Weißgrauer Breitflügelspanner (Agriopis leucophaearia)? <= bestätigt

  • Hallo,

    vor einigen Tagen fand ich unter einer Lichtquelle einen Falter,welcher sich erst nach längerer Betrachtung (unsicher) von mir bestimmen ließ.
    Grund war seine gering kontrastreiche und nur schwach ausgeprägte Zeichnung.

    Funddaten:
    Deutschland,Sachsen,Erzgebirgskreis,ca.450m,01.März 2019,unter einer Lichtquelle,Tagfund

    Gerade als ich ihn vermessen wollte,wurde ich durch die Fragen von Spaziergängern,was ich denn da fotografiere,abgelenkt und vergaß es.
    Geschätzt: ca.30mm zwischen den Flügelspitzen.



    Bildvergleiche und Beiträge im Lepiforum halfen mir weiter (besonders Bild 8).
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Agriopis_leucophaearia

    Die Flügelform (u.a.Vorderrand der Vorderflügel leicht konkav,Pfeil auf dem nächsten Foto) sowie das helle erste Hinterleibssegment führten mich zum Weißgrauen Breitflügelspanner in verschwärzlichter Form.
    Auch der meist helle Bereich auf der Vorderflügeloberseite (zwischen den eingezeichneten schwarzen Linien) ist noch schwach erahnbar.
    Hier das obige Foto,bearbeitetet (Kontrast stark erhöht) mit den Merkmalen.


    Ich hoffe auf eine richtige Bestimmung und das ich diesen Falter evtl. in "Normalausführung" nochmals finde. :D

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    was für eine schicke Ausführung, sieht aus wie edle Abendrobe.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Kathrin,

    besten Dank für deine Rückmeldung,wieder eine Falterart mehr. 8o

    was für eine schicke Ausführung, sieht aus wie edle Abendrobe.

    Liebe Sabine,
    ist ja auch ein Nachtfalter. :D
    Mit dieser Abendrobe hat er mir das Bestimmen aber auch ganz schön schwer gemacht.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!