Bestimmung => Schwarzkopfassel (Porcellio spinicornis)

  • Liebe Naturforum-Nutzer,

    da ich durch euch großes Interesse an der Bestimmung meiner Mitbewohner gefunden habe, habe ich ein weiteres Anliegen: dieser kleine Freund war heute in meinem Schlafzimmer. Mich als Laie erinnert es an einen Tausend-/Hunderfüssler, was sicherlich völlig falsch ist. Leider ergab meine Recherche bisher kein eindeutiges Ergebnis.

    Was könnte es sein?

  • Hallo Joylla,

    das ist eine Assel (Isopoda). Die Ordnung der Asseln gehört zu den Krebstieren (Crustacea) und hat nur insofern etwas mit Tausend-/Hunderfüßern (Myriapoda) zu tun, als daß beide Gruppen zum großen Stamm der Gliederfüßer (Arthropoden) gehören, zu dem auch die Insekten, Spinnentiere und Skorpione etc. zählen. Myriaoda besitzen in der Regel eine deutlich langgestreckte Körperform und ein paar Beinpaare mehr. Die einzige Gruppe innerhalb der Myriapoda, die man am ehesten mit Asseln verwechseln könnte und auch oft tut, ist die Familie der Saftkugler (Glomeridae).

    Um welche Art es sich bei Deiner Assel handelt, ist leider aufgrund der suboptimalen Bildqualität schlecht bis gar nicht zu erkennen. Ein guter Blick auf die Fühlerglieder, die hintersten Körperabschnitte sowie die Zeichung und Struktur der Körperoberfläche wäre hierfür nötig :) .

    Alles Liebe, Kathrin

  • Guten Abend in die Runde,
    eine Assel ist das sicher. Aber eine Kellerassel mit einer solchen Rückenlinie habe ich noch nie gesehen. Ich setze auf "Bestimmung nicht möglich".
    Joylla: es gibt für fast jede Kategorie ein Unterforum für Bestimmungsanfragen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich sag's mal so: das ist ein Jungtier, wenige Milimeter groß und mehr oder weniger noch durchsichtig. Eine Mauerassel würde ich hier verneinen. Aber ich kann, wie bereits geschrieben, auch keine sichere Alternative nennen, sondern nur eine Tendenz.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo zusammen,
    Das ist die Dornfühlerassel oder auch Schwarzkopfassel Porcellio spinicornis. Sie bewohnt gern trockene steinige Habitate, vielleicht war sie deshalb im Haus. Sieht für mich nicht nach einem Jungtier aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!