Carpocoris fuscispinus (Nördliche Fruchtwanze)? => Purpur-Fruchtwanze (Carpocoris purpureipennis)

  • Hallo liebes Naturforum!

    Auf einer mageren Wiese im Lk Hildesheim habe ich diese Wanze fotografiert:

    Die einzige hier bei uns in der Gegend in Frage kommende Art wäre Carpocoris fuscispinus, die Nördliche Fruchtwanze.
    Allerdings konnte ich beim Durchsehen der im Netz verfügbaren Bestimmungshinweise auch Ähnlichkeiten mit anderen Arten der Gattung Carpocoris feststellen, bin mir also absolut unsicher!
    Carpocoris fuscispinus wurde hier im Forum schon einmal angefragt, meine Wanze sieht aber (wenn auch nur ein bischen) anders aus.

    Kann vielleicht jemand bei der Bestimmung helfen? :)

    Aufnahmedatum: 22.08.2018

    Fundort:
    MTB 4026/2 (LK Hildesheim)
    Höhe üNN 150m

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (14. März 2019 um 15:53)

  • Lieber Burkhard,
    das Scutellum weist eine Stufe auf, wie hier auf einem eigenen Foto markiert.

    Diese Stufe kommt bei der Purpur-Fruchtwanze (Carpocoris purpureipennis) vor, aber auch bei Carpocoris pudicus (kein dt. Name). Beide Arten sind nur per GU trennbar. C. pudicus ist eine mediterran verbreitete Art, die in Deutschland im Süden zu finden ist. Die nördliche Verbreitungsgrenze liegt im Rhein-Main-Gebiet, im Osten bis Thüringen. Die Art bewohnt nur sehr trockene und warme Habitate mit Sand oder Steinen *) Seite 113.
    Die Purpur-Fruchtwanze ist paläarktisch verbreitet und bevorzugt halbschattige bis offene Biotope, in Deutschland kommt sie überall vor.
    Nach den vorgenannten Kriterien kann deine Wanze nur die Purpur-Fruchtwanze Carpocoris purpureipennis sein.



    *) Wachmann, Ekkehard, Albert Melber & Jürgen Deckert: Wanzen Band 4. Die Tierwelt Deutschlands, 81. Teil. Verlag Goecke & Evers, Keltern, 2008

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine!

    Danke für die Bestimmung! :)

    Ich war erst bei Carpocoris pudicus gelandet, habe dann aber gelesen, dass die nicht bei mir vorkommen soll. Mein Augenmerk lag dabei auf den 6 scharf abgesetzten schwarzen Flecken im oberen Teil des Scutellums. Dies scheint aber wohl kein eindeutiges Kriterium zu sein!
    Aufgrund des sehr ausladenden Pronotums (ich musste erstmal gucken, wie das Segment heisst! :eek: ), welches bei Carpocoris purpureipennis auf allen Abbildungen, die ich gesehen habe viel zierlicher ist, habe ich dann auf Carpocoris fuscispinus getippt. Auch das dürfte kein Kriterium sein.
    Man sucht im Netz hin und her und verliert den Überblick. Es geht nichts über ein ordentliches Bestimmungsbuch!
    Mit Wanzen hatte ich bisher nichts am Hut, aber vielleicht werden wir ja noch Freunde.
    Das mit der Stufe im Scutellum werde ich mir merken!

    Viele Grüße
    Burkhard

    2 Mal editiert, zuletzt von burki (14. März 2019 um 18:30)

  • Hallo Sabine!


    Man sucht im Netz hin und her und verliert den Überblick. Es geht nichts über ein ordentliches Bestimmungsbuch!
    Mit Wanzen hatte ich bisher nichts am Hut, aber vielleicht werden wir ja noch Freunde.


    Viele Grüße
    Burkhard

    Hallo Burkhard,

    wenn du dein wissen erweitern willst, wirst du nicht drumherum kommen, dich auch mit Pflanzen zu befassen.
    Sie "gehören" einfach zu den Insekten.

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    Mit Pflanzen befasse ich mich schon länger, mit Tagfaltern seit langem, mit Nachtfaltern seit kurzem und mit Wanzen seit gestern! ;)

    Viele Grüße
    Burkhard

    dann musst du dich vorsichtig an die Wanzenpflanzen heranpirschen. Dort sind sie nämlich! :thumbup:

    Gruß Martin

  • Stimmt!

    Ich habe mich ganz vorsichtig an die wilde Möhre rangeschlichen und dann saß da Carpocoris purpureipennis! :D

    Viele Grüße
    Burkhard

    ich beglückwünsche dich zu dem Erfolg!

    Gruß Martin, der mit der Insektenjagd noch etwas warten muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!