Im schwäbischen Keuper-Lias Land..

  • ....also vor der Alb im Norden .
    Rechts am Horizont die "blaue Mauer der Alb" . Nördlich davon ,200 Meter tiefer das Östliche Albvorland. Ich stehe hier auf dem Limes,

    Hier ist auch der Bach ohne Namen ,der " Salamanderbach" .Er wird seit Einsturz dieser uralten Unterführung abgebremst , er hat sich an der Stelle nach dem vielen Regen tatsächlich aufgestaut ..

    ...und seinen Weg durch den Bärlauch genommen.

    noch immer Baumeis

    Giraffenholz - das ich bisher nur im Auwald gesehen habe

    der Salamanderbach mündet in diesen Bach

    hier @phoenix66 hab ich die Schuppenwurz gefunden ,heuer war es vermutlich zu früh

    nach einigen 100 Metern mündet der naturbelassene Bach in einen ebenso naturbelassenen Nebenfluß des Kochers .
    Er hat sich mittlerweile wieder in sein Bett zurückgezogen

    dort am Ufer , blüht es blau und gelb

    Die hatte mein Mitleid ganz auf ihrer Seite aber nur so lange bis sie zweibeinig und nicht flügellahm davon marschierte :D
    Nach diesem Vorfall kamen mir gewisse Gerichte in den Sinn .

    Und dann ein ganz seltener Anblick - bei uns jedenfalls .Der ist noch unberingt.


    davon kenne ich jetzt 3 Standorte - der Riesenschachtelhalm

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (23. März 2019 um 08:57)

  • Hallo Werner,

    ein dickes Lob für deinen Wanderbericht. Ich mag sowas.

    Gruß Martin

  • ein dickes Lob für deinen Wanderbericht. Ich mag sowas.

    Lieber Martin ,

    Ich bin bemüht ,euch mit allem was einigermaßen nennnenswert und fotografierenswert ist ,an meinen
    mittlerweile kleiner werdenden Touren teilhaben zu lassen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Martin ,
    Ich bin bemüht ,euch mit allem was einigermaßen nennnenswert und fotografierenswert ist ,an meinen
    mittlerweile kleiner werdenden Touren teilhaben zu lassen.

    wieso kleiner werdenden Touren? Werden bei euch etwa Zäune gesetzt und deine Bewegungsfreiheit eingeschränkt?
    Ich bin heute am Orlastausee hingegangen, wohin ich wollte. Vielleicht braucht dein Schrittmotor auch nur etwas Pflege?

    Gruß Martin, dem seine Frau die Tourlänge vorgibt.

  • Hallo Martin ,

    Mein Schrittmotor ist ausgezeichnet ,lediglich das rechte Knie-Gelenk macht temporär etwas Probleme.
    Hatte heute Nacht Schmerzen im Knie ,bin heute morgen trotzdem los und es ist eine Tour von 5 km mit 121 m Steigen
    geworden und das Knie hat nicht gemuckst, nicht mal bergab. Das freut mich.

    Bericht folgt !

    Werden bei euch etwa Zäune gesetzt und deine Bewegungsfreiheit eingeschränkt?

    Gott sei Dank, kann man sich hier bewegen wohin man will.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    auch wenn deine Touren kleiner werden so sind sie doch interessant und die Fotos
    davon immer ein Augenschmaus.
    Der sich durch den Wald schlängelnde Bach,Haareis und Giraffenholz,Störche usw.
    ein abwechslungsreicher Bericht.
    Als ich das Foto der Gans sah,war mein erster Gedanke,was ist denn da passiert.
    Doch offensichtlich hat ihr nichts gefehlt.

    Grüßle Wiltrud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!