Schwarze Raupe mit orangem Rand => Grauleib-Flechtenbärchen (Eilema lurideola)

  • Hallo zusammen,

    die Tage bin ich in Nord-Schleswig-Holstein über einige Exemplare dieser Raupen gestolpert, die sich an einem alten umgefallenen Zaunpfahl in einer Baumreihe versteckten.
    Können mir die Experten was zur Art/Gattung etc. sagen?

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Da habe ich leider keinen blassen Svhimmer. Aber ich finde es super, daß auf dem ersten Bild eine Milbe ist, da kann man sich die Größe der Raupe besser vorstellen. Also, klein.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine x2,

    das Grauleib-Flechtenbärchen passt wirklich wunderbar. Es würde mich schwer wundern, wenn die es nicht ist.

    Genau mit der Intention habe ich die Milbe mit im Bild gelassen. Häufig habe ich keine genauen Maße genommen, dann muss ich mich solcher Tricks bedienen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!