• Was blüht im Sommer bei 30 Grad? Das bin ich. :D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine,

    dann gehören wir beide zu einer verschiedenen Spezies. Mir geht es jetzt weit besser... :79:
    Vielleicht bist du doch ein Mandelbaum? Der blüht bei 30° zwar schon lange nicht mehr, räkelt sich aber genüsslich in der größten Hitze und setzt wunderbar schmeckende Früchte an.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Okay, ich bin ein Mandelbaum. Blühen tue ich bei über 30 Grad auch nicht mehr, aber genüsslich räckeln, daß mach ich auch dann noch.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Rosmarie,
    irgendwie habe ich dein Thema übersehen, und dabei ist so ein prachtvoller Mandelbaum, dein Jesuitenbaum, zu sehen. Ich habe noch nie einen Mandelbaum gesehen, wie schön, dass du dein Prachtexemplar hier zeigst.
    Ist dieser Felsen in deiner Nähe? Der sieht so irre aus, da müssen wir mal hin, wenn wir in der Pfalz sind.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    inzwischen habe ich festgestellt, dass die nördliche, bzw. mittlere Weinstraße, viel früher blüht als die hiesige südliche. Das liegt wohl daran, dass weiter nördlich in den letzten Jahrzehnten Unmengen von Mandelbäumen besonders an der eigentlichen Weinstraße entlang gepflanzt wurden, aber auch in allen kleinen Dörfern und an den Hauptwanderwegen. Diese Bäumchen wurden vor allem nach der Eigenschaft "frühest blühend" ausgesucht. Diese Bäume sind meist rosa.
    An meiner hiesigen südlichen Weinstraße wurden weit weniger jüngere Mandelbäume gepflanzt. Es gibt hier überhaupt lange nicht so viele Mandeln wie weiter nördlich. Die alten Mandelbäume hier blühen vorwiegend weißlich, standen vor einer halben Woche aber noch nicht mal in Blüte.
    Die extrem früh blühende, weiße Jesuitenmandel in meinem Anfangs-Beitrag ist offenbar eine große Ausnahme.
    Schade, dass ihr die jetzige Pracht hier nicht sehen könnt!

    Der abenteuerlich "wackelige" Luchsfelsen steht ganz nah bei mir ein Stückchen jenseits der Grenze.
    Leider ist er im Frühjahr und im Sommer wegen der brütenden Wanderfalken abgesperrt.
    An sich hätte ich auch nicht in die Sperrung hineingehen dürfen, hätte ich auch nicht getan. Aber im sonst völlig einsamen Wald entdeckte ich ein Stückchen unter mir einen Mountain-Biker, der samt Fahrrad unter den Absperrungen hindurchkroch. So dachte ich: Was macht der da? Das gucke ich mir mal an.

    Er hat dann aber nichts Verboteneres getan, als ein Stück weiter unten Pause zu machen und sein Handy zu bearbeiten.

    Von außerhalb der Absperrungen kann man diesen Turm des Felsens leider nicht sehen. Schade!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    bei den Mandeln möchte ich noch anmerken das die früher einmal bei uns in der Ecke auch gewerblich angebaut wurden.
    Das hat sich irgendwann nicht mehr rentiert und die Mandelbäume verschwanden so nach und nach.
    Seit mehreren Jahren werden verstärkt Mandeln entlang der Feldwege und Straßen gepflanzt.
    Überwiegend zur Zierde.
    Eine systematische Nutzung der Mandeln ist mir bei uns nicht bekannt.

    Den Felsen würde ich mir bei Gelegenheit auch gerne mal aus der Nähe anschauen.

    Sabine: Mandelbäume kann ich die zeigen. Auch wenn die Straßenbauer mir das nicht ganz so leicht machen weil die unbedingt die B10 ausbauen wollen.
    Da wurde inzwischen einiges an "Gestrüpp" niedergemäht und auch eine komplette Brücke abgerissen.
    Mal schauen was die noch so treiben um mir das Leben schwer zu machen.

    Viele Grüße
    Frank

  • Lieber Frank,

    über dein profundes Hintergrundwissen staune ich immer wieder. :ups: Danke für deine Erklärungen zu den Mandelbäumen! Meine Beobachtungen passen zu dem, was du ausführst.

    Was den Ausbau der B10 betrifft, verstehe ich natürlich, dass berufstätige Menschen sehnlichst darauf warten. Aber mir ist nur zum Heulen zumute, wenn ich die riesigen Verwüstungen in der Landschaft sehe. (Aber Auto fahre ich natürlich trotzdem...)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • An dieses Thema möchte ich mich gerne anschließen, denn gestern und heute stand ich immer wieder vor meinem Aprikosenspalierbaum und habe mich ganz einfach nur riesig an der Blütenfülle und dem unglaublichen Sound im Baum gefreut!!! Das war ein Festmahl für die verschiedensten Bienen, Hummeln und unzähligen anderen Insekten. Leider konnte ich nur ganz wenige der Besucher auf die Speicherkarte bannen und seit heute ist mir klar warum es heißt, "jemand hat Hummeln im Hintern" ^^ .
    Hier mal ein paar Bilder:

    Heute Nachmittag begannen die Blütenblätter bereits herunter zu schneien. Für mich bleibt nun erst einmal die Hoffnung, dass in diesem Jahr kein Spätfrost die Fruchtansätze erfrieren lässt.


    Und noch ein paar Bilder einer sehr früh im Schotter am Lech blühenden, aber eigentlich aus der normalen Fußgängerperspektive sehr unscheinbaren Blume, die grade mal bis zu etwa 10cm hoch ist. Bisher habe ich nicht herausgefunden wie diese Planze heißt:


    Ich freue mich schon auf eure Antworten.

    LG Erika

  • Liebe Erika,

    dein blühender Aprikosenbaum muss ein Traum gewesen sein! :ups:
    Nach deinem Beitrag kann ich mir richtig vorstellen, wie sehr es in den Tagen bei dir gesummt und gebrummt hat! Ich freue mich für deine Hummeln und Bienen. Denn die haben es ansonsten ja nicht gerade einfach.
    Und dir drücke ich die Daumen, dass du im Herbst eine große Ernte hast!

    Dein Blümchen sieht wunderhübsch aus, für mich geradezu exotisch. Ich hoffe, dass jemand deine kleine Unbekannte erkennt.
    Falls sich niemand meldet, dann setze sie doch noch mal bei den Bestimmungsanfragen ein.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Und noch ein paar Bilder einer sehr früh im Schotter am Lech blühenden, aber eigentlich aus der normalen Fußgängerperspektive sehr unscheinbaren Blume, die grade mal bis zu etwa 10cm hoch ist. Bisher habe ich nicht herausgefunden wie diese Planze heißt:

    Hallo Erika ,

    Du hast im Lechschotter die Gewöhnliche Pestwurz (Petasites hybridus) gefunden !

    Herzlich willkommen auch !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Dein Blümchen sieht wunderhübsch aus, für mich geradezu exotisch.

    Ja, vor allem wenn man bedenkt, dass die Einzelblüte nur ein bis zwei Millimeter groß ist! Auf der Makroaufnahme wirkt sie ja sehr viel größer. Und ich bin selbst immer wieder erstaunt welch herrliche Details einer Pflanze in der Makroaufnahme zutage treten.


    Du hast im Lechschotter die Gewöhnliche Pestwurz (Petasites hybridus) gefunden !

    Vielen Dank, Werner!


    LG Erika

  • Und ich bin selbst immer wieder erstaunt welch herrliche Details einer Pflanze in der Makroaufnahme zutage treten.

    Ja, liebe Erika! Manchmal denke ich, dass dieses Forum überhaupt von derart großartigen Makroaufnahmen lebt...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Vielen Dank für die vielen Zustimmungen zu meinen Bildern. Bei Gelegenheit werde ich sicher noch ein paar aus meiner Sammlung kramen, um sie euch zu zeigen.

    liebe erika, besonders die nahaufnahme der pestwurz im dritten foto spricht mich persönlich sehr an!

    Danke, liebe Astrid, das freut mich!
    Ich habe mir auch schon mal kurz deine Fotoideenwerkstatt angesehen und bin begeistert! Da ist so einiges drin was mir als Anregung dient.

    LG Erika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!