im Ameisendorf ist noch Winterruhe

  • Ich hatte ja schon mal von Europas größter Ameisenstadt berichtet .
    Es sind größflächige Vorkommen der Bauten von der Gelben Wiesenameise (Lasius flavus).
    Es gibt auf der Alb auch eine kleinere Ansiedlung - ein Ameisendorf .

    Im und um die Hügel herum herrschen Plusgrade während drum herum der Schnee noch fest gefroren ist.


    Besenheide ist hier vorrangiger Bewuchs

    ohne Einsinken lässt sich gut über die tiefsten Anwehungen laufen.


    der dunkle Baum strahlt Wärme ab

    selbst Rehwild bricht nicht bei jedem Schritt ein.

    eine tiefe Stelle mit welliger Struktur erinnert mich an Bohnerzabbau

    die Steininseln sind mit Flechten bewachsen


    ein Blatt ist hier ,weil es dunkel ist und die Sonnenstrahlen absorbiert ,schon mal abgetaucht

    Und das ,was am Rande dieser schönen Naturecke steht ist kein Hochsitz ,nein das ist das miserabelste was ich in der Richtung je gesehen habe.
    Gehts noch ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    ich kann mir keinen Reim auf das Gebilde machen. Was soll das sein?

    Gruß Martin

  • Ja,Birgit so kann man das auch sehen ! Aber mal ehrlich - es geht auch umweltfreundlich und trotzdem ästhetisch .
    Vor allem im Naturschutzgebiet.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Und das ,was am Rande dieser schönen Naturecke steht ist kein Hochsitz ,nein das ist das miserabelste was ich in der Richtung je gesehen habe.
    Gehts noch ?

    Entweder umweltbewusst weil eben sparsam oder handwerklich ungeschickt und deshalb so sparsam.

    Ihr Lieben, ich tippe auf pure Faulheit. :undec:

    Lieber Werner,

    dein Bericht ist wieder faszinierend für mich. Wie du diese Ameisenansiedlung fotografiert hast, ist nicht nur optisch wunderschön, sondern auch interessant. Auch deine sämtlichen anderen Erklärungen in diese Richtung - warum der Schnee an manchen Stellen schon weg ist, drum herum aber noch nicht, sind für mich ein Gewinn.

    Du lenkst nämlich das Augenmerk auf Dinge, die man sonst gar nicht registriert, z.B. dass ein dunkles Blatt im Schnee einsinkt, weil die Sonne es aufgewärmt hat. Toll!

    Heute habe ich übrigens die ersten Roten Waldameisen gesehen, die sich auf ihrem Hügel in Massen gesonnt haben. Es geht los!
    Deine Gelben Wiesenameisen scheinen ja auch schon im Untergrund aktiv zu sein...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Dazu gehört aber Geschick. Woher nehmen bei zwei linken Händen.

    Geschick ist das eine und die aussergewöhnliche Belastung beim reinschlagen von 200er Nägeln das andere.
    Ich bin überzeugt meine Handgelenke genau durch diese Tätigkeit ruiniert zu haben.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Sehr schöne Bildreihe, Werner. Beim Betrachten der Bilder mit so einem Sonnenschein, könnte man meinen, Winter ist was schönes. Er ist aber fürchterlich. (für mich)

    Den Palettenholzstapel habe ich spontan aber auch für einen Hochsitz, na ja, Niedrigsitz gehalten.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Sehr schöne Bildreihe, Werner. Beim Betrachten der Bilder mit so einem Sonnenschein, könnte man meinen, Winter ist was schönes.

    Danke Sabine ,

    Ich versuche mit möglichst chronoloischer Abfolge der Bilder den Betrachter an meinen Touren teilhaben zu lassen.
    Was ich dabei besonderes entdecke wird gezeigt .

    Winter kann durchaus schön sein !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • s'isch halt au nemme dees mit de heitige Jäger !

    Hallo Jürgen ,

    dess ko au a aldr gwesst sai ! :D

    den hier hab ich 1988 gebaut ,er hat alle Stürme überstanden (hier nach Wibke) ,das Altholz ist weg (nach Lothar )

    und jetzt steht er im mittlerweile 10 Meter hohen, nachgewachsenen Wald und kann nicht mehr umfallen.(2018)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    auch wenn dich selbst solche Bilder nicht melancholisch stimmen, mich stimmen sie durchaus ein bisschen traurig-nachdenklich: Wie die Zeit über die Dinge und über das, was sie uns einmal bedeutet haben, hinweg geht!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • auch wenn dich selbst solche Bilder nicht melancholisch stimmen, mich stimmen sie durchaus ein bisschen traurig-nachdenklich: Wie die Zeit über die Dinge und über das, was sie uns einmal bedeutet haben, hinweg geht!

    Doch liebe Rosmarie ,das macht mich sogar sehr nachdenklich .Wenn ich sehe wie Hochwälder verschwinden und am selben Ort schon wieder
    dichter Wald steht und selbst rennt man immer noch da rum - und meint es müßte grad so weiter gehen .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Wenn ich sehe wie Hochwälder verschwinden und am selben Ort schon wieder
    dichter Wald steht und selbst rennt man immer noch da rum - und meint es müßte grad so weiter gehen .

    Ja, so empfinde ich es auch.
    Andererseits sind diese Scheuklappen der eigenen Endlichkeit gegenüber wohl genau das, was uns befähigt, so manches zu überstehen...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!