• Heute will ich mal das interessante Mineral Descloizit vorstellen.

    Dieses Blei-Zink-Vanadat entsteht in der Oxidationszone von Buntmetalllagerstätten.
    Benannt nachdem französischen Mineralogen Alfred Des Cloizeax, wurde es zum erstenmal
    in einem Erzbergwerk in Argentinien gefunden.
    Fundorte gibt es zwar weltweit, aber nur an wenigen davon kommt Descloizit in guten Kristallen
    vor. Sehr bekannt dafür ist der Berg Aukas in Namibia.
    Die braunen Descloizitkristalle sind meistens spießförmig ausgebildet und oft parallelverwachsen.

    Eine 4 cm grosse,für den Berg Aukas typische Stufe, zeigt dieses Bild:

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    von diesem Mineral habe ich natürlich noch nie gehört, ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass du oder ein anderer Mineralienfreund es hier schon einmal gezeigt oder erwähnt hat. Gerade noch geprüft, nein, ist hier noch nie aufgetaucht.
    Weltweite Funde muss ja noch nicht heißen, dass dies ein häufiges Mineral ist. Und diese Stufe mit dem zarten Relief und den auseinander driftenden Tafeln finde ich besonders apart. Danke für die Vorstellung!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • So häufig ist es tatsächlich nicht. Meistens ist Descloizit recht klein und unscheinbar ausgebildet.
    Winzige Kugeln oder pustelförmige Aggregate,die man nur mit dem Mikroskop deutlich sehen kann.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!