Zwei sind genau richtig - reloaded 2018

  • Auch die beiden sind wieder eine Augenweide. Schön auch, daß du die Größe von beiden zusammen erwähnst. Weil diese Schwebfliegen so länglich sind, wirken sie auf Fotos relativ groß. Sind sie aber gar nicht. Man kann sie durchaus schnell übersehen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine II,
    stimmt, einzeln sind die sogar relativ klein, nur im Doppelpack machen sie sich größer. Hier kommt der vorletzte Fund:
    Streifenwanze - Graphosoma lineatum
    03.08.2018, Solling

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vorletzter Fund???? Och manno. Aber jede tolle Serie geht nun einmal irgendwann zu Ende. Schwacher Trost, dafür steht meine in den Startlöchern. Aber über den Qualitätsunterschied brauchen wir uns nicht zu unterhalten. :(:D

    Ja, die hübschen Streifenwanzen mit ihren Streifen oben und Punkten unten. Sie sind einfach nur schön.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine II,
    oh, du stehst schon in den Startlöchern? Dann will ich mal schnell mein letztes Bild abliefern, damit du loslegen kannst.
    Mistbiene - Eristalis tenax
    25.10.2018, Salzburger Land

    Und ENDE.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Kein Streß, liebe Sabine, der ist ungesund. :D

    Was vor ein schöner Abschluß. Mistbienen, die mag ich. Die Ehre einer Kopula hatte ich allerdings noch nicht. Dafür mal das Glück, eine Larve zu finden. War damals nicht leicht, sie zu bestimmen, da sie sich im Wasser entwickeln und wer sucht dann bei den Schwebfliegen.

    Ich danke dir für eine tolle und interessante Bilder-Reihe. Sie hat mir, wie jedes Jahr, sehr gut gefallen und ich wünsche dir viele neue Sichtungen in diesem Jahr.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine, sehr schön deine Serie durch die ich mich gerade mit Vergnügen geklickt habe. Auch die Schwebfliegen von allen Seiten gefallen mir gut.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe Sabine II und Susanne,
    dankeschön für die netten Zuschriften! Boa, eine Larve der Mistbiene habe ich noch nie gesehen. Dieses Jahr werde ich wieder sammeln, mal schauen, was dann zusammenkommt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    jetzt konnte ich auch noch deine Streifenwanzen genießen. Es sind ja meine absoluten Wanzenlieblinge... Und für deine Fotos setzen sich die Guten immer besonders in Szene. Ganz irre finde ich, dass der Rand um die Flügel herum auch noch gestreift ist, aber in anderer Richtung als die Flügel.

    Für deine Mistbienen zum krönenden Abschluss möchte ich dir auch noch besonders danken. Ich hab´s zwar nicht soo mit Bienen. Schön und interessant finde ich sie aber dennoch! Aber meine Mutter hat früher manchmal leicht verärgert: "Du Mistbiene!" zu mir gesagt. Nun weiß ich endlich, dass es die gibt und wie sie aussehen. :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Böse Mama. :D Das ist ja dann kein Wunder, liebe Rosmarie, daß du sie nicht magst. Nur ihr Name ist irreführend. Es sind keine Bienen, sondern Schwebfliegen. Die man aber aufgrund ihrer Größe für Bienen halten kann. Ich bin schon paar mal von der Couch aufgesprungen, weil ich auf meinem Balkon glaubte, eine Biene zu sehen und stürmte mit dem Fotoapparat raus. Ätsch, reingefallen, war wieder ne Mistbiene.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Dankeschön, liebe Astrid, den Genuss bereite ich hier gerne.
    Liebe Sabine II,
    prima, dass du die Mistbiene richtig einordnen konntest.
    liebe Rosmarie,
    wie kommt es bloß, dass unsere Eltern früher Vergleiche mit uns und dem Tierreich herangezogen haben? Ich war immer das Rhinozeros, absolut unpassend, weil ich als kleines Kind ein regelrechter Spargeltarzan war, derre bis zum Gehtnichtmehr.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • liebe Rosmarie,
    wie kommt es bloß, dass unsere Eltern früher Vergleiche mit uns und dem Tierreich herangezogen haben? Ich war immer das Rhinozeros, absolut unpassend, weil ich als kleines Kind ein regelrechter Spargeltarzan war, derre bis zum Gehtnichtmehr.

    Liebe Sabine,

    :79: über deine Feststellung lache ich mich krümelig! :79:
    "Rhinozeros war ja en Ding!
    Wenn man solch eine Bezeichnung freundlich interpretiert, dann könntest du trotz deiner Zierlichkeit damals schon viel Power gehabt haben und deine Ziele mit Konsequenz und Mut verfolgt haben?

    Ja, damals war es wohl üblich, solche Tiervergleiche zu ziehen.
    Ich war auch mit Kosenamen ein "Tierchen" oder "Äffchen". :D

    Liebe Sabine II,
    zum Glück war meine Mama nicht böse. Böse war wohl eher ich in dem Moment, wenn ich eine Mistbiene war. (Ansonsten war ich eher ein ängstliches und braves Kind.) Aber "Mistbiene" war auch kein wirklich schlimmes Schimpfwort.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    Wenn man solch eine Bezeichnung freundlich interpretiert,

    kannst du versuchen, aber das Rhinozeros kam immer zum Vorschein, wenn es despektierlich sein sollte.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Oh, wie gemein, liebe Sabine!
    Wie gut, dass wir das alles überlebt haben! :arm:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo, Tilmann,

    jetzt habe ich aber schallend gelacht! Das ist echt witzig, zwei Pärchen direkt nebeneinander, tststs.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!