Ist denn schon Frühling?

  • Hallo
    Heute mußte ich wieder einen Tag Urlaub abbauen (ich habe noch 53 Tage in diesem Jahr 8o ). Also das Schiffswrack in der Schaabe bei Glowe besichtigen. Da ist der erste Schmetterling am Strand schon vorbei geflogen. :eek: Ist denn schon Frühling? ?( Nur war der Schmetterling wieder schneller als der alte Mann mit seinem Fotoapparat! :cry:
    Aber jetzt zum Wrack, ein Handelsschiff aus dem 18. Jahrhundert. Es war lange im Meeresboden gut konserviert. Aber die letzten Stürme haben es freigelegt. Die Seepocken haben auch schon Besitz ergriffen.
    Aber schaut selbst:


  • Hallo Uwe ,

    Mußt doch öfter mal Urlaub machen ,vor allem im Winter wo du nicht mykologisch abgelenkt bist.
    So ein Wrack finde ich sehr interessant, zumal historische Segelschiffe schon immer mein Interesse gefunden haben.

    Alles holzverzapft ,wie es aussieht !

    Ich frage mich immer ,wie ein großes Segelschiff des 17./18. Jhdts bei der Vielzahl der Segel manövriert wurde .
    Der Schiffsführer mußte schon einiges auf dem Kasten haben und seine Mannschaft nicht minder.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Uwe,

    solche Funde finde ich auch ganz besonders interessant. Irre, dass diese Planken (nennt man das so?) einfach am Strand liegen. Ganz hinten sieht man noch zwei Menschen... Dass sich da noch niemand bedient hat! Ich glaube, ich würde, wenn ich dürfte, zumindest solch einen "Holznagel" mitgenommen haben.
    Es berührt mich, wenn ich solche alten Reste sehe. Wie mögen die Menschen gelebt haben, die mit diesem Schiff in Berührung waren?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • noch ein paar Blümchen habe ich heute mitgebracht. Die Schneeglöckchen zeigen sich endlich.

    Gruß Martin


    als Farbkontrast etwas gelb

  • Hallo Uwe,

    so ein altes Schiffswrack hätte ich mir auch angeschaut. Leider scheint ja nicht mehr all zu viel davon übrig zu sein.
    So richtig Seetüchtig schein das jedenfalls nicht mehr zu sein. ^^

    Auch wir hatten schon ein paar schöne Tage.
    Wenn ich diese auch nicht in der Natur verbringen konnte habe ich zumindest schon die erste Eidechse vorbei huschen sehen.
    War natürlich eine Mauereidechse. Die sind ja eh früh im Jahr unterwegs.

    Viele Grüße
    Frank

  • Ah, lieber Frank,

    dann muss meines auch eine Mauereidechse gewesen sein. Ich habe sie zwar nicht gesehen, aber rascheln gehört...

    Schade, dass du diese herrlichen Sonnentage offenbar nicht draußen verbringen konntest! Wenn das jemandem zugestanden hätte, dann dir!

    Lieber Martin, deine Blümchen wärmen mir das Herz!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Eine Schöne Entdeckung. Nur leider ist von dem Schiffchen nicht mehr viel übrig. Aber fotogen allemal.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ah, lieber Frank,

    dann muss meines auch eine Mauereidechse gewesen sein. Ich habe sie zwar nicht gesehen, aber rascheln gehört...

    Schade, dass du diese herrlichen Sonnentage offenbar nicht draußen verbringen konntest! Wenn das jemandem zugestanden hätte, dann dir!

    Lieber Martin, deine Blümchen wärmen mir das Herz!

    Hallo Rosmarie,

    damit deine Herzwärme erhalten bleibt, entdeckte ich gestern auf den Elsterufer noch ein paar blaue Blümchen.

    Gruß Martin

  • Ahhh, schöööön, lieber Martin!

    Ich war gestern an der mittleren Weinstraße auf Frühlingsfang. Dabei habe ich auch ein paar vermutlich aus Gärten entwichene Krokusse gesehen. Da geht einem das Herz auf!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    ich zeige am liebsten "öffentliche" Pflanzen. Wenn ich doch mal Private zeige, dann schreibe ich es dazu.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!