• Beim Lesen mineralogischer Literatur oder auch auf Etiketten bei Ausstellungen trifft man manchmal auf eine etwas eigenartige
    Schreibweise bei manchen Mineralien.
    Da steht hinter dem Namen des Minerals in Klammern, verbunden mit einem Bindestrich,die Abkürzung eines chemischen Elements.
    Schon in meinen Anfängerzeiten hab ich mich gefragt,was das zu bedeuten hat. Erst viel später bin ich da dann draufgekommen.
    Es geht dabei um Minerale,die Elemente der Seltenen Erden enthalten. Also Cer mit dem Zeichen Ce,Lanthan mit La,Ytterbium mit
    Yb, Yttrium mit Y, Neodym mit Nd und Dysprosium mit dem Kürzel Dy.
    Um eine unübersichtliche Vielfalt bei den Namen von Seltenerd-Mineralien einzudämmen hatte der kanadische Geochemiker Alfred
    Levinson eine einfache,aber geniale Idee: Das Zeichen des dominierenden Elements wird als Suffix an den bestehenden Namen an-
    gehängt. Das ist dann als sogenannter Levinson-Modifier - oder auf deutsch Modifikator - bekannt geworden.

    Ein bekanntes Beispiel dafür ist Allanit-(Ce). Allanit wurde schon im 19.Jahrhundert entdeckt und beschrieben. Erst viel später hat
    man erkannt,dass es mehrere "Allanite" gibt. Die chemische Zusammensetzung ist da immer gleich,nur ein anderes Seltenerd-Element überwiegt jeweils.

    So gibt es heute außer Allanit-(Ce) auch noch Allanit-(La) und Allanit-(Y). Wenn nicht bekannt ist,welches Element überwiegt wird einfach das Suffix weggelassen.

    Nun ein paar Beispiele im Bild:


    Allanit-(Ce) Petersberg bei Halle/Saale


    Churchit-(Y) Grube Leonie,Auerbach,Oberpfalz,Bayern


    Agardit-(Ce) Grube Clara,Oberwolfach,Schwarzwald


    Synchisit-(Ce) Petersberg b. Halle/Saale


    Monazit-(Ce) Diamantina,Brasilien


    Parisit-(Ce) Mount Malosa,Malawi


    Und noch eine besondere Rarität:
    Rhabdophan-(Nd),Rhabdophan-(La) und Rhabdophan-(Ce)
    als Kruste auf einem Parisit-(Ce)-Kristall.
    Mount Malosa,Malawi

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

    Einmal editiert, zuletzt von Mineralienfreund (21. März 2019 um 22:56)

  • Lieber Norbert,
    vielen Dank für diesen Exkurs in ein Gebiet, das mir gänzlich unbekannt war. Klar wissen die meisten, dass es seltene Erden gibt. Von ihnen wird ja gelegentlich berichtet, wenn es um Rohstoffe für die Handyherstellung geht und ihrer Hauptverbreitung aus China. Aber dass sie sich auch an andere Mineralien anlagern, hätte ich nicht geahnt. Bei genauerer Überlegung ist das aber vielleicht doch nicht so ungewöhnlich, weil Minerale in unterschiedlichen Zusammensetzungen vorkommen - dabei meine ich nicht, die chemische Zusammensetzung, sondern dass z.B. ein Mineral auf einem ganz anderen wächst. Interessant.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Norbert,

    Danke für den interessanten Ausflug aber bei dieser Verballhornung eines englischen Wortes rollen sich mir leider die Zehennägel auf. Das Wort Modifier wäre richtig und enthält im englischen bereits das hier nochmal zugefügte deutsche > er <. Man schreibt ja auch im Deutschen nicht Verändererer. Nimms mir bitte nicht übel, aber ich meine, so darf man das nicht weiter verbreiten.


    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Zu den wichtigsten Lagerstätten für Seltene Erden gehört Bayan Obo in der Inneren Mongolei in China.
    Hier wurden auch viele neue Mineralarten entdeckt und beschrieben. Für Sammler gibt es aber nur wenig
    Material von dort. Die Mineralien kommen in der Regel nur derb oder feinkristallin vor. Man kommt da auch
    nur schwer ran. Über einen Händler hab ich aber mal eine Stufe mit Zhonghuacerit-(Ce) und Huanghoit-(Ce)
    bekommen.
    Huanghoit ist die gelbbeige feinkristalline Kruste,Zhonghuacerit sind die winzigen Kristalle von gelbgrüner Farbe.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!