Norwegische Wespe

  • Hallo,

    immer noch bin ich fleißig dabei, meine Insekten aus 2015 zu bestimmen. Für mich ein ganz besonderer Fund ist dabei die Norwegische Wespe Dolichovespula norwegica, die ich im Sauerland, Kreis Olpe, vor die Kamera bekam. Mir fiel gleich das Rot an ihr auf und glaubte zunächst, die Rote Wespe vor mir zu haben. Über sie hätte ich mich noch viel mehr gefreut, steht sie doch auf der Roten Liste. Bei der Roten Wespe ist das Rot am Hinterleib aber durchgehend, ähnlich einem Ring, bei der Norwegischen Wespe hingegen kommt es nur ansatzweise vor. Das Rot variiert allerdings sehr. Es kann wie bei dieser hier stark ausgeprägt sein, aber auch kaum vorhanden sein. Für die Bestimmung von Wespen ist die Kopfzeichnung sehr wichtig.

    Ich möchte euch einfach meinen Erstfund zeigen, über den ich mich damals sehr gefreut habe.



    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Sabine II,

    die Bilder sind wieder sehr gut geworden. Ist diese Art auch bei uns eingewandert? Ich würde sie bei uns gar nicht bemerken.

    Gruß Martin, der sich besseres Wetter wünscht.

  • Da fragst du mich jetzt etwas, Martin. Warum sie so heißt und ob sie in der Vergangenheit mal eingewandert oder eingeschleppt wurde, kann ich dir nicht sagen. Darüber habe ich nichts gelesen. Laut Tante Wiki kommt sie in ganz Mitteleuropa vor, bevorzugt in bergischen Regionen. Dafür spricht, daß ich sie im Sauerland gefunden habe. Sie soll auch nur selten in Menschennähe zu finden sein. Das kann ich bei dem dicht besiedeltem NRW nun nicht unbedingt sagen. Denn Menschen, wenn auch viel weniger, leben auch dort. Hier und da ein ländliches Dörfchen reicht ihr als Lebensraum scheinbar völlig aus.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Sabine geht der tagelange Sturm auch langsam wohin.

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine II,
    ich gratuliere zum persönlichen Erstfund. Diese Wespe ist mir bisher auch noch nicht begegnet, und dir sind aussagefähige, schöne und scharfe Bilder gelungen. Danke für's Vorstellen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank für deine Antwort, liebe Sabine. Im Vergleich zu meinem Wohnort ist dein "Lebensraum" noch nicht so dicht besiedelt. Vielleicht kommt sie ja in deiner Nähe vor und wartet nur darauf, von dir entdeckt zu werden. Ich wünsch es dir.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hier habe ich noch eine Norwegische Wespe. Diese hingegen hat so gut wie gar keine rote Zeichnung. Rechts am zweiten gelben "Ring" von oben ist ein Hauch rot zu erkennen. So unterschiedlich kann der Rot-Anteil sein. Leider ist das Foto nicht ganz so scharf.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!