in den Auwaldrelikten an der Donau

  • Nur 50 min auf der Autostrada und schon war ich da da !

    Im topfebenen Donauried aus welchem wir hier täglich trinken - Kibitze auf dem Feld.
    Das ist so ein Motiv bei dem "meine" Kamera nicht optimal fokussiert.Da kann ich 10 x abrücken
    es wird nicht richtig scharf.


    Es wird wohl noch zu früh sein was die Märzenbecher anbelangt .
    Altarme und aufgelassene Baggerseen säumen die eingefasste Donau.

    Diese Nervensägen nehme ich jetzt dann nicht mehr auf ,jedes 2.Bild war ohne Meise. :D


    nur auf weichen Erdpfaden kann man diese Auwälder durchwandern


    Reiherenten und Bleßhühner

    mitten im Auwald kleine Blößen

    In den Fichten sehe ich einen Vogel der an den Zapfen zugange ist.Leider nur der Kleiber.
    dann stößt man irgendwann an den Damm der Donau .Hier hat sie noch 2260 km bis zur Mündung

    wieder zurück durch den Auwald

    und da ,was leuchtet da so weiss
    Märzenbecher um 1 Monat früher als im letzen Jahr.

    an diesen Seen fischt nicht nur der Mensch

    hier nach beendetem Frühstück .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Märzenbecher, ich bin begeistert, vielleicht sollten wir auch mal schauen, was bei uns auf der Märzenbecherwiese los ist ;)

  • Lieber Werner,
    was für eine schöne Kollektion!

    Leider nur der Kleiber.

    Ahnst du eigentlich nicht, wie sehr sich viele über solch ein Foto freuen würden, wenn sie es denn vor die Linse bekämen?
    Märzenbecher habe ich gestern auch schon gesehen, auch hier viel früher... um nicht zu sagen, eigentlich viel zu früh.
    Wunderbar stimmungsvoll sind auch die Kätzchen im Vordergrund mit Teich im Hintergrund.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ahnst du eigentlich nicht, wie sehr sich viele über solch ein Foto freuen würden, wenn sie es denn vor die Linse bekämen?

    Liebe Sabine ,

    Wenn man aus der Ferne meint ,einen Kreuzschnabel vor sich zu haben ,ist der Kleiber halt die Enttäuschung. :D
    Den hab ich schon so oft und würde ihn gerne tauschen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    auf dem Niveau würde ich mich auch gern mal enttäuschen lassen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Werner,

    dein Ausflug in diese interessante Gegend hat sich sehr gelohnt.Und du konntest deine Entdeckungen wieder in eindrucksvollen Aufnahmen festhalten! :alright::alright::alright::alright::alright:

    Leider nur der Kleiber.

    Nun war`s doch kein Kreuzschnabel-leider.
    Aber um dieses hervorragende Foto vom Kleiber beneide ich dich schon ein wenig.So an den Fichtenzapfen habe ich den noch nie beobachten können,geschweige fotografieren.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Das hast du schön gesagt ,liebe Sabine !

    Und wenn du schon von Niveau sprichst ,denk einfach an deine wunderbaren Goldhähnchenbilder.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner

    Vorfrühling an der Donau, mit Schwanzmeisen, Kibitzen und weiteren Geflügel.
    Fokusprobleme auf große Entfernung und vor schwierigem Hintergrund sind für jeden Autofokus ein Problem.
    Einzige Möglichkeit ist der Versuch, manuell zu fokussieren.
    Die Märzenbecher sind schon früh dran, gab es bei uns im Rheinland aber auch schon.

    Viele Grüße

    Dirk

  • So an den Fichtenzapfen habe ich den noch nie beobachten können,geschweige fotografieren.

    Nun war`s doch kein Kreuzschnabel-leider.

    Und ich denk mir noch aha ,jetzt hab ich ihn . :17:

    Fokusprobleme auf große Entfernung und vor schwierigem Hintergrund sind für jeden Autofokus ein Problem.

    Danke Dirk, für die Bestätigung ,andere mit der selben Camera behaupten ,sie hätten das Problem nicht.
    Es ist aber ausser der enormen Lichthungrigkeit und den Kontaktproblemen am Wählrad das einzige was zu beanstanden ist.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • ,andere mit der selben Camera behaupten ,sie hätten das Problem nicht.

    Doch,mit der P900 habe ich auch dieses Problem und mit der manuell noch dazu auf große Entfernungen zu fokussieren ist eine echte Herausforderung.
    Aber Dirk hat recht,das Problem haben eigentlich alle Kameras,zumindest meine.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Doch,mit der P900 habe ich auch dieses Problem und mit der manuell noch dazu auf große Entfernungen zu fokussieren ist eine echte Herausforderung.

    Ja,Uwe auch mit manuellem Fokus wirds nicht optimal .
    Wenn ich mich recht erinnere hat Martin der @phoenix66 damals geschrieben ,er habe dieses Problem nicht.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ja,Uwe auch mit manuellem Fokus wirds nicht optimal .Wenn ich mich recht erinnere hat Martin der @phoenix66 damals geschrieben ,er habe dieses Problem nicht.

    auf große Entfernungen nehme ich niemals den manuellen Fokus, sondern das Einbeinstativ. Eine P 900 werde ich niemals besitzen. Der manuelle Fokus ist nur für kurze Abstände zum Motiv geeignet.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!