Auf Flügeln durchs Jahr 2019

  • Ein fotografierter Fund vom 02.07.2019
    Rotgebänderter Blütenspanner - Gymnsoscelis rufifasciata
    Ruhestellungsspannweite 18 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Aber Vorsicht: Es gibt zwei weitere Arten, die der Kohlschabe äußerst ähnlich sehen:

    Liebe Sabine,

    vielen Dank für deinen Hinweis.Ich werde mir meine Aufnahmen noch mal genau anschauen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Naturfreunde,
    vom 03.07.2019 zwei Funde.

    Trapezeule - Cosmia trapezina
    Kopf - Apex 16 mm

    Faulholzmotte ohne dt. Namen - Hofmannophila pseudospretella

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    eine tolle Fotoshow deiner Entdeckungen zeigst du hier.
    Aber beim Nachzählen komme ich bei dir auf Nr. 377 in Norderstedt.
    376 war doch schon der Lappenspanner, oder?

    Eine beeindruckende Anzahl!!!
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,
    ich bin echt sprachlos, du hast da aber sehr genau gelesen. Stimmt, die 377 ist richtig, prima dass du das bemerkt hast und meine Buchhaltung nun wieder stimmt. Die Zahl als solche ist wirklich sehr, sehr relativ. Mit Sicherheit sind einige der in den vergangenen Jahren festgestellten Arten nicht mehr da, z.B. Catocala nupta oder Sphinx pinastri. Ich weiß von jemandem in Österreich, dass die Person in den letzten drei Jahren über 1300 Arten gefunden und bestimmt hat. Da fällt einem doch echt die Klappe runter, oder?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)


  • Ich weiß von jemandem in Österreich, dass die Person in den letzten drei Jahren über 1300 Arten gefunden und bestimmt hat. Da fällt einem doch echt die Klappe runter, oder?


    Wo in Österreich? =O

    Bei den wenigen Faltern, die ich hier immer sehe, kann ich mir das fast gar nicht vorstellen....

    LG Silke

  • Ich weiß von jemandem in Österreich, dass die Person in den letzten drei Jahren über 1300 Arten gefunden und bestimmt hat. Da fällt einem doch echt die Klappe runter, oder?

    Liebe Sabine,

    das kann man wohl sagen!

    Wenn ich mir vorstelle,daß ich 1300 Arten bestimmen sollte (vom finden ganz abgesehen),dann müßte ich bei meiner momentanen Bestimmungsgeschwindigkeit mehrere hundert Jahre alt werden. :D

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Silke,

    Wo in Österreich?

    in der Steiermark. 1300 Arten finde ich auch gigantisch, aber wer auch die ganz winzigen bearbeitet, die ich außen vor lasse, kann bei geeigneten Habitaten schon auf diese Anzahl kommen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    Funde vom 04.07.2019
    Fettzünsler - Aglossa pinguinalis
    Kopf - Apex 17 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    Uwe (Moosfreund) hat in seinem Bericht einige Nachtfalter gezeigt, die er tagsüber gefunden hat. Heute morgen am offenen Fenster im Arbeitszimmer ein Schatten an der Gardine, ein Falterchen. Boa, gut dass ich den rechtzeitig gefunden habe, den möchte ich nicht im Haus haben: Wenn man diesen Lebensmittelschädling einmal in den Vorräten hat, wird man den nur schwer wieder los. Die fressen sich durch verpackte und eingedoste Vorräte und machen vor nichts Halt, auch nicht vor Nudeln oder Schokolade.

    Dörrobstmotte - Plodia interpunctella
    7 mm. Im Arbeitszimmer mit einem Glas eingefangen und vor der Haustür fotografiert. Interessant fand ich, dass der Falter mehrmals versucht hat, ins Haus zurück zu gelangen.

    Ich musste mal zum Abschalten raus und fand einen Mondvogel. Toll! 2010 und 2014 habe jeweils eine Raupe in meinem Heimatort gefunden, aber den Falter dazu noch nie (woanders schon).
    Mondvogel - Phalera bucephala
    29 mm , frisch und franzenrein

    So bekommt man ihn normalerweise nicht zu sehen. Sobald der zur Ruhe kommt, macht er wieder auf gerollten Stock.

    Mimese eines abgebrochenen Holzstückes

    wir stellen uns mal tot

    Auch die Portraitanansicht ist schön: Frisur mit Stufenschnitt

    Bei der Auswertung der Bilder fallen mir an den Vorderbeinen "Lappen" auf. Da habe ich später mit der Raynoxlinse nochmal draufgehalten:

    Und die Schuppen via Raynox:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    bei deinen letzten Bildern ist mir doch tatsächlich ein tiefer Seufzer entfleucht.
    Was für ein schöner Falter, der schon sehr lange auf meiner Wunschliste steht.
    Gratuliere. Tolle Aufnahmen.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Liebe Sabine,

    beim Betrachten deines Mondvogels nimmt meine Gesichtsfarbe vor Neid in etwa die des Grünen Blattes (Geometra papilionaria) an,welches ich Anfangs der Woche in unerreichbarer Höhe sah. :D

    Was für ein schöner Falter, der schon sehr lange auf meiner Wunschliste steht.

    Auf meiner auch!

    Sabine,schicke den doch mal in Richtung Erzgebirge.Im Gegenzug würde ich dem Rosen-Eulenspinner (Thyatira batis) und dem Kamel-Zahnspinner (Ptilodon capucina) von gestern Nacht bescheid geben,sich in Richtung Norden auf die Reise zu machen. ;) Oder sind da schon genug von denen?

    Ungepunkteter Schmuckspanner - Asthena albulata

    Den fand ich gestern Nacht erstmals auf einem Blatt am Wegesrand. :) Klein,aber fein.Leider auch wie deiner schon etwas abgeflogen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Sabine,

    natürlich habe ich vor Staunen auch die Luft angehalten, als ich diesen schönen Nachtfalter Mondvogel betrachtet habe. Diese Details, die du fotografiert und herausgestellt hast, sind unglaublich.

    Besonders freue ich mich trotzdem über die Dörrobstmotte. Diese widerlichen Viecher mal unter einem anderen Aspekt - nämlich dem, dass sie auch ein ganz normaler, fotografierenswerter Falter sind - betrachten zu können, hat schon was. Objektiv sind das eigentlich ganz nett gezeichnete Tierchen... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Dieser apparte Mondvogel ist schon wunderschön ,auch scheint er weniger als die anderen deiner
    Sammlung Marmoruntergründe zu bevorzugen .

    Lieber Werner,

    du bist zwar kein Mond- doch ein Spaßvogel! :79:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,
    der Hintergrund aus Stein mag vielleicht auf Dauer etwas eintönig erscheinen, er kommt dem Bedürfnis der Tiere nach tarnendem Untergrund entgegen. Und auf einem kalten Stein aus dem Kühlschrank sind sie weniger flüchtig.
    Beim Mondvogel schien mir Holz geeigneter.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Mal am Rande erwähnt: Jetzt fängt die Köderzeit an. Also Rotwein und Zucker im Verhältnis 1:1 vermischen und viele Bäume an geeigneter Stelle damit einpinseln. Auch mal im Eichenwald, wenn Du Catocala sponsa noch nicht gesehen hast.

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!