Nachtfalterfunde 2018

  • Hallo,

    während ich noch die Faltersichtungen aus dem vergangenen Jahr stückchenweise aufarbeite,flattern hier im Forum schon welche von 2019 herum. :)
    Höchste Zeit also,damit etwas voran zu kommen.

    Alle gezeigten Falter fand ich in meiner Heimat,dem sächsischen Erzgebirge.
    Die wissenschaftlichen Namen wie immer in der Bilddatei.

    Es sind insgesamt 39 Bilder,hier die ersten 20.

    Ahorn-Zahnspinner


    Bleiche Graseule



    Dreipunkt-Glanzeule,die macht ihren Namen wirklich alle Ehre und reflektiert extrem stark.


    Das selbe Tier noch mal mit entsprechender Polarisationstechnik aufgenommen.


    Dreistreifiger Mondfleckspanner,ganz frisch geschlüpft.Die Raupenbilder dazu finde ich leider nicht mehr:



    Dromedar-Zahnspinner



    Gelbgestreifter Erlenspanner


    Eine Federmotte: Schlehen-Federgeistchen


    Nein,dieser Falter ist nicht tot,er verstellt sich nur. :)
    Goldafter




    Die recht große Hausmutter kann ganz unterschiedlich aussehen,hier nur zwei Beispiele.



    Den Hellen Sichelflügler fand ich am Boden eines Hausflures,es war vermutlich schon jemand auf die rechte Flügelspitze getreten.Zum Glück nur auf die Flügelspitze!


    Hellgraue Holzeule


    Ein ganz besonderer Falterfund für mich.
    Der größte europäische Eulenfalter: Blaues Ordensband :87:
    Zwar schon sehr abgeflogen,aber das war mir bei dem Falter echt egal.So wie er hier sitzt 9cm von Flügelspitze zu Flügelspitze.



    Die nächsten Bilder kommen sofort.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Und hier der nächsten Bilder.

    Ein "Nebenprodukt" bei der nächtlichen Faltersuche.War auch ganz interessant,leider verdeckten Wolken die Mondaufgangsphase.Diese Aufnahme entstand etwas später.


    Auch im vergangenen Jahr leider nur ein Exemplar entdeckt,
    Nachtschwalbenschwanz



    Den sehe ich häufiger,aber er ist immer wieder schön anzusehen,
    Perlglanzspanner


    Schafgarben-Silbereule



    Netzeule
    Nachtrag: Habe ich falsch bestimmt,es handelt sich um die Weißgerippte Lolcheule (Tholera decimalis),
    Vielen Dank an Sabine für ihre Korrektur.


    Sechslinien-Bodeneule



    Für eine kurze Zeit und nur auf einem bestimmten Abschnitt eines Feldweges gab es sehr viele Seideneulchen zu bestaunen.Sie saßen alle an den Rispen einer Grasart und saugten dort etwas auf.Tau war es nicht,da wäre links und rechts des Weges mehr zu holen gewesen.Ich tippe auf eine zuckerhaltige Flüssigkeit,welche an den Rispen abgesondert wird.



    Vierpunkt-Flechtenbärchen, #female


    Und das Männchen dazu.


    Weißes L


    Weißdorneule


    Weißliche Flechteneule


    Weißstirn-Weißspanner


    Und zum Schluß der hübsche,kleine Zimtbär.


    Um seine ganze Pracht zu erfassen,muß man ihn am besten fliegen sehen.
    Hier ein Foto von den Startvorbereitungen.


    So,das war`s erst mal.
    Die gezeigten Falter sind nur eine Auswahl von Neu-u.Wiederfunden.An die ganz kleinen Falter (ca.5-12mm) wage ich mich mit der Bestimmung noch nicht so recht ran.Aber was nicht ist,kann ja noch werden!
    Und ich hoffe auch diesmal,nicht zuviel fehlbestimmt zu haben.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt! :D

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    2 Mal editiert, zuletzt von Moosfreund (16. Februar 2019 um 13:19)

  • Es ist eine Freude deine Falter zu betrachten. Vielen Dank für die Arbeit. Für mich sind viele neue Falter dabei. Es bleibt also noch Potential. Wie viele Arten hattest du 2018?

    Stell deine Kleinen doch ein, vielleicht schaffen wir es alle gemeinsam.

  • Es bleibt also noch Potential.

    Noch gaaaaaanz viel! :D

    Wie viele Arten hattest du 2018?

    Wenn ich es wüßte,ich würd`s dir sagen.Keine Ahnung,ich zähle nicht.Aber weit weniger als in deiner Fundliste stehen. ;)

    Und danke für deine Rückmelung und das Lob.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Ich habe mir eine Tabelle gemacht. So sehe ich relativ schnell welche Falter mir "abhanden" kommen. Von 2017 auf 2018 fehlen 27 Arten. Bin gespannt ob es dieses Jahr mehr sind, ob es andere sind, ob welche "wiederkommen".

  • Lieber Uwe, via handy. Deine nachtaufnahmen sind wieder allererste Sahne. Glückwünsche zum Ordesband und zum Goldafter. Die vermeintliche a) Netzeule ist eine b) Tholera decimalis. Nierenmakel bei a) halbmondförmig nach unten gebogen, bei b) zum Hinterrand der Vorderflügel mit einem Dreieck, das zur Flügelwurzel zeigt; dieses Dreieck wurd von weisser Ader durchschnitten. Hab ich irgendwann hier mal in ein Foto eingezeichnet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    es freut mich,daß dir meine kleine Nachtfalterauswahl gefallen hat.
    Das Blaue Ordensband war für mich der schönste Falterfund im vergangenen Jahr (Funddatum: 09.10.2018)

    Vielen Dank für die Korrektur der vermeintlichen Netzeule zu Weißgerippte Lolcheule. :alright:
    Wird sofort im Beitrag geändert.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Guten Morgen und schönen Sonntag,

    Jetzt habe ich doch tatsächlich nach Lolcheule gegoogelt um zu sehen, dass es kein l zu viel ist. :D

    Bis auf ein zwei mal im Jahr nach Sonnenuntergang gewohnheitsmässig zu Hause, laufe ich nicht Gefahr einem von denen zu begegnen. Um so mehr erfreue ich mich an solchen Beiträgen lieber Uwe. Vielen Dank für das Posten.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Jetzt habe ich doch tatsächlich nach Lolcheule gegoogelt um zu sehen, dass es kein l zu viel ist.

    Hallo Lothar,
    die Locheule wurde wohl noch nicht entdeckt,die Lolcheule schon.
    Mit dem Begriff Lolch konnte ich zunächst auch nichts anfangen,es handelt sich um eine Pflanzengattung aus der Familie der Süßgräser.
    Und danke für deine freundliche Rückmeldung!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!