Ich hab absolut keinen Plan => Larve Waffenfliege (Stratiomydae)

  • ... was das sein soll.

    Das ist das letzte große Rätsel aus meinen Aufnahmen aus 2015. Ich habe zwar so einige Insekten nicht bestimmen können, aber zumindest wußte ich, das ist eine Biene, das ist ein Käfer. Aber bei dem hier bin ich völlig ratlos, was das überhaupt sein soll. Erinnern tut es mich ja ein wenig an eine Assel. Aber Asseln haben keine Haare, die an Stacheln erinnern. Beine seh ich auch keine. Den Kopf kann man noch erahnen. Ich kann mich nur noch daran erinnern, daß es tot war. Könnt ihr da Licht rein bringen? Gefunden habe ich es Mai 2015 in Lehmboden, den ich geschenkt bekommen habe. Fotografiert habe ich es von unten und von oben.


    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Der Hinweis ist super. Da habe ich schnell eine Bestätigung gefunden:

    Die genaue Art ist bei dem Totfund nicht zu bestimmen, aber zumindest habe ich jetzt eine Vorstellung, was es ist/war.

    Ganz recht herzlichen Dank, Kathrin.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Kathrin,
    @KathrinJ
    ich bin schwer beeindruckt über das, was du alles kennst. Das ist hier eine hochwillkommene Bereicherung.
    Liebe Sabine II,
    bei diptera.info (=> diptera gallery) gibt es als letzte Abbildung bei den Stratiomydae diese Abbildung
    https://diptera.info/photogallery.php?photo_id=8321
    die eine Ähnlichkeit zu deiner Larve aufweist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    vielen Dank für das Kompliment :59. . War ja jetzt nur eine sehr vage "Bestimmung". Aber schön, daß Du damit dann gleich mehr anfangen konntest :) . Die verlinkte Larve zeigt in der Tat frappierende Ähnlichkeiten. Ist bei Larven natürlich immer so eine Sache, da sicher von genug Arten die Larven gar nicht bekannt sind. Von daher steht Deine Aufgabe fest, Sabine II: Larve großziehen und Endergebnis hier einstellen ^^:75: .

    Alles Liebe, Kathrin

  • Liebe Kathrin,

    Deine Aufgabe fest, Sabine II: Larve großziehen und Endergebnis hier einstellen

    das wird Sabine II nicht mehr hinbekommen. Die Larve fand sie 2015 in geschenktem Lehmboden. Das war wohl schon damals ein Totfund.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ihr beiden seid unbezahlbar. Tausend Dank, ich bin echt beeindruckt.

    Großziehen ging leider nicht, Kathrin, da es ja ein Totfund war und wenn ich das mit dem Bild von Sabines Link vergleiche, wohl auch schon länger. Aber ich fand es unglaublich interessant, was ich in dem Lehmboden alles vor Leben fand.

    Kathrin, es wär wirklich toll, wenn du diesem Forum erhalten bleibst.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!