Unbekannte Wanze=> Westliche Kamillenwanze (Metopoplax cf. ditomoides)

  • Hallo

    Ich habe in meinem Zimmer diese kleine Wanze auf meinem Notizblock erwischt. Sie war 2-3mm groß. Per Bildvergleich habe ich im Internet bisher nichts passendes finden können. Was für eine Wanze habe ich da abgelichtet?

    Fundort: NRW, Grevenbroich, im Garten gibt es Haselnuss, Forsythie, Johannisstrauch, Hibiskus, Gewürzstrauch (Calycanthus floridus), Fächerahorn, Goldulme, Zierapfel und Zierkirsche

  • Hallo,

    das sollte eine Art aus der Gattung Metapoplax sein. Von dieser sind in Deutschland nach Wachmann et al. (2007) drei Arten gemeldet: M. ditomoides, M. origani und M. fuscinervis. Die leben hauptsächlich an verschiedenen Kamille-Arten. Letztere ist nur aus Süddeutschland gemeldet, erstere hat sich vom Südwesten immer weiter nach Norden und Osten ausgebreitet, letztere lebt hingegen im Osten von Deutschland. Verbreitungstechnisch wäre daher wohl M. ditomoides am wahrscheinlichsten, aber das war jetzt auch kein gründliches, tiefergehendes Studium diverser faunistischer Literatur. Daher nur als Anhaltspunkt verstehen :) .

    Alles Liebe, Kathrin

    Wachmann, E., A. Melber & J. Deckert (2007): Wanzen 3 - Tiere Deutschlands., 78: S. 94-95.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!