trotz der Zitterspinnen (Pholcus phalangioides)...

  • ...welche in unserem Keller dominieren ,konnte ich dort, heute erstmals 2 Exemplare der Zebraspringspinne (Salticus scenicus)
    beobachten.

    Die Spinne ist mit 4 mm Länge schon winzig ,ihr unbestimmtes Opfer aber noch winziger.

    kurz nach diesem Bild sprang die Spinne senkrecht nach oben zur Mücke ,wonach diese sofort auf den Sims fiel.
    Sie hat sich nicht mehr bewegt.

    die große Zitterspinne hat für das Verschwinden anderer Spinnen in unserem UG gesorgt .

    Um so mehr freut es mich mal wieder eine andere Art dort vorzufinden
    hier sieht man den Sicherungsfaden ,der die Spinne vor dem Absturz sichern soll

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    vielen Dank für deine scharfen Bilder von den kleinen und kleinsten Objekten. Kam hier der Raynox zum Einsatz?

    Gruß Martin

  • Kam hier der Raynox zum Einsatz?

    Ja Martin , mein bescheidenes Equipment besteht ja nur aus der mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen P900 und diesem
    von Astrid vorgeschlagenen Raynox-Vorsatz.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ja Martin , mein bescheidenes Equipment besteht ja nur aus der mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen P900 und diesemvon Astrid vorgeschlagenen Raynox-Vorsatz.

    na und ? Meine Kameras, darunter auch die Panasonic FZ 300 sind keinesfalls "taufrisch" und sind mindestens 3 Jahre alt.
    Der Raynox passt auch an die FZ 300. Für sehr gute Bilder habe ich noch ein langes Studium vor mir.

    Gruß Martin, der z. Z., noch von solchen Bildern träumt.

  • Lieber Werner,

    Gratulation zu deinen neuen Untermietern! Mich freuen sie doppelt, da du im letzten Jahr - ich glaube zusammen mit Lothar und jemand anderem - geklagt hattest, dass die Zitterspinnen alle anderen Spinnen vertreiben, bzw. auffressen.
    Ein kleiner Schönheitsfehler aber dürfte sein, dass deine Zebraspinnen noch so klein sind.
    Ich staune, dass die als Jungtiere noch so gedrungen aussehen. Da aber auch schon Futter unterwegs ist, wachsen sie vielleicht ja noch schnell genug... :)

    Es gefällt mir wieder sehr gut, wie du deine Spinnen dokumentierst und dass du uns so detailgetreue Fotos lieferst!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Super toll, Werner.

    Springspinnen sind in meiner Wohnung immer herzlich willkommen. Ich dulde sie, da sie keine Netze bauen und den "Kleinkram" dezimieren.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Es gefällt mir wieder sehr gut, wie du deine Spinnen dokumentierst und dass du uns so detailgetreue Fotos lieferst!

    Danke,liebe Rosmarie , was bleibt bei diesem Wetter übrig als unter Dach nach neuen Viechern zu suchen. :D
    Ja,das war die Diskussion mit dem lieben @Lothar Gutjahr.Gell Lothar ?

    Ich dulde sie, da sie keine Netze bauen

    Da hast du recht .Die schlampigen ,die Decke überziehenden Netze der Zitterspinnen sind schon recht lästig.
    Die Zitterspinne steht bei mir auf der Liste ,der von mir bedrohten Arten ,wie der Waschbär. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich lach mich weg. Aber stimmt schon, in den eigenen vier Wänden hat man auch eine eigene Rote Liste. Netzbauende Spinnen stehen da ganz weit oben.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Lieber Werner,

    ja, da erinnere ich mich noch gut. Zum Glück nisten die Argiope´s nur im Freien; sonst müsste ich den Zitterspinnen den Krieg erklären.

    Hier wird gerade eine kleine Heuschrecke verspeist.Archivaufnahme stammt noch von der OLYMPUS Camedia 2500. Wenig Pixel, aber viel Glas. Ziemlich genau eine DM pro Pixel. ( Anfangszeit der Digitalfotografie )
    Argiope lobata ( standorttreue Netzspinne )
    LG Lothar
    .

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

    2 Mal editiert, zuletzt von Lothar Gutjahr (16. März 2019 um 21:06) aus folgendem Grund: Spinnennahme nacgereicht

  • Lieber Lothar

    Ein schönes Bild ,Spinnen waren scheinbar schon immer deine bevorzugten Motive.

    aber viel Glas. Ziemlich genau eine DM pro Pixel.

    Ja, das bearbeitete Glas meiner früheren Firma ist sehr gut und kostet halt dann " a bissle mee".

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Lothar,

    das ist ja ein Wahnsinnsbild! Das ist eine Zitterspinne? Aber eine griechische, keine, die es hier gibt? Oder sehen meine im Bad (momentan habe ich aber keine, was ich vermisse) auch so aus?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,

    großartige Aufnahmen hast du wieder einmal hinbekommen. :thumbup:

    Eine Zebraspringspinne habe ich bisher noch nicht gesehen.
    Einen wunderschön gezeichneten "Pelz" haben die Viecherle.

    Grüßle Wiltrud

  • wunderschöne aufnahmen von der zebraspringspinne, meiner absoluten lieblingsspinnenart :thumbup:
    bei mir leben die im sommer immer unter meinem terrassentisch.
    aber so schön konnte ich die winzlinge bisher noch nie fotografieren.
    letztes jahr hab ich ganz viele babyspinnen gesehen .... so winzig, dass man sie kaum erkennen kann. und fast durchsichtig noch dazu.

    wie ich sehe, bekommst du wieder viele likes .... und da ich keine beschwerde von dir darüber lesen kann, setze ich jetzt ganz frech auch wieder eines :D

  • Lieber Lothar,

    das ist ja ein Wahnsinnsbild! Das ist eine Zitterspinne? Aber eine griechische, keine, die es hier gibt? Oder sehen meine im Bad (momentan habe ich aber keine, was ich vermisse) auch so aus?

    Nein liebe Rosmarie,

    die Zitterspinnen sind dagegen "dürre Winzlinge". Ihren Namen haben sie weil sie fast unsichtbar sind, wenn sie in ihrem Netz mit hoher Geschwindigkeit auf und ab tanzen. Kannst ja mal mit einem Stöckchen ( Pinselstil oder Kochlöffel ) ihr Netz berühren, dann tanzt sie dir das vor.
    Die abgebildete Spinne ist eine fette Radnetzspinne, welche im Normalfall recht standorttreu ist. ( verwandt mit eurer Wespenspinne )

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • wie ich sehe, bekommst du wieder viele likes .... und da ich keine beschwerde von dir darüber lesen kann, setze ich jetzt ganz frech auch wieder eines

    Ich weiss nicht mehr wer gesagt hat ,er habe nicht immer Zeit ausführlich zu antworten .
    Mit einem Like könne er aber doch schnell kundtun ,daß im ein Beitrag oder Thema gefällt.
    Das habe ich insbesondere in der Zeit als ich keine hatte, auch so empfunden . :D
    Deshalb like ich wieder - aber gezielter.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!