Hundszahnlilien (Erythronium dens-canis)

  • Beschränkt auf ein paar Quadratmeter unter Laubbäumen um eine Kapelle herum wächst ein kleiner Bestand von Hundszahnlilien. Eine Fotokollegin zeigte mir vor einigen Tagen diesen Platz und so hatte ich das Glück, erstmals diese hübschen, zierlichen Frühlingsblüher in Natura zu erleben. Das Nachmittagslicht zauberte wunderbare warme Farbtöne. Leider war es recht windig, die Blüten fast ständig in Bewegung. Alle Aufnahmen sind daher mit Hilfe hoher ISO-Werte, großer Blendeneinstellungen u. Serienbildschaltung frei Hand entstanden.

    1)

    2)

    3)

    4)

    5)

    6)

    7)

    8 )

    9)

    10)

    lg Gaby :43:

    Einmal editiert, zuletzt von Gaby (6. März 2019 um 19:50)

  • Das sind ja richtige Hingucker, Gaby, und dafür, daß es so windig war, sind dir aber sehr gute Aufnahmen gelungen. Auch wenn du wahrscheinlich geratene 50 Aufnahmen gelöscht hast, aber die sind ein Augenschmaus. Bin begeistert.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Gaby,
    eine solche Rarität in wunderbaren, gestochen scharfen und sehr stimmungsvollen Bildern ansehen zu können, ist phantastisch, ich kann mich gar nicht lösen. Da sind etliche Aufnahmen dabei, die sich in einem Kalender prima machen würden. Leider kommt diese Schönheit in Deutschland überhaupt nicht vor.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Eine tolle Serie. Diesen Frühlingsblüher kannte ich bisher noch nicht. Schön dass du sie von der geschlossenen Blüte bis zur Vollblüte erwischt hast. Feine Aufnahmen.

    Viele Grüße
    Weezle

  • Danke euch für eure lieben Kommentare. :)
    Silke, wenn du denselben Platz meinst (den mit der Kapelle daneben), ja da dürften auch noch jetzt Knospen vorhanden sein, denke ich. Wir waren vor genau einer Woche dort und meine Kollegin meinte damals, die kämen erst noch richtig. Nur lange warten würde ich nicht mehr. Wir waren nachmittags dort. Das schöne Licht so ca. von 15:30 - 17 Uhr solltest du unbedingt ausnutzen. :thumbup:

    Auf der Gulsen mit der Schneeheide geht's auch schon los.

    lg Gaby :43:

    Einmal editiert, zuletzt von Gaby (6. März 2019 um 20:10)

  • Liebe Gaby,

    die Hundszahnlilie kenne ich nicht.

    Wie Sabine schreibt kommt sie in Deutschland nicht vor.

    Darum genieße ich die Serie dieser wunderschönen Fotos von einer wunderschönen Blume.

    Fast kann man nicht glauben,dass das Freihandaufnahmen sind. :97:

    Grüßle Wiltrud

  • Danke Gaby, dann sind sie heuer früher dran... voriges Jahr war die Blüte erst so richtig nach Mitte März.... danke für die Info....
    Es gibt hier bei uns meines Wissens nach nur diesen einen Platz....

    LG Silke

  • Es gibt hier bei uns meines Wissens nach nur diesen einen Platz....

    Ich erinnere mich noch an letztes Jahr ,als du die gezeigt hast .
    War damals schon begeistert.

    @Gaby

    Da sind dir wundeschöne Aufnahmen gelungen. :thumbup:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • .

    liebe gaby, besonders foto 7 & 8 begeistern mich!

    die wunderbare HG-gestaltung, das feine licht und die freistellung machen diese beiden fotos zu einem highlight (d)einer absolut tollen serie!

    .

  • Ich habs heuer leider nicht hin geschafft.... immer, wenn Wetter und Licht gepasst hätten, hatte ich keine Zeit und wenn ich Zeit hatte, war so ein Sturm, dass es sinnlos war...

    Allerdings weiss ich jetzt, dass es in der Steiermark noch mindestens 3 weitere Plätze gibt, wo sie wachsen...

    LG Silke

  • Ja schade, dass du es witterungsbedingt nicht geschafft hast. Der stürmische Wind weht ja dieses Jahr ziemlich oft, habe ich das Gefühl.
    Vielleicht hast an den anderen Platzerln noch mal die Chance für heuer. Dass sie dort evtl. etwas später kommen?

    Würde mich interessieren, wo die zu finden sind - nur so aus Neugierde. Zum Fotografieren reicht's mir eh am bekannten Ort. Da muss ich nicht weit fahren.
    Magst es mir bitte verraten? (auch gerne per PN) ;)

    lg Gaby :43:

  • Die sind alle drei in der Südsteiermark. Wobei ich nur einen Ort konkret sagen kann.

    Bei der Wildwasserzählung sind wir zum Reden gekommen und ein Biologe meinte, die gibts hier auch.... einen Platz kannte er selber (schreib ich Dir per PN) und für die anderen hätte ich andere Fragen müssen. War mir aber nicht so wichtig... ;)

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!