Rehbock-Schädel? => Wildschwein

  • Hallo miteinander, lieber Werner,

    könnte das ein Rehbock-Schädel sein?
    Er hatte auf der linken Seite einen "Hubbel" oberhalb der Augenhöhle. Auf der rechten Seite war das Teil abgebrochen.
    Die Größe des Schädels war ca. 15 cm.

    Von der Waldgegend her könnte er auch von einem Rothirsch stammen (habe dort schon Hirsche gesehen). Aber dann müsste der Schädel sicher größer sein?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Knochenfinderin ,

    Bei euch wird entweder viel Schwein zu Holze geschossen oder es wird eben nach dem Abschwarten der Kopf
    und die Schwarte im Wald entsorgt .(im selben Revier erlegt und entsorgt wäre auch ok )
    Schädel ohne Unterkiefer von unten betrachtet

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Rosmarie,
    ich habe in die Bestimmungsanfragen verschoben.
    Die Größe ist schon irritierend. Ein Rehschädel, den ich mal fand, hatte eine Länge von 30 cm. Und der ist viel, viel schmaler. Bei Säugetieren müssten am Schädel auch Zähne vorhanden sein, die kann ich auf deinen beiden Bildern nicht entdecken. Waren da keine?
    Die "Mittelleiste" würde ich so bei Vögeln verorten. Aber für einen Vogel ist das schon wieder riesig.
    Ob unser ehemaliger Jäger @Werner von dr Alb ra da eine Idee hat?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ein Rehschädel, den ich mal fand, hatte eine Länge von 30 cm.

    Liebe Sabine das war dann wohl eher was anderes .
    Diese uralte Geiß ,welche hormobedingt schon Stirnzapfen geschoben hat, bringt es auf knapp über 20 cm.(Vorn fehlt ein kleines Stück)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    so habe ich wohl schon wieder ein Schwein gefunden. Schwein muss der Mensch haben! Aber Rehbock wäre auch nicht schlecht gewesen...

    Als ich deinen Kommentar las, bzw. dein Foto betrachtete, ist mir klar geworden, was für ein Vollpfosten ich bin.
    Normalerweise drehe ich einen gefundenen Schädel immer um und fotografiere ihn von oben und unten. Warum diesen nicht, ist mir im Nachhinein schleierhaft. Ich habe also oben und unten verwechselt. Tja... Vermutlich sah ich den Höcker und wollte darin unbedingt und endlich ein schiebendes Gehörn sehen. Dabei muss das ein Knochen sein, der in der Nähe der Wirbelsäule beheimatet ist. Oder?
    Egal wie, ich habe wieder mal Schwein gehabt. Wieso? Vor allem, weil du die Geduld hast, meine immer neuen Wildschweinschädelfunde zu ertragen... :/:/:/ DANKE!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,
    den Schädel hattest du selbst seinerzeit als Schädel eines relativ jungen Rehs identifiziert:

    Das war in diesem Beitrag:
    unterwegs im Kreis Steinburg


    Notiert hatte ich mir dazu: Größe knapp 30 cm. Da muss ich mich dann wohl verschätzt haben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!