• Liebe Ohana,

    die Sporen des Spaltblättlings befinden sich bereits zu Abermillionen in der Luft, konsequenter Weise müsste man also mit einem Atemschutzgerät in die Wälder gehen.
    Geruch und Geschmack von Pilzen sind ein wichtiges Bestimmungsmerkmal, wobei das Hineinbeißen in einen unbekannten Pilz um Ecken unangenehmer ist. Das gibt's ein paar 'Mexikaner' darunter, die einem fast ein Loch in die Zunge brennen.
    Richtig gefährlich wird es bei amintinhältigen Pilzen wie dem Grüner Knollenblätterpilz oder dem Gifthäubling. Amanitin kann der menschliche Körper nicht ausscheiden, es zirkuliert munter immer wieder in die Leber zurück und zerstört dort die Zellen.

    Konnte ich mir nicht verkneifen, dass zu schreiben. Klugscheißen mit Habicht halt, ;)

    LG
    Peter


    ich finds gut, lieber Peter, wenn Du Dein Wissen mit uns teilst. Nenn es wie du willst und tu Dir auch zukünftig keinen Zwang an! ;)
    Das Tuch vor Mund und Nase kam so aus dem Gefühl heraus, dass die Konzentration der Sporen in der Nähe der Pilze vermutlich höher ist als anderswo..?
    Von Geschmacksproben halte ich überhaupt nichts. Da kenn ich mich auch zu wenig aus, und dann denk ich, vielleicht hat da auch schon ein Reh oder anderer Waldbewohner draufgepullert... nee, nee. Ohne mich.

    ;) LG Ohana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!