Auf Flügeln durchs Jahr 2019

  • 09.05.2019
    Gestern war es einigermaßen warm, jedenfalls verglichen mit den Tagen zuvor. Und auch der Wind war etwas weniger. Da ist wohl tagsüber einiges geschlüpft, was abends ans Licht kam.

    Pfaffenhütchen-Harlekin - Ligdia adustata
    Kopf - Apex 15 mm

    Schmalflügelige Erdeule - Agrotis puta #female
    Kopf - Apex 18 mm

    Geißblatt-Geistchen - Alucita hexadactyla
    Kopf - Apex 9,5 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • hast du ein Glück. Den Aurora sehe ich auch öfters, aber vor die Linse wollen sie nicht.


    Einfach mal bei solchem Wetter wie beschrieben versuchen - oder ganz früh, bevor ihre aktive Phase
    beginnt. Mach ich bei den Prachtlibellen auch so. So gelingen dann auch gute Fotos.
    So wie die aussahen, waren sie auch absolut frisch.

    @ Sabine
    Ja hab mich auch tierisch gefreut, daß die Bilder so gut geworden sind und sie euch zeigen kann.

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Lieber Frank,

    als ich deinen weiblichen Nagelfleckfalter betrachtet habe - noch ohne zu wissen, welcher es ist - , dachte ich spontan: Meine Güte, ist das ein wunderschöner Falter, so herrlich gezeichnet und von so hübsch und harmonisch untersetzter Gestalt!
    Dass es sich dabei um einen weiblichen Nagelfleck handelt, hat mich völlig verblüfft. Einfach toll, was dir da bei deiner Zucht gelungen ist!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine,

    wenn ich ganz ehrlich bin, muss ich gestehen, dass mir die untersetzten Falter, auch viele Eulen, die du uns zeigst, am besten gefallen. Aber ich gucke dennoch mit großem Genuss all deine Falterbilder an. Für mich ist es unglaublich, wie verschieden diese Insekten sind. Jedes hat viele Besonderheiten und Feinheiten, so viele, dass ich immer wieder über die Wunder staune, die die Natur hervorbringt.

    Hoffentlich gibt es in diesem Jahr in eurem Urlaub auch wieder ein paar Insekten. So viele wie im letzten Jahr werden es aber mit Sicherheit nicht werden. Hoffentlich bist du dann nicht enttäuscht! ;)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    in der Pfalz ist es auf jeden Fall besser als hier vor der Haustür, wo man sich schon über Spinnen freut. Die Pfalz KANN mich gar nicht enttäuschen.

    Noch was von heute 11.05.2019
    Grünaderweißling - Pieris napi, #male

    Aurorafalter - Anthocharis cardamines, #female

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    was sind das auch wieder für wunderschöne Aufnahmen! Besonders freue ich mich, dass ich zum ersten Mal bewusst einen weiblichen Aurorafalter sehe.
    Doch was tut der an dem verblühten Löwenzahn? Das ist doch ein Löwenzahn?

    Verblüffend finde ich die Ähnlichkeit des weiblichen Aurorafalters mit dem Grünaderweißling. Es war von dir eine hervorragende, förderliche Idee, diese beiden Exemplare gegenüber zu stellen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    ja, das war Löwenzahn. Ich denke, die hat sich nur ausgeruht, es war am Spätnachmittag, wo der Aktivitätszeitraum zu Ende geht.
    Die Weißlinge Grünader-Weißling, Kleiner Kohlweißling und Aurorafalter, die zeitgleich fliegen, sind im Flug eigentlich nicht zu unterscheiden. Aurorafalter patroullieren am Waldrand hin- und her, aber auch das ist kein wirkliches Unterscheidungsmerkmal.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 14.05.2019
    Mal eben zum Einkaufsmarkt gegenüber - mit gefüllter Dose konnte ich gleich wieder nach Hause.
    Buchen-Streckfuß - Calliteara pudibunda, #male
    Kopf - Apex 25 mm, sozusagen die Graue Eminenz

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Boah, liebe Sabine, was für Aufnahmen! Man erkennt jedes kleinste Detail. Besonders faszinieren mich immer die Fühler. Die sehen federartig aufgefächert aus. Unglaublich, wie die Natur es schafft, Oberflächen zu vergrößern!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • 15.05.2019
    Liebe Naturfreunde,
    es geht weiter mit der
    Haseleule - Colocasia coryli #male
    Kopf - Apex 20 mm

    Der Faltermann muss ganz und gar frisch gewesen sein. Was da an seinem Abdomenende klebt, kann nur angetrocknetes Mekonium sein. Er hat auch seine Valven bewegt, um das Zeugs loszuwerden.

    Langhornmotte (Adelidae) ohne dt. Namen - Cauchas rufimitrella
    ca. 5 mm an Knoblauchrauke

    Und weil sie so nett dasaß und scheinbar nur darauf wartete, endlich fotografiert zu werden
    Frau Aurora - Anthocharis cardamines

    Langhornmotte ohne dt. Namen - Nematopogon swammerdamella
    ca. 10 mm mit ungeringelten Fühlern, reflektiert leider am Sonnenlicht

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 17.05.2019
    Nadelgehölz-Blütenspanner - Eupithecia tantillaria
    Ruhestellungsspannweite 21 mm

    Langfühlermotte - Cauchas rufimitrella
    ca. 5 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 16.06.2019
    Liebe Naturfreunde,
    heute (16.06.2019) habe ich erneut eine kleine Runde gedreht.

    Rauten-Rindenspanner - Peribatodes rhomboidaria
    zwei Exemplare, Ruhestellungsspannweite 45 und 40 mm

    Aschgrauer Rindenspanner - Hypomecis punctinalis
    Ruhestellungsspannweite 50 mm

    Wickler ohne dt. Namen - Celypha lacunana

    Wickler ohne dt. Namen - Pammene regiana
    ca. 7 mm

    Das nächste Foto ist mieserabel hoch drei, aber ich zeige es dennoch, weil es mein allererstes dieser hübschen grünen Art ist:
    Eichenwickler - Tortrix viridana

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 18.06.2019
    Seit ein paar Tagen ziehen sie zu Hunderten auf ihrer Wanderung durch Norddeutschland hindurch, und manchen sieht man ihre lange Reise auch an:
    Distelfalter - Vanessa cardui

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 19.06.2019
    Ein Falter in "Stiftform", lang und sehr schmal aus der Familie der Batrachedridae, von der in Europa nur drei Arten vorkommen:
    Batrachedra praeangusta
    8 mm

    Und ein
    Wickler ohne dt. Namen - Epagoge grotiana
    10 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ein Falter in "Stiftform", lang und sehr schmal aus der Familie der Batrachedridae

    Liebe Sabine,

    ein interessanter Fund,die zweite Aufnahme ist dir sehr gut gelungen. :alright:
    Bei Faltern in dieser Größe ist das wirklich nicht leicht.

    Kommt bei dir noch was an deine bevorzugte Lichtquelle?
    Bei mir hier ist es auch weiterhin sehr ruhig mit Tendenz zur Besserung.Ahorn-Rindeneule,Gelbspanner,Blausieb,Perlglanzspanner,Dreilinieneule,Schlangenlinien-Grasbüscheleule,Hausmutter,Bogenlinien-Spannereule,Breiflügeliger Fleckleibbär,Schlehenspanner und einige noch nicht sicher bestimmte Falter zeigten sich.Aber fast immer nur einzelne Exemplare.
    Am meisten habe ich mich über den Schattenmönch gefreut,erstmals gefunden und auch der erste überhaupt aus der Unterfamilie der Kapuzenträger.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (21. Juni 2019 um 13:17)

  • Bei mir hier ist es auch weiterhin sehr ruhig mit Tendenz zur Besserung.Ahorn-Rindeneule,Gelbspanner,Blausieb,Perlglanzspanner,Dreilinieneule,Schlangenlinien-Grasbüscheleule,Hausmutter,Bogenlinien-Spannereule,Breiflügeliger Fleckleibbär,Schlehenspanner und einige noch nicht sicher bestimmte Falter zeigten sich.Aber fast immer nur einzelne Exemplare.
    Am meisten habe ich mich über den Schattenmönch gefreut,erstmals gefunden und auch der erste überhaupt aus der Unterfamilie der Kapuzenträger.

    Das liest sich aber nicht nach ruhig.

  • Lieber Uwe,
    über den Schattenmönch hätte ich mich auch gefreut, und über die Dreilinieneule (Charanyca trigrammica) und die Schlangenlinien-Eule (Lateroligia ophiogramm) auch sehr (hatte ich noch nicht).
    Hier ist dieses Jahr viel weniger los als letztes Jahr. Die einzigen, von denen mal mehrere Exemplare für einen Tag notiert werden sind der Rautenrindenspanner (Peribatodes rhomboidaria) und der Aschgraue Rindenspanner (Hypomecis punctinalis). Die neue Generation von Emmelina monodactyla ist auf den Flügeln. Extrem mau sieht es mit Tagfaltern aus. Heute ein einsames Großes Ochsenauge und ein einzelner Großer Kohlweißling. Der Hauhechel-Bläuling wäre hier inzwischen ein Highlight, aber den gibt es hier nicht mehr im Siedlungsgebiet. Die zahlreich durchfliegenden Distelfalter zählen nicht.
    Gestern Abend ein

    Gebüsch-Grünspanner - Hemithea aestivaria
    Ruhestellungsspannweite von Vorderflügelspitze zu Vorderflügelspitze 31 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die neue Generation von Emmelina monodactyla ist auf den Flügeln. Extrem mau sieht es mit Tagfaltern aus. Heute ein einsames Großes Ochsenauge und ein einzelner Großer Kohlweißling. Der Hauhechel-Bläuling wäre hier inzwischen ein Highlight, aber den gibt es hier nicht mehr im Siedlungsgebiet. Die zahlreich durchfliegenden Distelfalter zählen nicht.

    So ist es hier auch. Kaum bis keine Bläulinge, keine Landkärtchen, keine Dickkopffalter. Seit dieser Woche Kleiner Schillerfalter, Kleiner Eisvogel, Neue C-Falter, Kaisermantel. Noch kann man die Gesamtzahl der Falter pro Runde mit den Fingern zählen. Distelfalter sind auch rar.

  • Hallo Birgit,


    Distelfalter sind auch rar.

    Dann werde ich mal den Distelfaltern Bescheid sagen, dass sie mal einen Abstecher
    zu dir machen. Denn die sind hier so ziemlich das einzige was in größeren Stückzahlen
    an Tagfaltern fliegt.

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!