was für ein pilz? => Ochsenzunge, Leberpilz (Fistulina hepatica)

  • Hallo
    Ich denke immer noch an einen Pilz. Am 2. Bild sieht es so aus, als wäre ein Blatt eingewachsen. Wenn das gebrannt hätte, würde es sicherlich anders aussehen. Wenn Styropor verbrennt wird es flüssig, das ist auch nicht erkennbar. Bauschaum sollte auch nicht so aussehen. Übrigens gibt es auch Brandschutzbauschaum für Brandschottung.

  • Liebe wannabee,
    also musst du da wohl nochmal hin. Und wenns Montageschaum war, dann sieht der in ein paar Wochen noch genau so aus. Auch ein Pilz dürfte sich innerhalb von ein paar Wochen nicht wesentlich verändert haben. Und wenn du da bist:
    1. dran riechen
    2. mit einem Feuerzeug eine Kokelprobe machen
    3. drücken zum Feststellen der Konsistenz
    4. anschneiden und Schnittstelle fotografieren, damit man erkennen kann, wie es innen aussieht.
    5. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es ein Pilz sein sollte, das abgeschnittene Stück mitnehmen.
    6. Abschießend hier bericht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Wannabee und alle,

    wenn das hier nicht der reinste Krimi ist, was dann?

    Ich bin mächtig gespannt, als was sich diese Pilz- oder Bauschaum-Raucherlunge herausstellt!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • :eek: himmel!!! .... bauschaum soll das sein???
    also wenn DAS stimmt, dann werd ich auf der stelle im boden versinken vor scham :redface:

    @Sabine Flechtmann ,
    oooh ja .... da muß ich auf jeden fall nochmal hin! das will ich ja nun wissen!
    dummerweise wird es - wie ich am anfang des threads schon schrieb - etwas dauern.
    seit beginn dieser elendigen sturmserie ist die landstraße die zu dem feldweg führt gesperrt.
    in dem bruchwald dort liegen die umgestürzten bäume wie mikadostäbe herum.
    ich werde die sturmserie und anschließend die aufräumarbeiten abwarten müssen.


    Ich bin mächtig gespannt, als was sich diese Pilz- oder Bauschaum-Raucherlunge herausstellt!

    na, und ich erst!!! :D

  • Das ist ja spannend hier.
    Ich werf - rein optisch betrachtet - einen dicken verbrannten Apfelstrudel ins Gefecht. Zumindest das Stück, das am Boden so kunstvoll um den Stamm herum drapiert ist. :26:

    lg Gaby :43:

  • Ich werf - rein optisch betrachtet - einen dicken verbrannten Apfelstrudel ins Gefecht. Zumindest das Stück, das am Boden so kunstvoll um den Stamm herum drapiert ist.


    :D na klar! da hätt ich eigentlich auch selbst drauf kommen können - schließlich mach ich das auch immer so ... angebranntes essen bring ich raus in den wald und lege es ordentlich auf einen baumstumpf, damit die nächste doofe trulla die vorbeikommt es für einen pilz hält und sich im naturforum ordentlich blamiert :25:

  • angebranntes essen bring ich raus in den wald und lege es ordentlich auf einen baumstumpf,

    also mir ist das zu umständlich angebranntes Essen in den Wald zu schleppen. :89:
    Aber liebe wannabee,noch ist doch noch gar nicht geklärt um was es sich bei deinem ominösen Fund handelt.
    Auf alle Fälle spannend und lustig zugleich.

    Grüßle Wiltrud

  • :D na klar! da hätt ich eigentlich auch selbst drauf kommen können - schließlich mach ich das auch immer so ... angebranntes essen bring ich raus in den wald und lege es ordentlich auf einen baumstumpf, damit die nächste doofe trulla die vorbeikommt es für einen pilz hält und sich im naturforum ordentlich blamiert :25:

    das ist bis jetzt der beste Beitrag zu dem Thema :79::79:

    Gruß Martin, der sich scheckig lacht.

  • aaaalso ..... zum glück kann ich bauschaum schonmal ausschließen und muß zumindest deswegen nicht im erdboden versinken :D
    es ist definitiv irgendwas organisches.

    zwischen ganz viel regen ließ sich heute am spätnachmittag tatsächlich mal die sonne sehen und da hab ich die gelegenheit genutzt, mit dem auto bis zur straßensperre zu fahren und von da aus zu fuß zu dem feldweg zu gehen.
    das ding auf dem baumstumpf ist immens zusammengefallen. ob das an eventueller altersschwäche oder doch eher an den regenmassen der letzten zeit liegt, weiß ich nicht.
    er fühlt sich total weich und matschig an, ungefähr so wie ein überreifer pfirsich oder eine vollgefressene nacktschnecke.
    beim anschneiden ist etwas schleim ausgelaufen.
    für eine kokelprobe war das ding eindeutig zu feucht.
    einen besonderen geruch konnte ich nicht feststellen, etwas sumpfig halt.
    bin aber auch erkältet und außerdem ist es nach wie vor sehr windig.
    ein kleines stück vom kuchen hab ich rausgeschnitten und mitfotografiert.
    hier mal die neuen bilder ....


    als beifang mal ein paar schwarzspechte, die beim dingsbumsfotografieren über mir in den bäumen rumgeturnt sind ...

  • Liebe wannabee,

    5. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es ein Pilz sein sollte, das abgeschnittene Stück mitnehmen.

    und? Hast du das ausgeschnittene Stück nun mitgenommen? Nach deinem Text fürchte ich, dass du das liegen gelassen hast. Man hätte es ja untersuchen können.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!