesthöhe. Wenn ich Storch wäre, würde ich bei so einem Einschlag vor Schreck aus dem Nest fallen. Vom Knalltrauma ganz zu schweigen. Aber danke für die schönen Fotos!

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Hallo Lothar,

    die Störche nisten schon seit vielen Jahren da, is noch nie was passiert ;)

  • Hallo Lothar,

    vielen Dank für das Bilderlob. Wie meine Frau schon schrieb, besteht der Horst schon viele Jahre und etliche Störche wurden dort groß gezogen. Hoffen wir, dass das Unwetter immer schön rundherum tobt. Der Horst ist der einzige weit und breit und deshalb sollte er erhalten bleiben. Wo noch Störche in Thüringen nisten, weiß ich nicht mehr.
    .
    Gruß Martin, der noch einen bekannten Horst vergessen hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (26. März 2019 um 08:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!