Schon wieder ein Falter => Geißblattgeistchen (Alucita hexadactyla)

  • Hallo ihr Lieben,

    mir finden die Falter dieses Jahr offenbar selber. Dieser hier sitzt in einem Flur bei uns. Wenn ihr noch andere Aufnahmen braucht (Palpen, Unterseite,..)kann ich das möglicherweise noch nachholen. Ich gehe mal davon aus, dass ich bei den Federgeistchen Alucitidae an der richtigen Stelle suche. Aber da komme ich nicht weiter, weil ich nicht weiß, worauf ich achten muss. Kann man die überhaupt am Foto bestimmen?

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,
    das ist Alucita hexadactyla, die Art lebt an Geißblatt. Zum einen hilft die sog. Deutschlandliste*, in der man nachsehen kann, welche Arten in welchen Bundesländern nachgewiesen sind. Von den Federgeistchen sind in Schleswig-Holstein

    • Alucita hexadactyla aktuell nachgewiesen,
    • von Alucita huebneri und Alucita desmodactyla gibt es nur Nachweise von vor 1980.

    Hier die Übersichtsseite der Alucitidae:
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Fo…icht_Alucitidae

    Zum anderen hat Alucita hexadactyla auf der äußeren Feder einen braunen, hellgerandeten, mondförmigen Fleck, der bei den beiden anderen Arten so nicht vorhanden ist.




    * Gaedike, Nuss, Steiner & Trusch (2017): Verzeichnis der Schmetterlinge Deutschlands (Lepidoptera), Entomofauna Germanica Band 3, Beiheft 21
    ( http://www.entomofaunistische-gesellschaft.de/?page_id=18 )

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank, liebe Sabine, für die aufschlussreiche und ausführliche Lektion.
    Auch diese Art ist für Anfänger Stefan wieder neu, die Lektion wird im Hinterkopf abgespeichert und hoffentlich noch oft genutzt werden. Diese Federchen wecken bei mir als Vogelnarr besondere Begeisterung hervor. :D

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!