Zwei sind genau richtig -2017 / 2018 -

  • Sehr schön, Stefan. Die Schierlingsrüßler sind ja witzig, paaren sich auf deiner Hand einfach weiter. Die lassen sich von nichts stören.

    Den großen Pestwurzrüßler habe ich bisher noch nicht entdeckt und du erwischst gleich eine Kopula, nicht übel.

    Vielen Dank für's einstellen der Bilder.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Lieber Stefan,

    deine Schierlingsrüssler sind einfach spitze! Wie die gucken! :19: Außerdem haben sie eine Wahnsinnsfarbe und dazu noch ein feines Fellchen!
    Ich finde sowieso, dass Rüssler Gesichter, bzw. Köpfe, haben, die es so komisch sonst im Insektenreich nicht gibt.
    Dein Bild ist dazu perfekt scharf.
    Aber auch deine anderen Pärchen sind sehenswert.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Jaa, in die Schierlingsrüssler habe ich mich auch gleich ein wenig verliebt. Die habe ich sogar mehrfach entdecken können und war ganz erstaunt, mit was für verschlossenen Augen ich durch die Umwelt gelaufen bin, obwohl ich auch vorher schon ein Auge für die Natur hatte.
    Daher kann ich dir auch gar nicht sagen, ob der Große Pestwurzrüssler so eine Seltenheit ist, liebe Sabine. Ich habe ihn auch erst einmal an einer Stelle entdeckt. Zuerst einen platten, da war ich schon ganz traurig aber dann saßen am Wegrand einige dieser imposanten Käfer und zu meinem Glück eben auch dieses Pärchen. Die kommen bei mir aber auch scheinbar gar nicht vor. Da liegt es also nicht an meiner Blindheit, dass ich die noch nie gesehen habe.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Mach dir nichts draus, Stefan, daß du die Rüßler erst jetzt entdeckt hast. Erst heute ging es mir genauso. Seit bald 40 Jahren wohne ich hier. Okay, erst seit 2008 interessiere ich mich für Insekten. Trotzdem hat es 11 Jahre gedauert, bis ich, Luftlinie etwa 30 m von meinem Haus entfernt, eine kleine Kolonie der Weiden-Sandbiene entdeckt habe. So was kann man manchmal gar nicht fassen. :29::D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!