Der Frühling kommt

  • auch im Rheinland. Ein kleiner Morgenspaziergang offenbarte zahlreiche Frühblüher in Feld und Wald.

    Es grünt am Waldboden

    Gefleckter Aronsstab (Arum maculatum)

    Die Blütezeit der Grünen Nieswurz neigt sich dem Ende zu

    Die ersten Buschwindröschen (Anemone nemorosa) wagen sich ans Licht


    Erdbeer-Fingerkraut (Potentilla sterilis)

    Scharbockskraut (Vicaria verna)


    Persischer Ehrenpreis (Veronica persica)

    dazu Veilchen

    und das Kleine Immergrün (Vinca minor)

    auf sonnigen Wiesen der erste Löwenzahn

    ein paar Tiere habe ich auch gesehen - Rabenkrähe



    ein Tagpfauenauge (Aglais io)


    Balz der Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni)



    und auf dem Balkon baut die Gehörnte Mauerbiene (osmia cornuta)


    Grüße


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk_GL (22. März 2019 um 16:54) aus folgendem Grund: Bider neu eingefügt

  • Lieber Dirk,

    ab dem Tagpfauenauge sehe ich Bilder Davor sind deine Texte mit den Bildhinweisn als Textzeile gelistet.
    Vermutlich muss da mal unsere liebe Sabine helfen ? An der Stückzahl sollte es ja nicht liegen.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Hallo Lothar

    Danke für den Hinweis. Melde ich mich mit meinem Account an, dann kann ich alle Bilder sehen (auch an verschiedenen Rechnern & Standorten)
    Schaue ich mir den Beitrag als Gast an, habe ich den von dir beschriebenen Effekt und sehe nur die letzten 4 Bilder.
    Scheint tatsächlich ein Fall für die Admins. Sollte es keine Möglichkeit geben, stelle ich den ganzen Beitrag noch mal neu ein.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Aber das, was wir sehen, ist toll. Am meisten beeindruckt mich die Balz der Zitronenfalter. Wie sich das Weibchen da auf den Rücken schmeißt. Das sieht mir schon fast nach Abwehr aus.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Wow, was vor wunderbare Fotos. Echt Klasse. Die mußte ich mir gleich zweimal anschauen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Danke Dirk,

    ja ein "Augenschmaus". Besonders hat es mir die Veronika persica angetan. Bravo Dirk ! Wäre schade gewesen, wenn ich die versäumt hätte. Danke fürs zeigen. Auch hier jetzt alles da.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Dirk,
    manno, die Natur ist bei dir aber echt schon weit. Zitronenfalter habe ich schon ein paar gesehen, aber das ist über zwei, drei Wochen her. Tagpfauenaugen sehe ich hier ohnehin nur noch selten. Scharbockskraut und Veilchen blühen auch schon, davon können wir im Hamburger Raum nur träumen.
    Was mich wirklich total begeistert sind die Balzfotos vom Zitronenfalter! Die Dame ist übrigens nicht willig.

    Edit: Übrigens: Bilder, die auf dem Server nicht angekommen sind, können auch nicht angezeigt werden. Da könnte auch Administrator nichts richten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!