Fotowettbewerb März 2019 (mein schönster Fund 2018)

  • Glückwunsch auch von mir an Sabine!

    Ich hab mir's ehrlich gesagt fast gedacht, dass dieses Foto von dir ist, liebe Sabine :) !
    ... was aber nicht der Grund dafür ist, dass ich für Gabys Bild gestimmt habe. Letzteres erschien mir einfach stimmungsvoller - und vor allem: ICH KENNE DAS Wiesenrauten-Muschelblümchen NICHT !! Also war es für mich ein ganz besonderer Fund, und ganz besonders ästhetisch dargestellt. Es hat mein Herz am meisten berührt von allen Wettbewerbsfotos.
    Das Faltermotiv Sechsfleck-Widderchen in seltener Konstellation hat mich eher von der wissenschaftlich-sachlichen Seite her angesprochen.
    Und das Brand-Knabenkraut mit dem herrlichen Mikro-Falter hätte ebenso für mich ein Siegerfoto sein können. Hat diesen Kleinschmetterling eigentlich schon jemand bestimmt?

    Und die Schmetterlingshafte sowieso, der Adlerbussard auch, der gut getarnte Zwergdommel-Nachwuchs ... herrje, was habe ich herumgeeiert vor meiner Entscheidung!

    Danke an die wunderbare Konkurrenz!
    Gruß Jutta


  • Liebe Jutta,
    @Reilsheim
    dankeschön für deinen Glückspunsch, viele haben eine eigenen Bildsprache, so dass man oft Fotos einem Fotografen zuordnen kann (jedenfalls geht es mir im Lepiforum so).
    Den Falter auf der Orchidee halte ich für den Prachtfalter Pancalia leuwenhoekella.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • .

    auch ich gratuliere dir ganz herzlich, liebe sabine! *blümchen*-*überreich*


    meine stimme ging an bild 12 - so ein motiv hätte ich sehr, sehr gerne auch einmal vor meiner linse.
    deshalb war ich so begeistert davon und da war es für mich keine frage: hier musste meine stimme hin!

    und auch ich war begeistert von den vielen tollen fotos, welche dieses mal zur auswahl standen!

    .

  • Liebe Sabine,

    ich wusste nicht, dass du dir als kleines Gewinnergeschenk einen GlücksPUNSCH gewünscht hattest, sonst hätte ich dir einen zugeschickt :D:D . Verdient hättest du ja einen für das tolle Foto!
    Gruß Jutta

  • Liebe Sabine,

    auch ich möchte mich den anderen Gratulanten anschließen. Deine Widderchen sind nicht nur sehr gut fotografiert und dazu noch als Pärchen in flagranti, sondern sie sind auch wunder-, wunderschön!

    Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz! :18:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch, liebe Sabine! :18:

    ... was aber nicht der Grund dafür ist, dass ich für Gabys Bild gestimmt habe. Letzteres erschien mir einfach stimmungsvoller - und vor allem: ICH KENNE DAS Wiesenrauten-Muschelblümchen NICHT !! Also war es für mich ein ganz besonderer Fund, und ganz besonders ästhetisch dargestellt. Es hat mein Herz am meisten berührt von allen Wettbewerbsfotos.

    Dieser Kommentar von dir freut mich aber ganz besonders. Danke dir herzlich! :)
    Für mich ist das zierliche Muschelblümchen auf jeden Fall was ganz Besonderes. Es wächst seit einigen Jahren als kleiner Bestand von ein paar qm in meiner Nähe. Erst dachte ich an Buschwindröschen von Weitem betrachtet. Aber aus der Nähe ist der Unterschied deutlich. Im Vorjahr während der Bärlauchblüte in den Murecker Murauen habe ich es dann auch entdeckt. Leider wächst es wohl überall nur vereinzelt in kleinen Beständen.

    Traurigerweise wurde vor ein paar Wochen die alte Hecke mit Haseln, Erlen und ein paar Eschen über die gesamte Länge hin gänzlich abgeholzt. die nicht als Brennholz nutzbaren Äste und Zweige liegen auf einem großen Haufen zusammen gestapelt gleich nebenan und werden zu Ostern als Brauchtumsfeuer dienen.
    Ob die Pflanzen den Kahlschlag, die Trockenlegung und die auf lange Jahre fehlende Beschattung auf Dauer überleben werden, bezweifle ich leider. Das Feuer wird den oberirdischen Pflanzenteilen zusätzlich zusetzen. :22:

    lg Gaby :43:

  • Liebe Jutta,
    @Reilsheim
    dankeschön für deinen Glückspunsch, viele haben eine eigenen Bildsprache, so dass man oft Fotos einem Fotografen zuordnen kann (jedenfalls geht es mir im Lepiforum so).
    Den Falter auf der Orchidee halte ich für den Prachtfalter Pancalia leuwenhoekella.

    Hallo Sabine

    Danke nochmals für die Bestimmung.
    Hier der Falter nochmal herausvergrößert:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!