Verlust des Nestes

  • Hallo,

    bis heute durften nach dem Bundesartenschutzgesetz Gehölze zurückgeschnitten werden. Davon wurde hier auch bei einigen Pappeln Gebrauch gemacht. Sie wurden etwa bis zur Mitte des Hauptstammes komplett zurück geschnitten/gesägt. Hintergrund der Aktion bei den etwa 50 Jahre alten Bäumen war garantiert die Sicherheit. Auf einer dieser betroffenen Pappeln war ein Elsternpaar aber bereits dabei, ihr Nest zu bauen. Das war es dann natürlich mit dem Nest. Mein Gedanke war nun, fangen Elstern bei so einem Verlust an anderer Stelle an, ein neues zu bauen oder war es das für die beiden in dieser Saison? Was meint ihr dazu, fangen Elstern an anderer Stelle neu an?

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Sabine,

    wenn mich nicht alles täuscht bauen Elstern oft mehrere Nester die sie dann gar nicht nutzen.
    Deine Elstern werden sicherlich eine neue bleibe bauen und sich von der Störung nicht von der Familienplanung abhalten lassen.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Sabine ,

    Freilich ist es für das betroffene Elsterpaar schlecht ,weil sie ihr Nest verloren haben .
    Ich sehe aber da kein Problem was diese Art anbelangt .

    Wohin ich schaue Elster,Elster Elster und derzeit auch noch Elsterformular ! :D

    Warum die ein Dach auf ihr Nest bauen ,welches keinen Regen abhält ,würde mich interessieren.

    ein schöner Vogel - ohne Zweifel

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Sabine

    Elstern bauen mehrer Nester, solange nicht bebrütet wird gibt es kein Problem.
    Bei uns vor dem Balkon hat ein Elsternpaar in zweiwöchiger Arbeit ein Nest gebaut und dann nicht genutzt.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Ja, Dirk und gerade weil die lieben Verwandten auch so clever sind ,traue ich denen zu ,ein Elsternest
    auf mehrere 100 Meter Entfernung von anderen Nestern unterscheiden zu können.

    Ein Rabenkrähe kann auch ein Gewehr von einem Spazierstock unterscheiden - heisst es !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Elstern bauen mehrere Nester, die sie gar nicht nutzen? Was vor eine Energieverschwendung. Aber hinter diesem Verhalten steckt wahrscheinlich Taktik. Denn aus Übermut kann ich mir nicht vorstellen, machen Elstern sich diese Arbeit. Meine Vermutung legt darin, daß die unbenutzten Nester vom eigentlichen Nest ablenken sollen. Mit der Hoffnung, daß Fressfeinde die Lust verlieren, immer leere Nester abzusuchen und bei dem eigentlichen Nest dann denken, ach, da ist doch auch wieder nichts drinnen. Und das Dach als Sichtschutz, wie Dirk gechrieben hat, klingt für mich auch sehr logisch. Schwarzweiße Vögel in einem grünen Baum sind doch schon auffallend.

    Vielen Dank für eure Gedanken und Anregungen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Mit der Hoffnung, daß Fressfeinde die Lust verlieren, immer leere Nester abzusuchen und bei dem eigentlichen Nest dann denken, ach, da ist doch auch wieder nichts drinnen. Und das Dach als Sichtschutz, wie Dirk gechrieben hat, klingt für mich auch sehr logisch. Schwarzweiße Vögel in einem grünen Baum sind doch schon auffallend.

    Oft sind es genau die Verhaltensweisen mancher Tiere die so viele Rätsel aufgeben.
    Nichts genaues weiss man wohl von dieser Eigenart der Elster nicht .

    Sie lässt sich leicht in die Artenschublade stecken ,doch diese ist noch ziemlich leer !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ja, der Mensch weiß auch nach vielen Jahrzehnten noch sehr wenig über die Tierwelt. Da stimm ich dir zu.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!