Welche Weißlinge sind das? => U.a. Pieris rapae (Kleiner Kohlweißling) und Pieris mannii (Karstweißling)

  • Hallo liebe Naturfreunde,

    2015 habe ich zwischen dem 22. und 30. August zu 6 verschiedenen Zeiten aber immer an der selben Stelle in meinem Garten in der Rheinebene zwischen Heidelberg und Darmstadt Weißlinge fotografiert. Mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit sind es alles verschiedene Individuen, was ich heute bedaure, weil es für eine Bestimmung sicher besser wäre, ein- und denselben Falter von allen Seiten aufzunehmen. Einfach wäre es allerdings nicht gewesen, da bis zu 4 Falter gleichzeitig an den beiden riesigen Lavendel- und Rosmarinsträuchern herumflatterten.

    Mit meinen geringen Falterkenntnissen habe ich eindeutig(?) Weibchen des Großen Kohlweißlings identifiziert, das sind die Bilder 1 bis 5. Bei den restlichen Bildern weiß ich nicht weiter. Wenn man von einzelnen Bildern nicht auf die Art schließen kann, ist das auch eine akzeptierte Antwort, vielleicht kann man aber auch sagen, es ist die eine oder die andere Art.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,
    auf den ersten Blick sind das alles Kleine Kohlweißlinge Pieris rapae. Ein Großer Kohlweißling Pieris brassicae ist nicht dabei.

    Zwar schon fast 10 Jahre alt, aber immer noch gültig:
    Schmetterlings-Special: Weisslinge richtig erkennen

    Edit: ich muss nochmal ganz genau drüber schauen, möglicherweise ist da auch ein Karstweißling Pieris mannii dabei - die haben sehr große, eckige Flecken. Noch nie selbst gefunden und deshalb auch mit großer Unsicherheit bei der Bestimmung.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Pieris_Mannii

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • von den ersten 5 sind die Nrn. 2 und 3 heiße Kandidaten für Pieris mannii.
    Nach dem Buch "Die Tagfalter Bayerns und Österreichs" ist beim Karst-Weißling der rot eingekreiste Fleck meist deutlich halbmondförmig, was hier zutrifft:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    erst mal vielen Dank für den Kleinen Kohlweißling. Die unterscheidende Länge des Flecks an der Spitze habe ich jetzt verinnerlicht, leider haben mir die Beschreibungen an verschiedenen Stellen nicht viel genutzt, sie sind nicht falsch, heben aber auch nicht die wesentlichen Merkmale hervor. Vielleicht sollte ich doch mehr im Lepiforum lesen.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Liebe Sabine,

    ich habe noch einen Weißling vom 01.06.2018, auch aus meinem Garten, gefunden. Der dicke quadratische und der halbmondförmige Fleck könnten ein Zeichen für den Karstweißling sein?

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,
    die nachgereichten vom 01.06.2018 würde ich deutlich als Pieris mannii ansprechen. Im Lepiforum wird noch auf ein Merkmal hingewiesen, was ich bislang nicht verinnerlicht habe: Der Karstweißling hat bei den Weibchen einen unscheinbaren Fleck auf der Hinterflügel-Oberseite.
    In deinem Eingangsbeitrag habe ich Leerzeilen eingefügt, um die Individuen besser ansprechen zu können.

    Bilder 1 - 3 sind Karstweißlinge Pieris mannii

    Die Einzeichnung zum 3. Exemplar ist weiter oben.

    Nr. 4 und bleiben unklar: Der Apikalfleck geht nicht bis zum Diskoidalfleck, der aber auch nicht rund, sondern relativ eckig ist. Es gibt diese Fälle, die auch im Lepiforum nicht abschließend geklärt werden können. Ich hatte mal einen vermuteten Karstweißling angefragt, der sehr stark nach Karstweißling aussah, aber die Antwort war dann "wird wohl doch nur ein Kleiner Kohlweißling sein".

    Bei den restlichen sehe ich den Kleinen Kohlweißling Pieris rapae.

    Weitere Meinungen sind sehr willkommen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!