Sie sind wieder da!

  • Hallo liebe Naturfreunde,

    ich habe im Garten einen kleinen Teich. Die letzten Tage habe ich täglich nachgesehen, ob sie schon da sind. Heute war es soweit:

    Die Molche sind wieder da!

    Eigentlich müssten sie immer im Garten sein, aber ich habe sie außerhalb des Teichs noch nie gesehen (von einmal in den Kellerschacht gefallenen Jungtieren mal abgesehen).

    Bilder habe ich jetzt noch keine gemacht, das angefügte Bild stammt vom 13.05.2018. Links ein Weibchen, rechts ein Männchen.

    Ach ja, es gibt ja mehrere Molcharten. Meine Molche sind Bergmolche (Ichthyosaura alpestris). Über den wissenschaftlichen Namen wundere ich mich immer wieder. Ich wohne in der Ebene, Meereshöhe 100m. Allerdings gibt es in etwa 1km Entfernung ein "Gebirge", den Odenwald.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,

    toll, deine Molche sind wieder da! Ich freue mich sehr über deine Aufnahmen, auch wenn diese vom Vorjahr stammen! :ups:
    Vor einigen Jahren habe ich mal bei Grasellenbach Bergmolche in einer tiefen Pfütze im Wald gefunden. Die Bäuche sind zauberhaft.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Meine Molche sind Bergmolche (Ichthyosaura alpestris). Über den wissenschaftlichen Namen wundere ich mich immer wieder.

    Ja,Peter ich auch .Der hat doch so gar nichts mit einem Ichthyosaurus zu tun ,welche bei uns im Albvorland in der geol.Formation
    Lias gefunden werden.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Peter,
    darüber kannst du dich aber sehr freuen, dass du diese knuffigen Gesellen im eigenen Garten beobachten kannst. Schönes Bild, sogar mit Männchen und Weibchen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo liebe Molchfreunde,

    Anfang Juni 2017 fanden wir in einem Kellerschacht gefangene Jungmolche, teils schon vertrocknet, teils gerade noch am Leben (wurden sofort ins/ans Wasser bugsiert) und teils quicklebendig. Von letzterem habe ich 2 schöne Fotos machen können.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Guten Abend Peter und liebes Naturforum,
    ich habe die Kamera gerade auch mal in unseren Winzigteich gehalten. Zur Zeit sind etwa 5 männliche und 2 weibliche Bergmolche sowie ein einsamer Teichmolch zu sehen. Außerdem ein paar Larven vom letzten Jahr. In guten Jahren waren auch ein paar Fadenmolche in unserer Pfütze.

    Bilder von eben (ich konnte jeweils nur einen Molch erwischen, die anderen waren wohl unter den alten Laubblättern):

    Bergmolch (20.03.19)

    Teichmolch (20.03.19)

    Noch ein altes Bild aus dem April:

    Viele Grüße
    Burkhard

    PS: Die Eisenmatte im Bild hatten wir vor vielen Jahren zum Schutz unseres damalig kleinen Sohns auf den Teich gelegt, nun ist sie festgewachsen und ich krieg die nicht raus, ohne alle Pflanzen zu entfernen.

    3 Mal editiert, zuletzt von burki (20. März 2019 um 22:23)

  • Lieber Burkhard,
    der blaue Bergmolch auf dem ersten Foto ist ja unglaublich farbenprächtig. Toll, habe ich so noch nie gesehen, die wenigen Exemplare bisher waren alles Weibchen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,
    die Fotos von eben sind entstanden, in dem mein Frau mit der Taschenlampe einen Molch gesucht hat und ich scharfstellen und mit Blitz abdrücken konnte. Man muß relativ flach zur Wasseroberfläche fotografieren, damit keine Spiegelung auftritt. Durch den Blitz können die Farben vielleicht verstärkt werden. Beim Originalfoto muss dann der Weißabgleich (soweit das überhaupt geht) eingestellt werden. Allerdings ist das Hochzeitskleid vom Bergmolch wirklich sehr farbenprächtig! Hier mal das Originalbild von eben ohne Ausschnitt:

    Viele Grüße
    Burkhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!