an der Weidatalsperre

  • Hallo zusammen,

    den letzten schönen Tag in dieser Woche verbrachten wir an der Weidatalsperre. Dort hatten sich auch einige Vogelarten eingefunden.
    Die denkmalgeschützte Talsperre sollte eigentlich zurückgebaut werden. Aber die Proteste der Anwohner und Denkmalschützer haben das verhindert. So wird sie repariert und für den sanften Tourismus erschlossen. Immerhin nimmt auch so eine große Wasserfläche Einfluss auf das Klima der Region.

    Gruß Martin die Wasservögel hielten sich vorwiegend im Ausgleichsbecken auf (Stock-und Reiherenten)
    das Bauwerk der Ausgleichssperre
    hier eine Ansicht vor der Sperrmauer
    hier sind die Stellen, wo das Wasser austritt, gut zu sehen
    der Kormoran "parkte" direkt auf dem Stausee das Schild erzählt die Historie die Hauptsperrmauer im Ganzen
    das Ausgleichsbecken von der Überlaufsperre aufgenommen
    Bläßralle und Schnattererpel
    Reiherentenpaar
    Schwanpaar mit vorjährigem Jungschwan
    auch ein paar Schwanzmeisen tummelten sich im Gebüsch

    2 Mal editiert, zuletzt von phoenix66 (28. Februar 2019 um 16:47)

  • Lieber Martin,

    deine Vogelaufnahmen, besonders das der Schwanzmeise, sind sehr gelungen. Noch faszinierender finde ich aber deine Aufnahmen der Talsperre.
    Das zweite von oben halte ich für geradezu genial! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    vielen Dank für dein Lob. Wegen dieser Architektur ist das Bauwerk denkmalgeschützt. Andere Talsperren sind bei uns schlichter gestaltet. Die Wasservögel schwimmen nicht vor meiner "Nase", sondern sind gut 50-60 m entfernt.

    Gruß Martin

  • Lieber Martin,

    Wie gut das die Talsperre erhalten bleibt.
    Der Rückbau wäre doch ein herber Schlag für die Natur,und würde sicherlich
    den Lebensraum vielerTiere zerstören.
    Tolle Aufnahmen der Talsperre und der Vogelwelt.
    Besonders knuddelig ist die Schwanzmeise. :ups:

    Grüßle Wiltrud

  • Lieber Martin,
    wie gut, dass die Talsperre erhalten bleibt, sie ist viel weniger betontechnisch anzusehen als moderne Sperren. Die Schwanzmeise ist dir prachtvoll gelungen, ein herrliches Foto.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • .

    foto 2 hast du von einem punkt aus aufgenommen, der die anlage der ausgleichsbecken fotografisch auf sehr eindrückliche weise zeigt

    foto 7: das haus da drunter - sooo nah an der mauer? unglaublich! wenn ich daran denke das dort jemand wohnt, dann fühl ich mich für denjenigen (allein bei der vorstellung) stellvertretend schon sehr unwohl...

    bei der schwanzmeise bin ich ganz bei meinen vorschreibern: ein wunderbarer "schuss"!

    .

  • Hallo Astrid,

    die Gebäude direkt an der Sperrmauer sind für die Wärter der Anlage und keine reinen Wohngebäude. Nur wohnen tut dort niemand. Die Bewohner wissen sehr gut, was dort passieren kann und wissen es zu verhindern. Ich freue mich, dass dir meine Bilder gefallen.

    Gruß Martin

  • Ich glaub da irrst du dich, das sind die Wohnhäuser der Wärter, oder warum gibst da Kinderspielzeug und wieso hängt da so oft wenn wir dran vorbei gehen, Wäsche auf der Leine :91: diese Häuser sind weit oberhalb der Staumauer, ganz im Gegensatz zur Mühle, die Leute die in der Mühle wohnen haben schlechte Karten, sollte da mal was passieren

    Das Wärterhaus ist direkt unterhalb der Staumauer, wir sind da schon zig mal vorbei.

  • Ich glaub da irrst du dich, das sind die Wohnhäuser der Wärter, oder warum gibst da Kinderspielzeug und wieso hängt da so oft wenn wir dran vorbei gehen, Wäsche auf der Leine :91: diese Häuser sind weit oberhalb der Staumauer, ganz im Gegensatz zur Mühle, die Leute die in der Mühle wohnen haben schlechte Karten, sollte da mal was passieren

    Das Wärterhaus ist direkt unterhalb der Staumauer, wir sind da schon zig mal vorbei.

    entschuldige, du hast wieder mal recht!

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!