was für ein pilz? => Ochsenzunge, Leberpilz (Fistulina hepatica)

  • Liebe Wannabee,

    deinen Mut, das Dingens zu betasten und sogar anzuschneiden, bewundere ich! Vor allem finde ich es toll, dass du extra all die Umstände auf dich genommen hast, damit das Rätsel vielleicht doch noch gelöst werden kann.
    Zum Glück bist du schon mal durch die Schwarzspechte entschädigt worden.

    Meine Güte, bleibt das spannend! :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Nö, nix mehr spannend, nur eine vergammelte Ochsenzunge.

    Och, lieber Uwe, sollte dieser spannende Krimi tatsächlich so profan zu Ende gehen? :eek:

    Na gut, sei´s drum. Pilzsachverständige sind halt keine Krimiautoren... ;(

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Uwe,

    dann alles zurück: Gute Pilzkenner sind halt keine Krimiautoren... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • 'n Abend,

    der bis jetzt seinen Namen nicht preisgebende Angeklagte wurde wiederholt am Tatort angetroffen, dem machen wir jetzt den Prozess, :twisted:

    Dazu braucht es keine Geschworenen (PSV), ihr LaienrichterInnen werdet das Urteil fällen.

    Den Vorsitz im Richterkollegium übernehme ich, vorläufig; für zwei weitere wäre noch ein Plätzchen frei, theoretisch, :89:

    Morgen werde ich zur ersten Zeugenaussage vorladen,

    :21:

    LG
    Peter

  • Hallo Fories,

    die Ochsenzunge hat eine typische Marmorierung, die zeigt sich auf dieser Aufnahme,



    Bei einem jungen, durchgeschnittenem Fruchtkörper sieht das so aus,

    Auch auf Uwe's Vergleichsaufnahme ist diese Struktur deutlich erkennbar.

    Dank Wannabee ist eine Bestimmung möglich, ohne ihren zweiten Ausflug zum Eichenstamm wäre es ein Rätzel geblieben,


    LG
    Peter

  • Lieber Uwe und lieber Peter,

    also wird es nicht zum Prozess kommen müssen. Schade, ich hätte dich, lieber Peter, liebend gern als Richter erlebt! Ich hab mich eben schon halb krümelig gelacht. Aber nun scheint das Rätsel ja tatsächlich gelöst zu sein.

    Als ich eure Fotos angeguckt habe, dachte ich: So eine Ochsenzunge sieht innen aus wie ein Leberpilz.
    Von denen habe ich schon welche gegessen, mehrfach den größten Teil des Gerichts aber weggekippt, weil mich das viele "Blut" in der Pfanne plötzlich ekelte und außerdem der Geschmack zu wünschen übrig ließ.
    Nun habe ich gegoogelt und festgestellt, dass eine Ochsenzunge dasselbe ist. Ach, wie schön, so kenne ich den Täter des Krimis sogar aus früheren Zeiten persönlich... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Dank Wannabee ist eine Bestimmung möglich, ohne ihren zweiten Ausflug zum Eichenstamm wäre es ein Rätzel geblieben,

    Hallo,

    das denke ich auch.Lange habe ich bei dieser spannenden Anfrage erfolglos mitgerätstelt,obwohl mir diese Gebilde irgendwie bekannt vorkamen. :91: So was hatte ich mal an einer Eiche entdeckt. :92:
    Nun ist das Rätsel endlich gelöst und die Bilder meines Pilzes von 2017 habe ich auch nach einiger Sucherei gefunden.
    Die hatte ich in einem früheren Beitrag schon mal gezeigt,Uwe hatte den Pilz damals als junge Ochsenzungen bestimmt. :33:

    Hier noch frisch.


    Etwa 4 Wochen später:



    Schnittbild davon

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Moosfreund-Uwe,

    super, dass du deinen Fund begleitet hast.

    Uwe 58 hat ihn richtig bestimmt, jung ist relativ. Gutationstropfen (überschüssige Flüssigkeit) scheidet dieser Pilz über die Oberseite aus,


    Auch jung aber angeknabbert,


    Uwe 58 hat mir bei einem anderen Pilz geholfen, seitdem habe ich alle Stadien von dem im Sack.

    Wenig überraschend, eine Pilzruine/-Leiche hat mir gefehlt ....



    @Liebe Rosemarie,

    die Beweislage war eindeutig, ein kurzer Prozess somit die bessere Wahl, :twisted:

    Man könnte zu dem alten 'Knochen' Überlegungen anstellen, wie der ganz jung, jung, im bestem Alter usw. ausgesehen hat. Ein hübscher Pilz, bei uns so selten wie der Leberreischling.

    LG
    Peter

  • Liebe Freunde,
    das war ja eine spannende Sache, bei der ich viel gelernt habe. Den Leberreischling habe ich selbst bisher erst zweimal gefunden, aber dass eine solche Mumie so dermaßen anders aussehen kann, hätte ich nicht vermutet. Toll!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • und? Hast du das ausgeschnittene Stück nun mitgenommen? Nach deinem Text fürchte ich, dass du das liegen gelassen hast. Man hätte es ja untersuchen können.


    ja, ich hatte es schon mitgenommen.
    nur hatte ich mir davon nicht allzuviel versprochen weil ich gar nicht wußte, was ich eigentlich damit tun soll.
    zumal ich das stückchen auch nur als schleimige pfütze in meinen eimer bekommen hatte da es regelrecht *auslief* als ich es mit dem messer vorsichtig anhob um es hineinzulegen.
    und über nacht ist es auch nicht schöner geworden.
    am montag hatte ich keinen strom und kam nicht ins internet um dich zu fragen, was jetzt damit werden soll. und am dienstag war die pfütze nichtmal mehr schleimig sondern nur noch wässerig.
    ich habs dann entsorgt.

    deinen Mut, das Dingens zu betasten und sogar anzuschneiden, bewundere ich!


    ach, naja .... das ding sah nun nicht gerade danach aus als wenn es gleich zuschnappen würde wenn ich meinen finger danach austrecke :D


    Zum Glück bist du schon mal durch die Schwarzspechte entschädigt worden.


    die haben mich ganz schön abgelenkt beim *stückchenrausschneiden* :D


    und euch allen muß ich jetzt mal sagen: ihr seid der wahnsinn!!!
    wie @Uwe 58 von anfang an die ochsenzunge im visier hatte und sich auch bis zum ende nicht beirren ließ ... dann @Habicht , der anhand der marmorierung meines schleimigen stückchens ebenfalls die ochsenzunge erkannt und mit einem foto verdeutlicht hat ..... und @Moosfreund , der das ganze dann auch noch mit bildern ganz toll untermauern konnte ....
    ein megatolles teamwork habt ihr da hingelegt :thumbup:

    und wenn @Habicht mit seinem Prepolymer brûlée, @Natürlich mit dem montageschaum und @Gaby mit dem verbrannten apfelstrudel nicht an meinem ego gekratzt hätten, dann wäre ich vermutlich erst viel später ein zweitesmal dorthingefahren und dann wäre von dem pilz wahrscheinlich gar nichts mehr übrig gewesen was man noch hätte bestimmen können.
    und ohne @Sabine Flechtmann s instruktionen hätte ich mit ziemlicher sicherheit wieder vergessen, ein messer mitzunehmen.
    dann würde ich mich jetzt immer noch schämen weil ich vermutlich bauschaum fotografiert habe und @Rosmarie würde immer noch bei einem spannenden krimi unterm tisch liegen und sich gemeinsam mit @phoenix66 scheckig lachen.
    nicht auszudenken :D
    danke euch allen!!! :97:

  • Liebe wannabee,

    dann würde ich mich jetzt immer noch schämen weil ich vermutlich bauschaum fotografiert habe und @Rosmarie würde immer noch bei einem spannenden krimi unterm tisch liegen und sich gemeinsam mit @phoenix66 scheckig lachen.

    ich liege jetzt auch unterm Tisch... :79:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!