wieder mal in Beerwalde

  • wir waren bei Sonnenwetter wieder mal in Beerwalde. Leider war die Fotoausbeute dürftig. Aber zwei Falter erwischten wir trotzdem. Die Art kenne ich nicht. Greifvögel waren zu weit weg für ein Bild.

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    wenig ist besser als nichts.Und du hast viel mehr als nichts,nämlich zwei Falter,auf die ich schon sehnlichst warte:
    Wenn ich es richtig sehe,hast du zwei Exemplare des Birken-Jungfernkindes (Archiearis parthenias) entdeckt. :thumbup: Eine tagaktive Nachfalterart,welche von Februar bis April fliegt.
    Meine Sichtungen im Vorjahr waren viel später Mitte/Ende März.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (27. Februar 2019 um 11:37)

  • Hallo Martin,

    wenig ist besser als nichts.Und du hast viel mehr als nichts,nämlich zwei Falter,auf die ich schon sehnlichst warte:
    Wenn ich es richtig sehe,hast du zwei Exemplare des Birken-Jungfernkindes (Archiearis parthenias) entdeckt. :thumbup: Eine tagaktive Nachfalterart,welche von Februar bis April fliegt.
    Meine Sichtungen im Vorjahr waren viel später Mitte/Ende März.


    Hallo Uwe,

    du siehst richtig, ich habe meine Bilder in einem anderen Forum bestimmen lassen, mit gleichen Ergebnis :thumbup:

  • Lieber Martin,
    um dein Birken-Jungfernkind (Archiearis parthenias) beneide ich dich. Diesen kleinen Falter habe ich zwar auch schon gesehen und kartiert, aber ein richtig schönes Foto fehlt mir noch.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Martin,
    um dein Birken-Jungfernkind (Archiearis parthenias) beneide ich dich. Diesen kleinen Falter habe ich zwar auch schon gesehen und kartiert, aber ein richtig schönes Foto fehlt mir noch.

    Liebe Sabine,

    das Falterchen war ein Haupthighlight des Tages. Leider gab es sonst nichts zu fotografieren. Zum Glück haben wir mehrere Falter, so dass vernünftige Bilder möglich waren.

    Gruß Martin

  • ich hänge mal meinen gestrigen Bericht von derselben Lokalität hier an. Mit der Wetterbesserung tut sich auch einiges.
    Vorherrschend ist der Huflattich, weil nur wenige Pflanzen mit dem nährstoffarmen Boden zurecht kommen. Der Rote Milan "posierte" vor der Kamera. Im Gehölz wartete der Blaustern auf uns. Neu waren auch die gepflanzten Bäumchen um den Abfluss.

    Gruß Martin

    unübersehbar der Huflattich
    so sieht die "Gemeinschaft" aus
    kommen wir nun zum Milan
    für die Flugaufnahmen muss ich mit der "neuen Kamera" noch etwas üben
    so langsam wird es besser
    die Weide als Insektennahrung
    den Blaustern fanden wir nur im Gehölz
    die Bäumchen waren bei unserem letzten Besuch noch nicht da

  • Lieber Martin,
    den Huflattich sieht man hier nur selten, in meinem Umfeld kenne ich nur eine Stelle. Aber ich mag ihn, seine sonnigen Farben sind richtig was für Frühlingsgefühle.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine, hier gibts den noch an vielen Stellen in kleinen Mengen. in Beerwalde hat er richtige Teppiche gebildet :)

  • .

    das meer aus huflattichen ist eindrücklich. die nahaufnahme richtig schön.

    ich mag huflattich - besonders als tee, wenn ich krank bin...

    .

    auch ,wenn dir Huflattich gefällt, bleibe bitte gesund!

    empfiehlt der Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!