Welcher Falter?

  • Liebe Naturfreunde,

    seht euch doch erst mal nur das 1.Bild an:

    Na, schon etwas entdeckt?

    Die folgenden Bilder zeigen hoffentlich die zur Bestimmung notwendigen Eigenschaften.

    Die Pflanze auf den Bildern ist eine Fuchsie.

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,
    ich fürchte, da wird aus einer Bestimmung nichts werden. Ich habe wirklich keine Idee. So richtig markante Merkmale hat die Raupe nicht, außer den vorne abgeflachten Kopf. Aber viele Spannerraupen können recht variabel sein, und wenn dann das Markante fehlt... Das fehlende Funddatum hätte auch nicht weitergeholfen. Ich könnte mir vorstellen, dass Kathrin deine Frage auch gelesen hat, sie hat auch nicht geantwortet; deshalb vermute ich, dass sie auch keine konkrete Idee hat.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    vielen Dank für deine Antwort. Es ist schön, auch dann eine Antwort auf eine Bestimmungsfrage zu erhalten, wenn das Objekt nicht bestimmt werden kann. Dies unterscheidet das-neue-naturforum positiv von vielen anderen Foren.

    Der Tag der Beobachtung war der 14.08.2018.

    Ich habe diese Raupe schon einmal in einem anderen Forum zum Bestimmen angefragt, was ich aber leider inzwischen völlig vergessen hatte. In jenem Forum wurde vermutet, es könne Peribatodes rhomboidaria sein. Tatsächlich gibt es im Lepiforum Raupenbilder dieser Art, die meinen Bildern völlig gleichen. Außerdem habe ich diesen Falter bei mir schon gefunden. Ich weiß, dass ich daraus keine Bestimmung machen kann, nicht zuletzt deshalb, weil es offensichtlich ganz allgemein an Bildmaterial von Raupen fehlt und es daher andere Arten geben könnte, deren Raupen mit meiner verwechselt werden könnten.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,

    ... es offensichtlich ganz allgemein an Bildmaterial von Raupen fehlt

    Nö, das kann man so nicht sagen. Guck mal hier:
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Fo…minae_Raupen_17
    Von Peribatodes rhomboidaria sind 29 Raupenfotos.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ich muss wohl ein bisschen detaillierter mein Problem beschreiben. Die 29 Raupenbilder von Peribatodes rhomboidaria habe ich mir schon alle angesehen (und dabei festgestellt, dass einige darunter sind, die meinen Bildern gleichen). Was ich dann gerne gewusst hätte: Können Raupen von anderen Arten auch so aussehen? Ich habe alle anderen Arten der Gattung daraufhin untersucht und festgestellt, dass die meisten höchstwahrscheinlich aus anderen Teilen Europas stammen, so dass ich gar nicht zu deren Raupenbildern blättern musste. Diese Suche auf alle Spannerarten im Lepiforum auszudehnen, war mir zu viel.

    Die Unterfamilie Ennominae war mir kein Begriff (danke für deinen Hinweis auf die Raupenseiten), da könnte ich jetzt aber durchaus weitersuchen. Was mich davon abhält, ist wie schon oben gesagt meine Unkenntnis der Spannerarten, mit denen in Mitteleuropa zu rechnen ist. Vielleicht gibt es mal künftig eine Datenbank, die einerseits alle einschlägigen Informationen enthält, bei der man aber andererseits nach bestimmten Kriterien auswählen kann, was man sehen möchte.

    Ich werde meine Versuche einstellen und vielleicht etwas wie "Raupe eventuell von Peribatodes rhomboidaria" vermerken. Vielleicht finde ich ja wieder mal eine.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,
    wie bei Faltern können auch die Raupen verschiedener Arten sehr ähnlich aussehen. Es gibt auch Raupen, die man durchzüchten muss, um zu erfahren, zu welcher Art sie gehört.
    Die verlinkte Raupenübersicht bezieht sich auf Arten, die im deutschsprachigen Raum vorkommen. Was dann innerhalb von Deutschland in welchen Bundesländern vorkommt, lässt sich über die Bildlegenden herausfinden. Oder über http://www.schmetterlinge-bw.de/ und dort unter "Art-Beobachtungskarten". Oder man kauft sich das Buch "Verzeichnis der Schmetterlinge Deutschlands (Lepidoptera)", 2. Auflage von GAEDIKE, NUSS, STEINER & TRUSCH, Entomofauna Germanica, Band 3 aus Entomologische Nachrichten und Berichte, Beiheft 21. Hier sind alle in Deutschland nachgewiesenen Falterarten gelistet mit einer Tabelle, in welchen Bundesländern sie nachgewiesen wurden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!