Auf Flügeln durchs Jahr 2019

  • Danke, Klaas,
    für den Tipp. Bisher hat Ködern hier auch nichts gebracht, am höffigsten ist echt noch der Lichtfang am konventionell beleuchteten Garagenhof (kein LED). Und wo soll ich HIER Eichenwälder hernehmen?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Klaas,

    es mag ja für dich sprechen, dass du Sabines Popo so schlecht kennst. :D
    Aber ich glaube, sie schwenkt ihn schon weit mehr als die allermeisten von uns... :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Klaas,

    es mag ja für dich sprechen, dass du Sabines Popo so schlecht kennst. :D
    Aber ich glaube, sie schwenkt ihn schon weit mehr als die allermeisten von uns... :19:

    Ich weiß das. Sie jammert aber, dass vor ihrer Haustür keine eichen sind. Und da kann ich nur sagen "Kommt die Eiche nicht zur Sabine, muss die Sabine eben zur eiche kommen!".

    @ Sabine Such' Dir 'nen schönen, trockenen Eichenwald aus, am besten auf sandigen Böden und mit ein paar Altbäumen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du da Catocala sponsa findest, wenn es ihn bei euch gibt. Ich kann mir aber kaum denken, dass es anders ist, da der hier in NRW in den letzten Jahren deutlich häufiger geworden ist.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Wir reden hier von Schleswig-Holstein. Trockener Wald ist hier eine doppelte Seltenheit. :79:
    Aber wer suchet der findet. Irgendwo wird es sowas bestimmt geben, selbst hier im Norden.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Moin, Klaas,

    Ich könnte mir vorstellen, dass Du da Catocala sponsa findest, wenn es ihn bei euch gibt.

    ich habe gerade in der Vereinsdatenbank nachgeguckt: 12 Datensätze für Catocala sponsa. Davon zwei nach 1985. Spricht wohl für sich, auch wenn die Datenbank schlecht mit Daten gefüllt wird.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wäre für mich ein Grund die Fundorte aufzusuchen und sie dort erneut nachzuweisen. Und danach vergleichbare Eichenwälder zu suchen und sie an neuer Stelle nachzuweisen. Ich würde, bei der Ausbreitungstendenz, die sie momentan hat, meinen Arsch drauf verwetten, dass Du sie findest. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Lieber Klaas,
    ist sicher gut gemeint von dir, und Catocala sponsa wäre ein schöner Fund und eine erfreuliche Begegnung. Mir geht es aber eher darum festzustellen, was bei mir in der Gegend fliegt. Für eine Catocala sponsa muss ich nicht gerade nächtens an die Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern fahren. Und im übrigen habe ich nicht gejammert... einzelne Eichen gibt es schon, aber keine Eichenwälder. In Schleswig-Holstein gibt's eher Buchen- oder Fichtenwälder.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Es folgen die Funde vom 10.07.2019
    Am Kirschlorbeer saß ein sehr hübscher Wickler, leider recht ungünstig von der Perspektive
    Obstbaumrindenwickler - Enarmonia formosana

    Im Stadtpark fanden wir doch ein paar Tagfalter.
    Grünaderweißling - Pieris napi

    Großes Ochsenauge - Maniola jurtina

    Am Jakobskreuzkraut fanden sich an die 100 Raupen vom
    Blutbär - Tyria jacobaeae

    Am Nachmittag im Garten bzw. auf der Terrasse eine
    Hausmutter - Noctua pronuba
    Kopf - Apex ca. 33 mm

    Abends eine Überraschung an der Bushaltestelle, die direkt am Garagenhof liegt, den ich täglich besuche:
    Ein überaus hübsches Möttchen aus der Familie der Palpenmotten (Gelechiidae):
    Wacholder-Gespinstmotte - Dichomeris marginella
    Sitzlänge 9 mm. Die Raupen leben an Wacholder-Arten, worin sie feine Gespinste weben. Die Art Nr. 379 für Norderstedt und
    #Neu4me

    Dass die morgentliche Kontrolle auf Sitzenbleiber der Nacht gut ist, zeigte sich heute früh. Ich durfte schon wieder etwas für Norderstedt Neues (Art. Nr. 380) registrieren:
    Morpheus-Staubeule - Caradrina morpheus
    Kopf - Apex 17 mm. Ein ziemlich stark abgeflogener Falter, der anhand des linken Vorderflügels nicht mehr zu identifizieren gewesen wäre. Aber am rechten Flügel waren wesentliche - für mich sogar DAS wesentliche - Merkmal noch erkennbar: Vom Ringmakel verläuft ein rostbrauner Streifen durch die Nierenmakel bis zur äußeren Wellenlinie. Ich habe mal ein frisches Tier von anderem Fundort eingeklipst.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Klaas,
    ist sicher gut gemeint von dir, und Catocala sponsa wäre ein schöner Fund und eine erfreuliche Begegnung. Mir geht es aber eher darum festzustellen, was bei mir in der Gegend fliegt. Für eine Catocala sponsa muss ich nicht gerade nächtens an die Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern fahren. Und im übrigen habe ich nicht gejammert... einzelne Eichen gibt es schon, aber keine Eichenwälder. In Schleswig-Holstein gibt's eher Buchen- oder Fichtenwälder.

    Ihr habt aber jede Menge Alteichen rum stehen. Versuch macht kluch. Pinsel ein paar von den Bäumen ein. 10 oder 20 und warte ab. ;)

    Und wie sehr Dich nur interessiert, was bei Dir vor der Haustür fliegt, sehen wir ja an den verschiedenen Beiträgen. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Liebe Naturfreunde,
    12.07.2019
    noch einmal eine Runde durch den Stadtpark. Es ist unglaublich: die vier einzelnen Jakobskreuzkraut-Pflanzen mit den Raupen sind weg. Nicht etwa abgeknickt und am Wegrand liegend, nein, richtig weg. Einige Raupen finden sich jetzt noch auf anderen Pflanzen.

    Neben ein paar wenigen Weißlingen, Großen Ochsenaugen und einer Zitrone gab es auch einen einzigen Bläuling:
    Faulbaum-Bläuling - Celastrina argiolus

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    am 12.07.2019 gab es noch einen kleinen Falter am Licht:
    Heller Graswickler - Paramesia gnomana
    Sitzlänge 9 mm

    Und der Kontrollgang heute früh brachte wieder eine sehr häufige Art, die ich nun auch für Norderstedt dokumentieren konnte. Art Nr. 381 ist ein
    Weißer Graszünsler - Crambus perlella
    Sitzlänge incl. Palpen 15 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    die Funde vom 13.07. und 14.07.2019
    WIE GEMEIN kann es sein? Am Samstag spätnachmittags auf dem Weg zum Friseur sitzt an der Hauswand drei Handbreit über dem Boden ein Pappelschwärmer. Die sind echt riesig, fast quadratisch und mindestens 5 x 5 cm groß. Daneben ein Einkaufswagen aus dem Supermarkt. Und keine Kamera dabei, aber Wandfotos sind eh doof. Na gut, wenn der den ganzen Tag da gesessen hat, wird er eine halbe Stunde später immer noch da sein. Die halbe Stunde später war der Einkaufswagen weg und der Falter auch; vermutlich wurde der Wagen zu dicht an der Mauer langgeschoben und hat den Falter davonfliegen lassen. Den habe ich erst ein einziges Mal in Norderstedt gesehen, und das war 2010. Mein Kinn reichte bis zum Fußboden. Und deshalb greife ich ins Archiv.

    Pappelschwärmer - Laothoe populi

    Abends am Licht war auch ein bißchen was.
    Heller Graswickler - Paramesia gnomana
    Sitzlänge 9 mm

    Heuzünsler - Hypsopygia costalis
    Kopf - Apex 10 mm. Von Zünslern Studiofotos zu machen ist eine Herausforderung, viele fliegen beim leichtesten Anstups weg. So auch dieser, der aus der Gartengießkanne gerettet werden musste.


    Sehr erfreulich war das Ergebnis meines Kontrollganges vom Sonntag morgen. Diese Schönheit auf roter Ziegelmauer habe ich erst beim dritten Drüberschauen auf der Wand entdeckt.

    Wickler ohne dt. Namen - Rhyacionia pinicolana
    Sitzlänge 11 mm. Die Raupen leben an den Nadeln von Nadelbäumen. Ich vermelde die Art Nr. 382 für Norderstedt, die ist auch
    #Neu4me


    Der Abend hatte eine Zweitbegegnung in Petto:
    Kleiner Lappenspanner - Pteropherapteryx sexalata

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Mein Kinn reichte bis zum Fußboden.

    Liebe Sabine,

    deine Enttäuschung kann ich mir sehr gut vorstellen.
    Sehr merkwürdig ist auch das Verschwinden der Jakobskreuzkraut-Pflanzen. :91:

    Heller Graswickler - Paramesia gnomana

    Diesen traf ich kürzlich auch,er wollte aber nicht fotografiert werden.

    Wickler ohne dt. Namen - Rhyacionia pinicolana
    Sitzlänge 11 mm. Die Raupen leben an den Nadeln von Nadelbäumen. Ich vermelde die Art Nr. 382 für Norderstedt,

    Zumindest eine kleine und besonders schöne Entschädigung! :thumbup:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Sabine,

    nun hast du schon mal einen Pappelschwärmer entdeckt und dann wird er mit einem Eikaufswagen weggekarrt, äh, ich meinte durch einen... Ich grinse zwar, aber nur wegen deiner köstlich humorvollen Beschreibung deines Frusts. Den Frust selbst kann ich dir mehr als nachfühlen!
    Dein Bild aus früherer Zeit zeigt aber auch einen herrlichen Falter!

    Für mich ist der organge-gefleckte Wickler am Schluss deines Beitrags aber auch ein Hingucker. Es verblüfft mich immer wieder, was für wunderbare Farben und Muster selbst die kleinste Falter manchmal zeigen. :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Naturfreunde,
    15.07.2019
    Kleinschmetterling ohne dt. Namen - Ypsolopha nemorella
    Sitzlänge 13 mm, die Raupen leben an Schneebeere und Heckenkirsche.

    16.07.2019
    Faulbaum-Bläuling - Celastrina argiolus


    17.07.2019
    Weißes L - Mythimna l-album
    Kopf - Apex 19 mm, mit doppelte Tonsur

    Erlenmoor-Flechtenbärchen - Pelosia muscerda
    Sitzlänge 15 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Sigurd,

    So langsam stellen sich hier auch ein paar Faltergäste ein

    Dann zeig doch mal!
    Dann kommen hier die fotografierten Falter vom 19.07.2019
    Großer Schneckenspinner - Apoda limacodes
    Kopf - Apex 13 mm, den habe ich überhaupt erst zweimal (2010) als Imago gesehen, beides sind "Wandfotos", also hässlich. Der von gestern wollte partout nicht auf den kalten Stein, er hat die Stufe vonder Eingangstreppe vorgezogen. Diese Art möchte offenbar unbedingt mit dem Kopf nach oben sitzen.

    Graszünsler ohne dt. Namen - Crambus pascuella
    Sitzlänge 15 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!