Gespinst nach der Schneeschmelze! => Schneeschimmel, Rasenschimmel

  • Ein freundliches Hallo aus dem Voralpenland!

    Meine Ortsbestimmung betone ich deshalb, weil dieses ETWAS unter meterdickem Schnee zum Vorschein kam!!!
    Ich fand es vor zwei Tagen, als nun fast der letzte Rest der weißen Pracht geschmolzen war. Es überzieht wie eine dünne Haut große Flächen auf unserer Wiese vor der Terrasse. Vorzugsweise ist es an den Stellen zu finden, auf denen im Sommer viel herum gelaufen wird.

    Ich hoffe, ich habe es unter Pilze richtig eingeordnet???

    LG Erika

  • Hallo Erika,

    ok, während ich schrieb hast du Fotos nachgeliefert. Hm, ist schwer zu sagen was das ist. An einen Pilz mag ich allerdings nicht glauben. Ich hab noch nie gehört dass sich unter einer dicken Schneedecke auf einem Rasen ein so ausgedehntes Myzel entwickeln kann. Vielleicht hat ja jemand anderes ein Idee für dein Phänomen.

    Gruß
    Harry

  • Ich gehe davon aus, dass das Gespinst dort schon vor dem Winter da war. Ein Foto, welches den Fleck samt Umgebung zeigt bringt vielleicht weitere Einsicht. Tierhaare, Flaum oder so etwas.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Der Fleck ist etliche Quadratmeter groß! Ich werde morgen ein aktuelles Bild des ganzen Platzes hier einstellen.
    An Tierhaare hatte ich auch gedacht, aber dafür ist die Fläche zu groß und die "Fasern" des Gespinstes viel zu fein. Die ersten beiden Bilder sind Makroaufnahmen! Hier ein Bild aus einer Entfernung von etwa 40 oder 50cm mit einem kleinen Schneerest am obeeren rechten Bildrand:

  • Guten Abend, Erika,
    ja, wirklich seltsam, gesehen habe ich sowas noch nie. Spinnenweben können das ja eigentlich nicht sein, das ist viel zu großflächig. Da müsste schon eine ganze Spinnenarmee beteiligt gewesen sein. So aus dem Bauch heraus wirkt es auf mich wie Schimmel. Interessant ist die Verfärbung so ziemlich in der Bildmitte: rundherum ist es weißlich und grau, und an der Stelle ist es bräunlich mit einem feinen lila Touch. Und wenn du mal versuchst, etwas davon abzumachen und auf ein weißes Blatt zu legen?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Moin,
    wenig Zeit und nur unkomfortabel das Handy zur Hand, deshalb müsst ihr für weitere Infos Fräulein Google bemühen. Aber die entsprechende Stichworte kann ich mal eben liefern:
    Schneeschimmel oder Rasenschimmel
    Da kommen meines Wissens verschiedene Verursacher in Frage, ziemlich typisch sind aber die gezeigten Fotos auf Flächen, wo gerade der Schnee abgetaut ist.

    Gruß Peter

  • Peter, herzlichen Dank für deine Hilfe. Ja, da muss es sich um Schneeschimmel handeln, denn die Beschreibungen im Internet decken sich exakt mit meiner Beobachtung!
    Nun ist die Fläche schon ein paar Tage der Sonne, dem stürmischen Wind und auch Regen ausgesetzt und die weißen Beläge haben sich in graue Restflecken verwandelt.
    Im Internet fand ich nun auch eine Möglichkeit der Behandlung, die ich an meinen Mann weiterreichen werde. Er ist für unsere Wiese, nur ca. 1000qm ;) zuständig, ich für den Gemüseanbau und den Rest.

    Toll, wie einem hier geholfen wird - nochmal vielen Dank!!!

    LG Erika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!