Welcher hübsche kleine Falter ist das? => Ein Mooszünsler Scoparia/Eudonia spec. und Eudonia lacustrata (Mooszünsler)

  • Hallo liebe Naturfreunde,

    die Hauswand unter einem größeren Vordach (Rheinebene zwischen Heidelberg und Darmstadt) ist ein nicht selten aufgesuchter Ruheplatz für Nachtfalter, vor allem, wenn sie eine graue oder braune aufgelockerte Zeichnung aufweisen. Die ersten beiden Bilder entstanden am 21.07.2017, das dritte Bild (ich hoffe, es zeigt die gleiche Art?) am 03.06.2018. Von den Palpen bis zum Apex maßen die Falterchen jeweils etwa 9 mm. Wer ist es?

    Liebe Grüße
    Peter


    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,
    es handelt sich hier um 2 verschiedene Arten. Das dritte Foto zeigt den Mooszünsler Eudonia lacustrata (kein dt. Name).
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Eudonia_Lacustrata
    Eudonia lacustrata kommt bundesweit vor und ist eine recht häufige Art.
    Unglaublich ähnlich ist Eudonia phaoleuca
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Eudonia_Phaeoleuca
    Nach GAEDIKE et. al. 2017 *) kommt die seltene Eudonia phaeoleuca nur in Baden-Württemberg und Bayern vor. Bei http://www.schmetterlinge-bw.de/MapServerClient/Map.aspx ist in BaWü nur 1 Fund verzeichnet von 2002 aus dem südlichen Schwarzwald.

    Die oberen beiden Bilder zeigen was anderes aus der Tribus Scopariinae
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Fo…cht_Scopariinae
    Gattungen Scoparia und Eudonia. Und die sind sehr schwer. Die meisten Vertreter der Gattung Eudonia sind sicher eh nur mit Genitaluntersuchung zu bestimmen - Ausnahme Eudonia lacustrata.
    Den Falter auf Abb. 1 und 2 kriege ich nicht hin, ich hatte es vermutet und befürchtet. Ich würde es ablegen als Mooszünsler Scoparia/Eudonia spec.



    *) Reinhard Gaedike, M. Nuss, A. Steiner & R. Trusch (2017): Verzeichnis der Schmetterlinge Deutschlands (Lepidoptera), 2. Auflage. Entomofauna Germanica, Band 3, Beiheft 21.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Peter,
    woher hast du den deutschen Namen "Weißdornstammzünsler"? Ich habe gegengegoogelt und ihn nur bei flickr gefunden. Der Name ist überaus irreführend. Die Zünsler der Gattungen Eudonia und Scoparia leben an Moos-Arten und haben mit Weißdorn überhaupt nichts zu tun.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    zunächst einmal herzlichen Dank für die wieder mal erschöpfende Antwort.

    Den deutschen Namen habe ich wohl von naturgucker.de. Die bemühen sich anscheinend, für alle deutschen Arten auch deutsche Namen zu finden. Eudonia lacustrata hat dort sogar 3 deutsche Namen. Der Bezug zu Weißdorn kommt wohl von dem früher verwendeten, inzwischen ungültigen Namen Scoparia crataegella.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,

    Der Bezug zu Weißdorn kommt wohl von dem früher verwendeten, inzwischen ungültigen Namen Scoparia crataegella.

    Tja, das ist doch ein feines Beispiel für die Unsinnigkeit, so einem Winzling unbedingt einen deutschen Namen verpassen zu wollen. Bei den absolut gängigen Namen Admiral, Tagpfauenauge, Landkärtchen etc. ist das bestimmt sinnvoll, weil die Falter und Namen fast alle Leute kennen. Aber bei den Mikros ist das oft genug reiner Unfug. Ich nehme den dt. Namen oben raus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!