Vorfrühling an der Dhünntalsperre & nochmal Kraniche

  • Den vorläufig letzten Vorfrühlingstag verbrachten wir bei erstaunlichen 20°C an der Großen Dhünntalsperre.

    Frühlingstimmung an der Staumauer

    Schneeglöckchen

    Entnahmeturm & Überlauf

    Panoramablick über die Talsperre: Staumauerblick

    Im Dhünntal unterhalb der Staumauer

    am Bömericher Bach

    die Dhünn

    Früh dran, das Scharbockskraut (Ficaria verna)

    Korkenzieher-Hasel

    und die Kraniche zogen in vielen Schwärmen über das Bergische Land

    eine Amsel auf Futtersuche

    die Rotmilane sind auch schon aus dem Winterquartier zurück

    zum Abschluß noch ein Kranichschwarm


    Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    vielen Dank für die schönen Bilder. Insbesondere haben mich die Kraniche beeindruckt. Ich meine es war in den achtzigern, da war ich mit unserer "Nelli" kurz vor Mitternacht Gassi. Für mehr als 30 Minuten herschte über dem Dorf (Malterdingen) ein seltsamer Radau. Das müssen ja riesige Schwärme gewesen sein, die da gen Süden zogen.

    Der Lärm war für mich nicht erkenntlich, unser Nachbar sagte aber dass es die Kraniche waren.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Dirk,
    von der Dhünntalsperre hast du glaube ich auch in anderen Jahren berichtet, kommt mir jedenfalls irgendwie bekannt vor. Das Foto mit der Spiegelung im Wasser finde ich große Klasse. Das Tal scheint auch für andere Jahreszeiten ein interessantes Ausflugsziel zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass es dort in der warmen Jahreszeit angenehm kühl ist. Du hast auf jeden Fall schöne Eindrücke mitgebracht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!