am Futterhaus...

  • ich war heute mal kurz auf dem Friedhof, weil ich nicht warten wollte bis die Sturmserie mit den kühlen Temperaturen vorüber ist.
    Dort traf ich wenigstens ein paar Schwanzmeisen an, die sich für mein Futter interessierten. Diese putzigen Gesellen kann ich auch länger beobachten.

    Gruß Martin

  • Ich freue mich auch jedesmal, wenn diese kleinen zarten Geschöpfe am Futterplatz zu Besuch sind. Leider bleiben sie immer nur recht kurz und fliegen nach wenigen Minuten wieder weg. Hier gehen sie allerdings nur an die Meisenknödel.

    lg Gaby :43:

  • Lieber Martin,

    das sind wirklich äußerst niedliche Gesellen. Denen hätte ich auch gern länger zugeschaut! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ich freue mich auch jedesmal, wenn diese kleinen zarten Geschöpfe am Futterplatz zu Besuch sind. Leider bleiben sie immer nur recht kurz und fliegen nach wenigen Minuten wieder weg. Hier gehen sie allerdings nur an die Meisenknödel.

    Hallo Gaby,

    die Meisenknödel gibt es nur im Winter. Jetzt müssen sie sich mit Körnerfutter begnügen, was auch satt macht.

    Gruß Martin

  • Lieber Martin,

    das sind wirklich äußerst niedliche Gesellen. Denen hätte ich auch gern länger zugeschaut! :ups:

    Liebe Rosmarie,

    wie Gaby schon schrieb, nehmen sie schnell Futter auf und verschwinden wieder. sie sind sehr flink wie es sich für Meisen gehört.

    Gruß Martin

  • Ja, ich weiß, lieber Martin. Aber ich habe schon viele Jahre keine Schwanzmeisen mehr beobachten dürfen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Gaby,
    die Meisenknödel gibt es nur im Winter. Jetzt müssen sie sich mit Körnerfutter begnügen, was auch satt macht.

    Gruß Martin


    ...ach, da weißt du wieder mehr wie ich ;) an unseren Futterhäusern gibts auch zur Brutsaison Meisenknödel mit Insekten :) aber bis zu uns kommen die Schwanzmeisen selten.

  • Ihr seid der Hammer, Werner und Elvi. Das hat Martin doch gar nicht so gemeint. :D:D:D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ihr seid der Hammer, Werner und Elvi. Das hat Martin doch gar nicht so gemeint. :D:D:D

    Liebe Grüße
    Sabine II


    ...da muß er sagen was er meint, frag ihn mal, er is für klare Ansagen :19:

  • ...ach, da weißt du wieder mehr wie ich ;) an unseren Futterhäusern gibts auch zur Brutsaison Meisenknödel mit Insekten :) aber bis zu uns kommen die Schwanzmeisen selten.

    sel bitte nicht immer so pingelig mit unseren Privat-Futterhaus. An dem Öffentlichen geht es eben anders zu. Dieser Service wird dort nicht geboten.

    weiß der Martin, der immer etwas Futter mitnimmt.

  • Dann nimm halt mal einen Knödel mit ;) nich das es immer das gleiche Honorar für die Fotomodelle gibt :)

  • Dann nimm halt mal einen Knödel mit ;) nich das es immer das gleiche Honorar für die Fotomodelle gibt :)

    das mitgenommen Futter ist trotzdem nicht einseitig. Deshalb sind Knödel nicht nötig.

    Gruß Martin

  • Tolle Aufnahmen, Martin. In Ermangelung von Futterhäuschen sehe ich Schwanzmeisen immer nur so ganz kurz durchs Geäst wuseln. Umso schöner, dass ich sie mir hier in Ruhe anschauen kann. :thumbup:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Tolle Aufnahmen, Martin. In Ermangelung von Futterhäuschen sehe ich Schwanzmeisen immer nur so ganz kurz durchs Geäst wuseln. Umso schöner, dass ich sie mir hier in Ruhe anschauen kann. :thumbup:

    Hallo Susanne,

    vielen Dank. Aber ruhig waren die Schwanzmeisen nur akustisch, ansonsten immer in Bewegung.

    Gruß Martin

  • :ups: naja. man kann sich nie früh genug nach nen sonnigen Platz umsehen ;)

    Wenn ich umziehe achte ich immer darauf, ob man nicht mit den Füßen im Grundwasser landet. Ich mag keine kalten Füße.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!