Welche Ameise ist das? => Temnothorax affinis

  • Hallo liebe Naturfreunde,

    gestern (12.03.2019) habe ich beim Schneiden eines Sommerflieders im Vorgarten (Rheinebene zwischen Heidelberg und Darmstadt) einen trockenen Ast abgebrochen, der am unteren Ende nicht quer sondern längs abbrach. In der entstehenden Halbröhre fand sich eine kleine Ameisenkolonie, die daraufhin langsam zum Leben erwachte. Die Tierchen waren 3 mm groß. Beachtlich finde ich das glänzende Hinterteil, in dem sich die Umgebung spiegelt. Im dritten Bild werden die Puppen (?) in Sicherheit gebracht.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Tja, Peter,
    ob wir hier jemanden haben, der Ameisen auf Artniveau bestimmen kann, möchte ich stark bezweifeln. Soweit ich weiß, gibt es diffizile und am Foto oft nicht erkennbare Merkmale, anhand derer bestimmt wird. Wusstest du, dass es für Ameisen ein Forum gibt?
    https://www.ameisenforum.de/

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    vielen Dank für deine Antwort. Dass es hier im Forum schwierig sein könnte, habe ich mir schon gedacht. Ich habe auch schon nach anderen Foren geguckt, mich aber noch nirgends angemeldet, da ich immer das Gefühl hatte, dass es dort hauptsächlich um die Haltung von Ameisen geht. Ob es so ist, sieht man leider oft erst nach der Anmeldung. Beim ameisenforum.de sehe ich, dass es ein Unterforum "Bestimmung von Ameisen" mit über 3000 Themen gibt, davon auch schon einige aus diesem Jahr. Ich werde es dort mal versuchen.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Moin, Peter,
    damit hätte ich nicht gerechneet, dass die Ameise so schnell bestimmt werden konnte. Hier ein paar Informationen über die Art bei Tante Wiki:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Temnothorax_affinis

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!