Zwei sind genau richtig -2017 / 2018 -

  • Liebe Sabine II,
    die Weichkäfer sind oft richtig zahlreich, wo sie vorkommen. Schöne Bilder hast du geschossen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ja, schöne Bilder hast du geschossen!

    Ob die wohl Soldatenkäfer heißen, weil es so aussieht, als hätten sie einen großen Helm auf dem Kopf?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • @ Sabine

    Es sind sehr häufige Käfer, ja, aber gesehen habe ich bisher immer nur ein Pärchen. 3 auf einmal, das hatte ich noch nie.

    @ Rosmarie

    Das vermute ich, ja. Aber etwas darüber gelesen habe ich noch nicht.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Während ich die Soldatenkäfer fotografierte, bemerkte ich eine kleine Schlupfwespe, wie sie dabei war, die Pflanzenstängel mit ihrem Legebohrer anzubohren, um ihre Eier im Innern abzulegen. Wobei ihre Larven sich aber nicht von der Pflanze ernähren würde, sondern von einer bereits im Innern der Pflanze lebende Larve eines anderes Insekts. Die Wespe legt ihr Ei auf dieser Larve ab. Denn Larven von Schlupfwespen leben grundsätzlich als Parasitoiden.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine II,
    die sind meistens sowas von klein, toll dass du diese - wie ich finde - seltene Beobachtung machen konntest.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank, liebe Sabine. Ich habe sie auf etwa 1 cm geschätzt. Ich weiß zwar absolut nicht, auf welcher Pflanze sie hockte. Nur, daß es nichts besonderes und kleineres war. Anhand des Stängels der Pflanze kann man in etwa erahnen, wie klein sie war.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Und hier ist das nächste Pärchen, die schicke Streifenwanze Graphosoma lineatum.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ah, meine Lieblinge, liebe Sabine! :ups: Von denen werde ich nie genug sehen können!

    Hoffentlich haben diese beiden für viele, viele gestreifte und gepunktete Nachkommen gesorgt!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine II,
    hihi, da kann ich mich Rosmarie nur anschließen, die Streifenwanzen sind sowas von fotogen, da muss man einfach abdrücken. Und man sieht sie recht häufig im Doppelpack.
    Nun bin ich gespannt, was du noch auf Lager hast.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das haben sie bestimmt gemacht, liebe Rosmarie.

    Da du jetzt so gespannt bist, liebe Sabine, was ich noch zu zeigen habe, überspringe ich mal ein Pärchen. Die sind nämlich so langweilig gewöhnlich dagegen und zeige euch lieber stattdessen die Kopula der Hellbraunen Glasflügelwanze Rhopalus subrufus.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine II,
    ich muss sagen, da hast du aber eine nicht häufige Beobachtung gemacht und diese prima dokumentiert :thumbup:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    darf ich deinen Thread mal kurz missbrauchen?
    Ich habe nämlich heute etliche Krötenpärchen getroffen. Eine ganze Invasion war unterwegs...



    Diese beiden fielen mir besonders auf, da ich erst dachte, das Weibchen sei blutig. Aber sie war nur so rot gefärbt.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine,

    Sabine hat dir schon ein Lob für deinen besonderen Fund einer Kopula von Glasflügelwanzen zukommen lassen.
    Ich kenne mich ja nicht so aus. Aber als ich dein Bild länger und genauer betrachtet habe, fiel mir auf, warum diese Wanzen wohl diesen Namen haben. Bei der oberen kann man die vermutlich durchsichtigen Teile der Flügel gut erkennen. :28:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    auf deinem Foto sind ja sogar drei Erdkröten!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • auf deinem Foto sind ja sogar drei Erdkröten!

    Ja, liebe Sabine. Auf denselben Metern um den Teich herum habe ich noch etliche andere Pärchen oder Einzeltiere gesehen. Was mir noch nie so bewusst wurde, war, wie verschieden Erdkröten gezeichnet sind. :)
    Und was mir noch besonders auffiel, war, dass die Kröten, vor allem die Weibchen, erschreckend faltig und dünn waren. So ein langer Winter zehrt!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Oh, vielen Dank, liebe Sabine. Das war mir aber in dem Moment gar nicht bewußt. Ich dachte nur: Oh, mal was anderes.

    Natürlich darfst du das, liebe Rosmarie. Ein sehr schönes Foto. Da sieht man richtig, wie sich das Männchen so richtig am Weibchen festklammert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das für das Weibchen angenehm ist, um es mal so zu formulieren.

    Da hast du Recht, vor allem das Männchen sieht doch sehr dünn aus.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Bevor ich für heute verschwinde, noch die nächste Kopula.

    Blütenfresser Byturus ochraceus

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ah, liebe Sabine, deine beiden Blütenfresser hatten zum Glück etwas Besseres zu tun als diese schöne Blüte zu fressen! Weißt du, ob die zu einer Zaunrübe gehörte?

    Danke für dein Verständnis, dass ich meine Kröten einsetzen durfte!
    Du hast völlig Recht, so einen kleinen Klammeraffen auf dem Rücken sitzen zu haben und den herumschleppen zu müssen und dazu noch von seiner Schraubstock-Umarmung beim Atmen behindert zu werden, DAS muss unangenehm sein! :S

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Zaunrübe? Oh jee, da werde ich aber was gefragt. Das war 2017, weißt du, wie lange das her ist? :shy:

    Nein, tut mir leid, liebe Rosmarie. Das kann ich dir absolut nicht sagen. Ich hatte nur auf die Käfer geachtet.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Meine Serie ist zwar noch nicht zu Ende, aber diese Kopula war für mich von allen bisherigen Paarungen zusammen der absolute Höhepunkt. Denn ich glaube, so eine Paarung mit zu erleben, so ein Glück hat man nur einmal im Leben (wenn überhaupt).

    Dunkle Erdhummel Bombus terrestris


    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!