Welcher kleine Falter, braun mit gelben Flecken? => Faulholzmotte Borkhausenia minutella

  • Hallo liebe Naturfreunde,

    den Falter habe ich am 11.05.2018 auf meiner Terrasse (Rheinebene zwischen Heidelberg und Darmstadt) fotografiert.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,
    der Falter war aber tot, so wie die Beine angezogen sind. Den werden wir hier nicht herausbekommen. Da müsste ich ein paar Stunden im Lepiforum stöbern, um hinterher doch zu sehen, dass eine Bestimmung am Foto nicht möglich ist.
    Aber vielleicht hat Kathrin eine Idee.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Peter und Sabine,

    ich dachte auch erst, oh je! Der sieht unbestimmbar aus. Aber vielleicht geht es ja doch: Borkausenia minutella aus der Familie der Oecophoridae (Faulholzmotten)...? Habe keinen Hinweis auf Verwechslungsarten gefunden und die anderen Arten der Gattung sehen auch komplett anders aus. Da die Raupen an diversen organischen Stoffen leben, ist mit einem Auftreten u.a. in Hausnähe auch durchaus zu rechnen.

    Alles Liebe, Kathrin

  • Liebe Kathrin,
    ich hatte spontan an die Gattung Syncopacma (Gelechiidae -> Anacampsini) gedacht, und dort geht vieles nur per GU. Aber du hast recht: Borkhausenia minutella ist eine prächtige Idee. Die einzelnen, eingestreuten gelben Schuppen zwischen Fleck und Apex sprechen sehr für die Art.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    stimmt, die Gattung gibt es auch noch - wußte noch, daß es in den verschiedensten Familien die ein oder anderen Gattung oder Gruppe von Arten mit dieser Zeichnung gibt. Schön, daß Du meinen Einfall unterstützt - zwei halbe Meinungen sind ja quasi eine ganze ^^ .

    Alles Liebe, Kathrin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!