Zwei sind genau richtig - reloaded 2018

  • Liebe Naturfreunde,
    alle Jahre wieder... die Serie mit den Paaren, die für Nachwuchs sorgen, geht nun ins 10. Jahr.

    Erdkröte - Bufo bufo
    09.04.2018, Norderstedter Stadtpark

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ah, da ist sie wieder, die Serie mit den Pfui-Fotos. Wenn ich anständig bin, müßte ich jetzt eigentlich wegschauen. Aber wer weiß, was mir dann entgeht. Also tu ich jetzt mal so, als wär ich nicht gut erzogen und schaue (Dank deiner brillianten Bildqualität) mit großen Augen und Interesse zu und wer weiß, vielleicht lern ich ja noch was. Z.B. den Unterschied zwischen Männchen und Weibchen (vom Aussehen her).

    Also, liebe Sabine, auf eine schöne und hoffentlich lange Serie. Der Start ist auf alle Fälle schon einmal ein Hingucker.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine II,
    leider wird diese Serie nicht so lang wie in den vergangenen Jahren. Der Insektenschwund macht sich allenthalben bemerkbar.

    Und hier ein Bild für "dat Rosmarie":
    Garten-Bänderschnecke - Cepaea hortensis
    17.04.2018, Schleswig-Holstein

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das ist auch sehr schön, liebe Sabine.

    Nordrhein-Westfalen, so habe ich im Videotext gelesen, möchte jetzt eine Tagung abhalten und mit Einbindung der Landwirte ein Konzept entwickeln, wie der Lebensraum der Insekten erhalten und erweitert werden kann, um sie zu retten. Ich befürchte aber, auch da findet man keine Lösung und ändern wird sich nichts.

    Wirklich schade, wenn auch diese Serie nicht sooo lang wird. Ist sie doch immer so schön anzusehen. Na, dann werde ich mal meine Aufnahmen zusammen stellen und später einstellen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine II,

    Tagung abhalten und mit Einbindung der Landwirte ein Konzept entwickeln, wie der Lebensraum der Insekten erhalten und erweitert werden kann, um sie zu retten.

    man muss alles versuchen, auch wenn die Skepsis sagt, dass es schon nach 12 ist.
    Dann geht es heute weiter.

    Schnaken - Tipula cf. submarmorata
    06.05.2018, Hamburg, NSG Höltigbaum am Rande eines Feuchtgebiets. Größe des Weibchens: 25 mm

    Schnaken sind - wie ich finde - total schwierig zu bestimmen. Am ehesten über das Flügelgeäder. Obwohl ich eine prima Seite gefunden habe, auf der die Flügel von vielen Arten abgebildet sind:
    http://www.kolumbus.fi/esko.viitanen/tipulidae_wing_e.htm
    bin ich nicht mal sicher, ob ich der Art tatsächlich nahe gekommen bin.

    So habe ich für die vermutete Tipula submarmorata nicht herausgefunden, ob sie
    a) in Norddeutschland nachgewiesen ist,
    b) welche Lebensraumansprüche sie hat und
    c) wann die Flugzeit ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    hurra, da sind sie ja wieder! Unsere Pärchen, meine ich. Da ich weit weniger gschamig bin als Sabine ll, gucke ich mit großem Vergnügen hin. Für mich sind die Highlights immer die Kröten. Sind das nicht grundkomische Tiere? Ich finde die tatsächlich umwerfend schön. Und dieser Gesichtsausdruck, den die bei ihrer Wanderung haben!

    Vielen lieben Dank auch für die noch wunderbar gelben Gartenbänderschnecken! Wer weiß, ob die sich noch aufeinander zu bewegen werden? Vielleicht waren die schon hohl?
    Egal wie, ich wünsche allen Schnecken und allen anderen hier ein rundum erfreuliches und erfolgreiches Frühjahr. (Eine gewisse Doppeldeutigkeit war zwar nicht beabsichtigt, die könnt ihr mir aber aufgrund meines Alters ruhig nachsehen. :19: )

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    die beiden Schnecken waren noch intakt und nicht hohl. Die Erdkröten finde ich auch immer nett, und sie eröffnen schon seit ein paar Jahren den Reigen der Verliebten.

    Kornmotte - Nempogon granella
    06.05.2018, Schleswig-Holstein, 7 mm
    Diese Vertreter der Echten Motten (Tineidae) leben seit zwei Jahren in einem Fruchtkörper vom Echten Zunderschwamm, der draußen auf dem Fensterbrett liegt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Eine bescheidene Frage: Kann ich hier auch Bilder aus anderen Jahren einstellen oder stört das die Intention dieses Fadens?

    Gruß
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,
    meine Fotos sind alle aus 2018. Wie wäre es, einen eigenen Faden aufzumachen? Macht Sabine II auch.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    heute gibts Käfer.
    Pappel-Blattkäfer - Chrysomela populi
    13.05.2018, Schleswig-Holstein, ca. 10 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    einen Pappelblattkäfer habe ich bisher nur zweimal entdeckt. Die sind für mich einfach umwerfend rot! Deine beiden müssen zu zweit ja kilometerweit geleuchtet haben.
    Wie schön, dass sie sich vermehren konnten. Von denen würde ich gern noch ein paar finden.

    Das reinste Wunder ist es für mich, wie sich der männliche Käfer dort oben halten kann. :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Da habe ich ja so einige tolle Zweisamkeiten schon verpaßt. Die Seite zur Bestimmung von Schnaken ist ja super. Den Link habe ich mir mal gleich abgespeichert.

    Die Pappelblattkäfer mag ich. Vielleicht weil sie doch relativ groß sind und ihr rot so schön in der Sonne schimmert.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Naturfreunde,
    Käfer gibt es heute nicht. Rosmarie, wenn man ganz nah dran ist, leuchten die Pappel-Blattkäfer schon auffällig. In Wirklichkeit waren sie aber auf den etwas rötlichen Blättern doch ganz gut getarnt.

    Zur nächsten Paarung gibt es eine nette, kleine Geschichte. Meine alte Schule hat ein Schulfest zum 50-jährigen Bestehen organisiert, da konnte ich zu Fuß hingehen. Auf dem Rückweg wollte ich noch kurz beim Supermarkt bei uns gegenüber schauen, ob dort etwas herumhockt. In der Nachbarschaft kam ich an einem kleinen Garten vorbei - und dort flogen gleich mehrere Falter!

    Für meine alte Canone war das Licht nicht mehr gut genug, und es setzte sich auch keiner irgendwo hin. Halt doch, da konnte ich doch einen sitzenden Falter entdecken. Den habe ich in eine Cellophanhülle der Zigarettenpackung verfrachtet und mitgenommen. Ich glaube, ich brauche eine neue Brille. Denn zu meinem allergrößten Erstaunen waren es insgesamt drei Falter. Ein einzelnes Weibchen und diese beiden hier, die ich dann mit Blitz auf der Terrasse abgelichtet habe.

    Heidekraut-Wurzelbohrer - Phymatopus hecta
    18.05.2018, Norderstedt. Das rostfarbene Männchen maß von Kopf - Apex 12 mm, das graubraune Weibchen 18 mm.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Oh, liebe Sabine. Wenn du beide eingepackt hast und glaubtest, einen mitgenommen zu haben, dann ja, du braucht eine neue Brille. :D Aber ganz offensichtlich hat der Umzug die beiden nicht davon abgehalten. Ist ja witzig. So sehr vertieft da drin, hi hi. Oder bei Schmetterlingen ist es so wie bei Hunden. Sie kommen erst nach einer bestimmten Zeit von einander los.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine,

    mir ging es ähnlich wie Sabine II. Doch mich tröstet es enorm, dass selbst du mit deinen Argusaugen nicht immer alles zu jeder Zeit scharf erkennst. Dass du die drei ausgerechnet in ihren intimen Absichten gestört hast, war ja nicht gerade die feine Art. Aber so geht es den Unvorsichtigen. Ich habe vor Jahrzehnten mal ein menschliches Paar gestört, das ich aufgrund beunruhigender Geräusche unter einem Gebüsch entdeckte... Gut, dass ich damals keine passende Zellophan-Tüte dabei hatte!

    Deine Entdeckung ist jedenfalls höchst interessant! Und toll fotografiert! Mir gefällt die Farbe des Männchens besonders gut.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine II und Rosmarie,
    die beiden saßen allerdings auf einem vertrockneten Blatt...Rosmarie, deine Cellophantütengeschichte machen eine breite Schnute, die geht von einem Ohr bis zum anderen.

    Neuer Tatort, 21.05.2018 in Schleswig-Holstein
    Gemeine Skorpionsfliege - Panorpa vulgaris

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    willkommen natureinblick. Heute geht es weiter mit zwei Wanzen.
    Eichen-Schmuckwanze - Rhodomitra striatellus
    21.05.2018, Schleswig-Holstein

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!