Zwei sind genau richtig -2017 / 2018 -

  • Hallo,

    nach dem Sabines tolle Serie vorbei ist, gibt es nun von mir Schmusestunden.

    Ich wünsche euch viel Spaß beim Betrachten meiner Paare. Für Abwechslung ist gesorgt.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine II,
    das ist ja schon ein feiner Auftakt. Nicht umsonst sagt man, sie turtelten wie die Tauben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ach, wie schön, romantische Kuschelstunden! :45: Darauf freue ich mich sehr!
    Ich habe gerade heute überlegt, dass ich nach Jahrzehnten mal wieder die Romantische Straße bereisen sollte.
    Deine turtelnden Täubchen passen genau dazu!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Recht herzlichen Dank. Aber, liebe Rosmarie, was und wo ist die Romantische Straße? Laß hören. 8o

    Bis dahin gibt es die Rüsselkäfer Phyllobius pomaceus.


    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

    Einmal editiert, zuletzt von Natura (14. März 2019 um 21:04)

  • Liebe Sabine,

    diese grünen Rüsselkäfer suche ich schon seit Jahren. Sabine hat mir schon mehrfach Tipps gegeben. Auch meint sie, die seien nicht selten. Aber ich sehe keine. Einmal hatte ich so etwas Grünes entdeckt. Da ließ es sich fallen und ward nicht mehr gesehen...
    So gucke ich deine jetzt mit Sehnsuchtsfaktor an...

    Die Romantische Straße dürfte eine der ältesten und bekanntesten Ferienstraßen sein. Sie führt von Würzburg bis nach Neuschwanstein durch viele ausgesprochen romantische Städtchen, z.B. Rothenburg ob der Tauber.
    Ich denke, diese Ferienstraßen wurden alle proklamiert, um Touristen beizuziehen.

    Wir sind vor -zig Jahren aber nur von Würzburg bis Augsburg gekommen. Wenn ich nochmal fahren würde, würde ich wieder nur ein Stück auswählen und im übrigen außer Besichtigungen auch durch die Landschaft spazieren.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine II,
    Rüsselkäfer sind doch immer wieder ein herrliches Fotoobjekt, besonders wenn man gleich zwei auf einmal findet. Schönes Bild!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • @ Rosmarie

    Danke für die Beschreibung der Romantischen Straße. Als ich das gelesen habe, dämmerte es mir, daß ich vor Jahren mal etwas über sie gelesen habe.
    Romantische Städtchen, am liebsten mit Fachwerkhäusern, das ist was für mich. Ich liebe Fachwerkhäuser.

    @ Sabine

    Da stimm ich dir zu, liebe Sabine. Für uns beide sind diese Rüsselkäfer nichts besonderes, aber ich fotografiere sie immer wieder gern.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Heute habe ich die Breitmundfliege Platystoma seminationis für euch.

    einmal von oben

    und einmal von der Seite.


    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine,

    das obere ist ein irres Bild. Im ersten Moment habe ich nicht mal gesehen, dass es zwei Fliegen zeigt. Ich sah den zweiten Kopf nicht gleich und dachte: Welches Insekt hat denn so komische, abstehende Flügel... :79:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Das ist ja noch gar nichts, liebe Rosmarie. Ich hatte in der Vergangenheit mal ein Bild von einer Kopula eingestellt. Ich weiß nicht mehr, welches Insekt es war. Alles war gut, bis Sabine meinte: Nee du, das ist keine Kopula. Die hat sich gehäutet und sitzt noch auf ihrer Haut. Ich hab so schallend über mich lachen müssen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine II,
    da hat unsere liebe Rosmarie recht, man muss auf dem ersten Bild genau hinsehen, um zu bemerken, dass es zwei Fliegen sind. Sehr schön beobachtet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank, liebe Sabine.

    Weiter geht es mit der Frühen Adonislibelle Pyrrhosoma nymphula.

    Aber mal ehrlich gesagt, haben die beiden dabei einen ganz schönen Hänger.

    Kein Wunder, wenn man dabei als Weibchen auch so in Mangel genommen wird.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Noch einmal hatte ich das Vergnügen, eine Kopula der Breitmundfliege Platystoma seminationis zu entdecken. Dieses mal aber hatte ich das große Glück, dabei etwas ganz besonderes beobachten zu können. Wie abgefahren ist das denn, die küssen sich ja, dachte ich mir. Dieses "Küssen" ist bei dieser Art Teil ihres Balzverhaltens, was ihnen auch den Namen "Küssfliege" einbrachte.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine II,
    das ist ja in der Tat ganz abgefahren! Super Beobachtung und mit sehr interessanter Information bestückt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das ist ja noch gar nichts, liebe Rosmarie. Ich hatte in der Vergangenheit mal ein Bild von einer Kopula eingestellt. Ich weiß nicht mehr, welches Insekt es war. Alles war gut, bis Sabine meinte: Nee du, das ist keine Kopula. Die hat sich gehäutet und sitzt noch auf ihrer Haut. Ich hab so schallend über mich lachen müssen.

    Liebe Sabine,

    besser trösten als du kann wohl keine! :arm:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Wie abgefahren ist das denn, die küssen sich ja, dachte ich mir. Dieses "Küssen" ist bei dieser Art Teil ihres Balzverhaltens, was ihnen auch den Namen "Küssfliege" einbrachte.

    Liebe Sabine,

    genau das dachte ich auch! Dass es sowas gibt!
    Vor allem aber, dass du diesen kurzen Augenblick fotografisch festhalten konntest! :18:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Vielen Dank, liebe Sabine und Rosmarie. Schön, daß ihr das auch so seht. Das hätte ich echt nicht gedacht, daß es so etwas in der Insektenwelt gibt.


    Liebe Sabine,
    besser trösten als du kann wohl keine! :arm:


    Liebe Rosmarie,

    das ist nun das zweite riesige Kompliment, was du mir gemacht hast. Das ist sooo lieb von dir. :heart:

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Heute habe ich keine Kopula für euch, sondern ein Foto von dem, was danach kommt, Eier. Diese nicht näher bestimmte Wolfsspinne, aber auch andere Wolfsspinnen-Arten, legen ihre Eier nicht irgendwo ab, sondern das Weibchen trägt sie in einem "Sack" mit sich rum. Eigentlich ein sehr sicherer Platz, denn wer von den anderen Insekten, die in das Beuteschema einer Wolfsspinne paßen, würde versuchen, an die Eier zu gelangen, um sie zu verspeisen. Vermutlich gibt es aber trotzdem genug Feinde, die das wagen und machen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine,

    das Herumtragen ihrer Eier durch die Wolfsspinne hast du wunderbar erklärt!
    Ich sehe öfters mal im Wald solche Spinnen. Nun weiß ich, dass Wolfsspinnen diese fürsorglichen Mütterchen sind.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Herzlichen Dank, liebe Rosmarie.

    da es gestern keine Kopula gab, gibt es heute gleich drei. Es waren drei Pärchen des Soldatenkäfers Cantharis fusca. Ich fand sie fast nebeneinander und damit es nicht 3 Tage hintereinander die selbe Art gibt, zeige ich sie euch zusammen.



    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!