Auf alle Fälle keine Stubenfliege...=> Raubfliege Choerades spec.

  • ...aber was ist es dann für eine ? Oder habe ich mir eine ganz normale Stubenfliege nur noch nicht so genau angeschaut gehabt?

    Kann nicht mehr sagen, wann und wo ich das Insekt "erwischt" habe, aber obwohl ich mich nicht unter die Entomologen mogeln will, mich interessieren halt die Tierchen sehr. Und wenn sie ruhig sitzen blieben, dann... ;)

    <

    Zitat

    "Mein Fernweh wurde nie geheilt...die Sehnsucht niemals abgeseilt"

  • Vorsicht ist geboten. Die Zuordnung zur Familie Assilidae ist richtig. Die einzelnen Arten sind aber nicht so leicht zu bestimmen, wie es den Anschein hat. Es wäre ratsam hier ein anderes Forum zu besuchen, da Danny Wolf, als ausgewiesener Assiliden-Spezialist hier leider nicht aktiv ist. Die Empfehlung sollte also das Entomologieforum der Hamburger Kollegen sein.

    http://www.entomologie.de/

    Auf Diskussionsforum klicken und Frage einreichen.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo Mioram. hallo Klaas,

    leider kann man aus solchem Foto das Geäder der Flügel nicht erkennen. Meines rudimentären Wissens ist das bei den Raubfliegen eines der sichereren Bestimmungsmerkmale.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Hallihallo,

    das Flügelgeäder alleine hilft allerdings nicht bis auf Artniveau - da kommt man zusammen mit anderen Merkmalen nur bis zur Unterfamilie. Und man sieht insofern genug von den Flügeladern und den Antennen, um bei der Unterfamilie Laphriinae zu landen. Auch die Gattung Choerades ist hier mMn völlig richtig - mehr sollte man jedoch aufgrund der dorsalen Perspektive und der Bildqualität (also den durch's Rauschen unterdrückten Einzelheiten) nicht wollen, wie Klaas schon geschrieben hat. Bei Raubfliegen immer aus lateraler Position fotografieren (oder es versuchen ;) ).

    Alles Liebe, Kathrin

  • Habt alle vielen Dank für das Anschauen und Begutachten. Ich staune über Euer Fachwissen, bin da richtig perplex. :thumbup: KathrinJ, Du schießt dabei den Vogel ab. :)
    Letztendlich genügt mir die Feststellung, dass es sich höchstwahrscheinlich um etwas "Mörderisches" gehandelt hat. Mich hat das Insekt jedenfalls beeindruckt gehabt und ich bin ziemlich dicht ran, ohne mir der Mordgefahr bewusst zu sein. ;)

    <

    Zitat

    "Mein Fernweh wurde nie geheilt...die Sehnsucht niemals abgeseilt"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!